Energieoptionen in Windows 10: Reduzierung max. Prozessorleistung z.B. auf 90 % wird von Windows 10 64-bit Ver. 1809 auf Notebook nicht gespeichert

Diskutiere Energieoptionen in Windows 10: Reduzierung max. Prozessorleistung z.B. auf 90 % wird von Windows 10 64-bit Ver. 1809 auf Notebook nicht gespeichert im Windows 10 Forum im Bereich Windows 10; Hallo Community, ich benötige einen Rat von Euch. Bei meinem neuen Notebook möchte ich bei längerem gewolltem Multitaskingzustand im Netzbetrieb...
M

MS-User

Threadstarter
Hallo Community,

ich benötige einen Rat von Euch.

Bei meinem neuen Notebook möchte ich bei längerem gewolltem Multitaskingzustand im Netzbetrieb die maximale Prozessorleistung auf 90 % begrenzen - in den Energieoptionen.

Grund:

Es treten hohe Temperaturzustände bei einzelnen Kernen auf, je nach Leistungsanforderungen kurzzeitig ( 2 - 5 sec. ), manchmal aber auch bis zu 10 sec. Die Temperaturen lasse ich mit Core Temp auslesen, damit werden dann auch die riskanten Temperaturen eingeblendet.

Problem:

Die Einstellungen des Wertes "90" in den Erweiterten Einstellungen hat auch nach ÜBERNEHMEN keinerlei Auswirkung. Die höchste Taktung der Prozessoren bleibt im Netzbetrieb stets erhalten,

im Akkubetrieb dagegen wird ein eingegebener und übernommener Wert gleich aktiv.

Was kann ich tun, um auch Netzwerkbetrieb-Werte wirksam gespeichert zu bekommen?

Für Eure Tipps danke ich vorab.

Gruß

Hier Daten zu meinem neuen Notebook:

Systemmodell: Aspire A515-52G

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-8565U CPU @ 1.80GHz, 1992 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.17763 Build 17763

RAM: 16 GB
SSD: 128 GB
HDD: 1 TB

Thema:

Energieoptionen in Windows 10: Reduzierung max. Prozessorleistung z.B. auf 90 % wird von Windows 10 64-bit Ver. 1809 auf Notebook nicht gespeichert

Energieoptionen in Windows 10: Reduzierung max. Prozessorleistung z.B. auf 90 % wird von Windows 10 64-bit Ver. 1809 auf Notebook nicht gespeichert - Ähnliche Themen

• Energieoptionen

Energieoptionen: Dummerweise fällt mein Computer mit Windows 10 immer schon nach ca. 1 Minuten in den Energiesparmodus und schaltet aus, so dass ich mich nur schon...
  • Windows 10 Energieoption Höchstleistung lässt sich nicht aktivieren!

Windows 10 Energieoption Höchstleistung lässt sich nicht aktivieren!: Hallo zusammen! Ich besitze eine Windows 10 Version 1709 Build 16299.248. Es ist kein Laptop sondern ein Gaming PC mit Intel i7 8700k. Wegen...
  • Wie soll ich Energieoptionen einstellen, so das Windows-Updates automatisch installiert werden könne

Wie soll ich Energieoptionen einstellen, so das Windows-Updates automatisch installiert werden könne: hallo zusammen wie soll ich energieoptionen einstellen, so das Windows-Updates automatisch installiert werden können? wecken die updates von...
  • "Allgemeine Energieoptionen" öffnet sich beim Start von Windows 10

"Allgemeine Energieoptionen" öffnet sich beim Start von Windows 10: Hallo zusammen, seit neustem öffnet sich beim Start von Windows 10 ein Fenster in der Taskleiste names "Allgemeine Energieoptionen". Die bleibt...
  • Windows 8 Energieoptionen werden nicht mehr angezeigt!

Windows 8 Energieoptionen werden nicht mehr angezeigt!: Hi leute, ich habe seit ein paar tagen das Problem, dass ich keine Auswahlmöglichkeiten in meinen Energieoptionen habe. Normalerweise kann man ja...