Entscheidungshilfe: CPU

Diskutiere Entscheidungshilfe: CPU im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hey, vllt kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Undzwar folgendes: Ich möchte mir demnächst eine neue CPU zulegen (Dual-Core), nur kann ich...
The_Index

The_Index

Threadstarter
Hey,

vllt kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Undzwar folgendes:

Ich möchte mir demnächst eine neue CPU zulegen (Dual-Core), nur kann ich mich nicht entscheiden ob's ein "AMD Athlon X2 7750 ("Kuma" Black Edition)" oder ein "AMD Athlon64 X2 6400+ BE" werden soll.

Ich habe mir schon dutzende reviews und Benchmarkvergleiche zu gemüte geführt und bin zu keinem wirklichem Ergebniss gekommen, da mal der eine, mal der andre besser abschneidet.

Für den X2 7750 sprechen auf jeden Fall die "AMD-V" unterstützung und der geringere Stromverbrauch. Für den X2 6400+ BE der höhere Standarttakt. Beide CPUs verfügen über einen offenen Multiplikator, von dem ich nur zu gerne Gebrauch machen würde, dem entsprechend möchte meinen neuen auch gehörig übertakten, die Frage ist nur mit welchem ich weiter komme.

Btw: Ich brauche meinen PC für Videoschnitt, Grafikbearbeitung, Virtualisierung und gelegentliches Zocken (Kein Crysis oder änliches, hauptsächlich EvE-Online -wenn das jmd etwas sagt-, was nicht sooo sehr Hardwareintensiv ist).

Also, ich freue mich über jeden, der seinen Senf dazu abgeben möchte.

P.S.: Intel muss nicht unbedingt sein, habe das passende Board schon daheim rumliegen und würde dieses auch gern nutzen.

A

AlienJoker

Gast
Da kannst du bei der Anwendung getrost würfeln. Warum man für Videoschnitt übertakten muss, erschließt sich mir aber nicht. Da tut es auch eine kleinere CPU-Variante.

The_Index

The_Index

Threadstarter
Jo, erst einmal Danke für die Antworten.

Warum übertakten? -Nach dem Schnitt muss der Kram ja auch noch gerendert werden und wenn ich mich nicht vollkommen irre dann sollte das die ganze Sache ja beschleunigen können.

Ausserdem warum sollte man denn nicht übertakten? -Beide CPUs lassen sich laut Erfahrungsberichten ohne die Spannung anheben zu müssen ganz einfach übertakten. Und irgendwie ist's schon Gang und Gebe für mich etwas mehr Leistung rauszuholen, wenn es denn ohne grossen Mehraufwand möglich ist.

Ich denke aber, dass ich mir den 7750 zulegen werde. -Der ist schliesslich ein paar euronen billiger und nach ewigen hin- und hervergleichen scheinen sich beide nichts zu nehmen, was Leistung betrifft. :blink

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
Hast du schon mal an einen Quad-Core gedacht? Ist für deine Bedürfnisse vielleicht sogar die bessere Wahl.

The_Index

The_Index

Threadstarter
Hast du schon mal an einen Quad-Core gedacht? Ist für deine Bedürfnisse vielleicht sogar die bessere Wahl.
Dran gedacht habe ich auf jeden Fall schon mal. Nur hab ich keinen wirklichen Schimmer ob's mir etwas bringen würde. Um ehrlich zu sein, weis ich nicht ob Sony Vegas bzw. der h.264 codec (oder Ähnliches) überhaupt multithreading vernünftig unterstützen.

Was das Zocken betrifft kann's mir so ziemlich egal sein ob ein quad-core besser als ein dual-core ist oder nicht, das was ich hauptsächlich zocke läuft auch noch prima auf auf den billigsten single-cores.

Für die VMs wär's zwar ne nette Sache... aber... hmm keine Ahnung, ob sich der Mehrpreis da unbedingt lohnt. Der AMD Phenom X4 9550 kostet zwar nur etwa 50€ mehr, glänzt aber mit niedrigerem Takt und höherem Stromverbrauch (mehr Abwärme).

