Entfernen der ersten X Stellen einer Variablen in VB6.0

Diskutiere Entfernen der ersten X Stellen einer Variablen in VB6.0 im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo liebes Winbord! Wieder einmal brauche ich die Hilfe von euren "Experten" :) :) . Ich bin im moment an einem kleinen Script in VB, welches...
O

OberstGruber

Threadstarter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
26
Hallo liebes Winbord!

Wieder einmal brauche ich die Hilfe von euren "Experten" :) :) .

Ich bin im moment an einem kleinen Script in VB, welches zu Beginn eine Textdatei in eine Variable ausliest.
Anschließend sollen von der Variablen die ersten 8 Stellen genommen werden (Ziel eines Kopierbefehls) und damit eine Operation ausgeführt werden.

... soweit, sogut ...

Mein Problem folgt jetzt:
Nach der Operation sollen von der Variablen die ersten 9 Stellen "abgetrennt" werden. Also wenn meine Variable vorher "N1050W50|N1040E10|X1050W59" heißt, soll sie nach dieser Operation "N1040E10|X1050W59" lauten.

Das ganze wird dann solange ausgeführt, bis die Länge der Variable gleich 0 ist.

Mein Problem liegt wirklich nur darin, wie ich die Variable ersetzten kann. Mit "Replace" hab ich es auch schon versucht, hat aber nicht funktionert (vielleicht hab ich auch nur ne falsche Syntax gehabt...).

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
P

PraesidentEvil

Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
1.623
Alter
35
also die funktion instr() könnte dir dabei auf jeden fall helfen, wenn du nach | in der variable suchst!!

Das gleiche Prinzip wird auch bei .ini Dateien angewendet!
 
DiableNoir

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Oder du verwendest den Befehl Mid()

Variable2 = Mid(Variable1, 1, 9)

Speichert zB die Stellen 1 bis 9 von Variable1 in Variable1

Wenn du aber sowieso mehrere Werte hast und diese von einem Trennzeichen voneinander getrennt sind, kannst du die Variable mit der Split()-Anweisung auf einmal in ein String-Array speichern:

Dim MeinStringArray() As String

MeinStringArray= Split(Variable, "|")


Dann sind alle Werte (ohne Trennzeichen) in dem Array und du kannst auf jeden einzeln zugreifen.

Beim Speichern kannst du mit Join() aus dem Array übrigends wieder einen normalen String mit Trennzeichen machen.

Variable = Join(StringArray, "|")
 
P

PraesidentEvil

Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
1.623
Alter
35
@DisableNoir: Das ist mir gestern abend mit Zug auch noch eingefallen :D

Hier mein Ergebniss (ist aber nicht 100% supa)

Code:
Dim fso, srcfile, counter, temp, erg
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set srcfile = fso.OpenTextFile ("C:\test.txt")

counter=1
temp = srcfile.ReadAll

For i = 1 To 100
erg = Mid(temp, counter, 9)

If erg = "" Then
	Exit For
Else
	WScript.Echo erg
	counter = counter + 8
End If
		
Next
 
Zuletzt bearbeitet:
DiableNoir

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
@PraesidentEvil:
Ich heiße DiableNoir...da wird nix disabled. :D

Der Code den du geschrieben hast, ist für VBS. OberstGruber verwendet aber VB6. Man kann zwar da eine Bibliothek dafür einbinden um ein FSO zu erstellen, aber es ist besser wenn man mit den internen Funktionen arbeitet, die schon eingebaut sind. ;)

@OberstGruber:
Wie schon oben erwähnt, solltest du die Split()-Funktion verwenden, wenn du sowieso immer das selbe Trennzeichen hast. Dann reicht eine Codezeile zum Zerlegen aus.
 
P

PraesidentEvil

Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
1.623
Alter
35
:D ups! Das is aber auch n schwieriger nick ;)
 
Thema:

Entfernen der ersten X Stellen einer Variablen in VB6.0

Entfernen der ersten X Stellen einer Variablen in VB6.0 - Ähnliche Themen

  • Ich kann App Symbole der Taskleiste hinzufügen und verschieben wenn ich sie wieder entfernen möchte mit der rechten Maustaste geht das nicht mehr

    Ich kann App Symbole der Taskleiste hinzufügen und verschieben wenn ich sie wieder entfernen möchte mit der rechten Maustaste geht das nicht mehr: Hallo Meine Taskleiste funktioniert nicht mehr richtig. Der Rechtsklick um App Symbole zu entfernen zeigt keine Reaktion. Auch der Kalender...
  • Outlook 2016 mails einer bestimmten Domain aus der Autovervollständigen Liste entfernen

    Outlook 2016 mails einer bestimmten Domain aus der Autovervollständigen Liste entfernen: Hallo, ein großer Kunde von uns hat seine Domain gewechselt und wird in Kürze nicht mehr mit der alten Domain erreichbar sein. In den Kontakten...
  • Aliase löschen/entfernen

    Aliase löschen/entfernen: Ich habe für mein Outlook Konto 10 oder mehr Aliase. Das ist nicht gewollt, sondern eher ein Zufall, der auf die modernen Art und Weise zurück...
  • Aliase löschen/entfernen

    Aliase löschen/entfernen: Ich habe für mein Outlook Konto 10 oder mehr Aliase. Das ist nicht gewollt, sondern eher ein Zufall, der auf die modernen Art und Weise zurück...
  • Ähnliche Themen
  • Ich kann App Symbole der Taskleiste hinzufügen und verschieben wenn ich sie wieder entfernen möchte mit der rechten Maustaste geht das nicht mehr

    Ich kann App Symbole der Taskleiste hinzufügen und verschieben wenn ich sie wieder entfernen möchte mit der rechten Maustaste geht das nicht mehr: Hallo Meine Taskleiste funktioniert nicht mehr richtig. Der Rechtsklick um App Symbole zu entfernen zeigt keine Reaktion. Auch der Kalender...
  • Outlook 2016 mails einer bestimmten Domain aus der Autovervollständigen Liste entfernen

    Outlook 2016 mails einer bestimmten Domain aus der Autovervollständigen Liste entfernen: Hallo, ein großer Kunde von uns hat seine Domain gewechselt und wird in Kürze nicht mehr mit der alten Domain erreichbar sein. In den Kontakten...
  • Aliase löschen/entfernen

    Aliase löschen/entfernen: Ich habe für mein Outlook Konto 10 oder mehr Aliase. Das ist nicht gewollt, sondern eher ein Zufall, der auf die modernen Art und Weise zurück...
  • Aliase löschen/entfernen

    Aliase löschen/entfernen: Ich habe für mein Outlook Konto 10 oder mehr Aliase. Das ist nicht gewollt, sondern eher ein Zufall, der auf die modernen Art und Weise zurück...
  • Oben