Entfernen der ersten X Stellen einer Variablen in VB6.0

Diskutiere Entfernen der ersten X Stellen einer Variablen in VB6.0 im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo liebes Winbord! Wieder einmal brauche ich die Hilfe von euren "Experten" :) :) . Ich bin im moment an einem kleinen Script in VB, welches...
O

OberstGruber

Threadstarter
Hallo liebes Winbord!

Wieder einmal brauche ich die Hilfe von euren "Experten" :) :) .

Ich bin im moment an einem kleinen Script in VB, welches zu Beginn eine Textdatei in eine Variable ausliest.
Anschließend sollen von der Variablen die ersten 8 Stellen genommen werden (Ziel eines Kopierbefehls) und damit eine Operation ausgeführt werden.

... soweit, sogut ...

Mein Problem folgt jetzt:
Nach der Operation sollen von der Variablen die ersten 9 Stellen "abgetrennt" werden. Also wenn meine Variable vorher "N1050W50|N1040E10|X1050W59" heißt, soll sie nach dieser Operation "N1040E10|X1050W59" lauten.

Das ganze wird dann solange ausgeführt, bis die Länge der Variable gleich 0 ist.

Mein Problem liegt wirklich nur darin, wie ich die Variable ersetzten kann. Mit "Replace" hab ich es auch schon versucht, hat aber nicht funktionert (vielleicht hab ich auch nur ne falsche Syntax gehabt...).

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

P

PraesidentEvil

also die funktion instr() könnte dir dabei auf jeden fall helfen, wenn du nach | in der variable suchst!!

Das gleiche Prinzip wird auch bei .ini Dateien angewendet!

DiableNoir

DiableNoir

Oder du verwendest den Befehl Mid()

Variable2 = Mid(Variable1, 1, 9)

Speichert zB die Stellen 1 bis 9 von Variable1 in Variable1

Wenn du aber sowieso mehrere Werte hast und diese von einem Trennzeichen voneinander getrennt sind, kannst du die Variable mit der Split()-Anweisung auf einmal in ein String-Array speichern:

Dim MeinStringArray() As String

MeinStringArray= Split(Variable, "|")

Dann sind alle Werte (ohne Trennzeichen) in dem Array und du kannst auf jeden einzeln zugreifen.

Beim Speichern kannst du mit Join() aus dem Array übrigends wieder einen normalen String mit Trennzeichen machen.

Variable = Join(StringArray, "|")

P

PraesidentEvil

@DisableNoir: Das ist mir gestern abend mit Zug auch noch eingefallen :D

Hier mein Ergebniss (ist aber nicht 100% supa)

Code:
Dim fso, srcfile, counter, temp, erg
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set srcfile = fso.OpenTextFile ("C:\test.txt")

counter=1
temp = srcfile.ReadAll

For i = 1 To 100
erg = Mid(temp, counter, 9)

If erg = "" Then
	Exit For
Else
	WScript.Echo erg
	counter = counter + 8
End If

Next

Zuletzt bearbeitet:
DiableNoir

DiableNoir

@PraesidentEvil:
Ich heiße DiableNoir...da wird nix disabled. :D

Der Code den du geschrieben hast, ist für VBS. OberstGruber verwendet aber VB6. Man kann zwar da eine Bibliothek dafür einbinden um ein FSO zu erstellen, aber es ist besser wenn man mit den internen Funktionen arbeitet, die schon eingebaut sind. ;)

@OberstGruber:
Wie schon oben erwähnt, solltest du die Split()-Funktion verwenden, wenn du sowieso immer das selbe Trennzeichen hast. Dann reicht eine Codezeile zum Zerlegen aus.

P

PraesidentEvil

:D ups! Das is aber auch n schwieriger nick ;)

Thema:

Entfernen der ersten X Stellen einer Variablen in VB6.0

Entfernen der ersten X Stellen einer Variablen in VB6.0 - Ähnliche Themen

• Surface LAptop 2 Bitlocker Entfernen

Surface LAptop 2 Bitlocker Entfernen: Hallo, ich hab ein Surface laptop 2 mit gemietet und muss es am 15. zurück geben habe aber ein problem leider. ich habe ein Update bekommen und...
  • Netzwerkbrücken-Treiber wieder entfernen, geht nicht!!

Netzwerkbrücken-Treiber wieder entfernen, geht nicht!!: Fehlermeldung: https://i.ibb.co/DL2Gz0s/Unbenannt.png Der Brückentreiber ist bei sämtlichen Geräten nicht angehakt Im Geräte-Manager befindet...
  • Windows 10 PIN entfernen - bisherige Anleitung funktioniert nur bedingt.

Windows 10 PIN entfernen - bisherige Anleitung funktioniert nur bedingt.: Hallo, ich würde gerne den Windows 10 PIN entfernen. Ich habe dazu im Internet die Anleitung gefunden, dass ich auf "PIN vergessen" gehen soll...
  • Antivirenprogramm Segurazo entfernen

Antivirenprogramm Segurazo entfernen: Hallo, ich möchte das Antivirenprogramm Segurazo entfernen, das ich unbeabsichtigt mit einem anderen Programm heruntergeladen habe. Es steht...
  • irrtümliche Entfernung der bluetooth-mouse

irrtümliche Entfernung der bluetooth-mouse: Ich habe unter der BluetoothEinstellung irrtümlich die Maus gelöscht. Wie kann ich diese wieder installieren. Beim bisherigen Versuch dieses Gerät...