G

GaxOely

Gast
SuperPi
Time 1M original 31.933 secs.
Time 1M overclocked 25.693 secs.

Stimmt.
Nicht übel nehmen^^
Aber was Pi 1M betrifft sind Amd krücken!

Ich kann da nur zustimmen!
4gb Speicher
Quadcore
Und Vista 64bit
Und die CPU wird auch gefordert!

Dran gedacht habe ich auf jeden Fall schon mal. Nur hab ich keinen wirklichen Schimmer ob's mir etwas bringen würde. Um ehrlich zu sein, weis ich nicht ob Sony Vegas bzw. der h.264 codec (oder Ähnliches) überhaupt multithreading vernünftig unterstützen.

Was das Zocken betrifft kann's mir so ziemlich egal sein ob ein quad-core besser als ein dual-core ist oder nicht, das was ich hauptsächlich zocke läuft auch noch prima auf auf den billigsten single-cores.

Für die VMs wär's zwar ne nette Sache... aber... hmm keine Ahnung, ob sich der Mehrpreis da unbedingt lohnt. Der AMD Phenom X4 9550 kostet zwar nur etwa 50€ mehr, glänzt aber mit niedrigerem Takt und höherem Stromverbrauch (mehr Abwärme).
Nimm einen 45nm Quad Intel und einen Intelchipsatz P45 dazu + 2x2gb Speicherriegel!
Und wie schon gesagt Vista 64bit

The_Index

The_Index

Threadstarter
Nimm einen 45nm Quad Intel und einen Intelchipsatz P45 dazu + 2x2gb Speicherriegel!
Und wie schon gesagt Vista 64bit
Atm dümpel ich mit 4gb RAM und XP64 umher, wollte dann zusammen mit der neuen CPU auf 8gb aufstocken, da der ja atm quasi "nix" kostet und (endlich) mal Vista64 ausprobieren. Intel ist immer so 'ne Sache für mich. -Klar bin ich mir bewusst das die mehr leisten als ihre AMD pendants... Aber die Kosten... :unsure

Ein Intel Core 2 Quad Q8200 samt entsprechenden Board würde mein geplantes Budget "ein ganz klein wenig" sprengen.

Thema:

Entscheidungshilfe: CPU

Entscheidungshilfe: CPU - Ähnliche Themen

• Entscheidungshilfe: Pro / contra Outlook-E-Mail

Entscheidungshilfe: Pro / contra Outlook-E-Mail: Ich besitze einige E-Mail-Konten. Sie sind alle unter meinem Haupt-Konto bei WEB.de zusammengefasst. Außerdem befinden sich dort etliche...
  • Beste Grafikkarten 2015: Entscheidungshilfe in jeder Preisklasse - UPDATE

Beste Grafikkarten 2015: Entscheidungshilfe in jeder Preisklasse - UPDATE: Als zweites "Standbein" eines modernen Computers zählt man neben dem Hauptprozessor, welcher auch als Central Prozessing Unit (CPU) bezeichnet...
  • Entscheidungshilfe

Entscheidungshilfe: 3 Convertible zur Auswahl. MEDION P2214T ACER Switch FHD 10 LENOVO MIIX 2 10,1 Medion P2212T hatte ich und hatte Display Probleme . Ist das...
  • Beste Grafikkarten 2014: Entscheidungshilfe in jeder Preisklasse

Beste Grafikkarten 2014: Entscheidungshilfe in jeder Preisklasse: Neben dem Hauptprozessor (der CPU, oder auch Central Prozessing Unit) bilden die Grafikkarten durch ihre enorme Rechenleistung das zweite...
  • Bitte um Entscheidungshilfe beim CPU-Kühler

Bitte um Entscheidungshilfe beim CPU-Kühler: Hi Leute, bald ist es soweit meine alte Kiste (genaueres im Sysprofil in der Signatur) wird bald aufgemöbelt und zwar mit folgenden Komponenten...