Energie Sparen?

Diskutiere Energie Sparen? im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi, ist die Energiesparen Funktion sinnvoll? Wenn ich jetzt die Festplatten nach 15 Minuten abschalten lasse und Bildschirm nach 5 Minuten...

PhotonDevil

Threadstarter
Hi,

ist die Energiesparen Funktion sinnvoll? Wenn ich jetzt die Festplatten nach 15 Minuten abschalten lasse und Bildschirm nach 5 Minuten.. Schadet das abschalten den Platten?

F

Freak-X

Gast
Schadet das abschalten den Platten?
Ja - Sollte man nur machen, wenn der Rechner dann mehrere Stunden im Standeby bleibt und nicht schon nach 20 Minuten oder so wieder "geweckt" wird. - Diese ständige "an und aus" mögen Festplatten auf Dauer gar nict.

PhotonDevil

Threadstarter
Ok hab Festplatten abschalten nun deaktiviert;) Nun wird nur der Bildschirm abgeschaltet nach 5 Minuten

Mike

i7-6700HQ
Wenn ihr schon Energiesparen wollt :D -- dann hättet ihr gestern z.B. den ShutDown-Day einhalten müssen.

Der eine Tag KOMPLETT ausgeschalten ist so viel wert dass es für ein ganzes Jahr reicht !! (könnt selber nachrechnen)

~ 12-14 Stunden mit ca. 100-150 W = ~ 1,6 KW weniger (pro PC, Mittelwert gerechnet)

Wielange brauchst du Monitorstandby (wenn der PC läuft) um 1600 Watt zu sparen ;)

Samtron

hi
wie kann man KW rehnen?
wenn ich meinen PC anlasse, kostet mehr oder im Standeby Modus?
vielen Dank
MfG

Mike

i7-6700HQ
wie kann man KW rehnen?

ein durchschnittlicher PC (kein GAMER-PC!) benötigt ca. 100-150 Watt im Betrieb.

Heißt also, dass der PC in 10 Stunden 1000-1500 Watt = 1,0 - 1,5 KW Strom zieht. Sind bei 365 Tagen ~ 420 KW

420 KW mit 7,00752 Cent/pro KW (Kärntenpreis/Österreich) = 29,43 EURO Stromkosten im Jahr NUR für EINEN PC - Das ist nicht viel.

Ein netter Vergleich für Hausfrauen, die eigentlich nur mit Geräten arbeiten jenseits der 1KW-Grenze/pro Stunde (Bügeleisen, Herd, Mikrowelle, Fön .....)

Standby-kosten natürlich einiges WENIGER - allerdings: wieso Strom zahlen (Standby) wenn ich den PC nicht brauche ??

Samtron

ich danke dir
und noch ein Frage wie sieht mit Laptop aus? wie viel KW Stunde
vielen Dank

Mike

i7-6700HQ
wie viel KW Stunde

KW pro Stunde hoffentlich nicht :wacko:

Spaß beiseite - Ein Laptop (steht meist am Netzteil bzw. im Handbuch) hat meist zwischen 60 und 120 Watt. Also ein großer Unterschied! Da musst du unter den technischen Daten deines Handbuches schauen.

Meiner (siehe Signatur) nimmst sich z.B. maximal 90W pro Stunde

Thema:

Energie Sparen?

Energie Sparen? - Ähnliche Themen

Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004 Energiesparmodus (Nach X Minuten Inaktivität zuerst Bildschirm ausschalten und dann Computer deaktivieren: Hallo, ich habe vor einiger Zeit dieses Update installiert gehabt und danach mich gewundert warum mein Bildschirm nach 5 Minuten Inaktivität...
Bildschirmhelligkeit und Energie sparen modus funktionieren nicht: Hallo zusammen, Seit heute hab ich das Problem, dass ich die Helligkeit des Bildschirms nicht mehr einstellen kann (der Balken im Infocenter ist...
Energieoptionen werden nicht gespeichert: Hallo, es geht um die folgende Einstellung: Rechtsklick auf Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Netzbetrieb und Energiesparen -> Bildschirm ->...
Bildschirmhelligkeit und Energie sparen modus funktionieren nicht: Hallo zusammen, Seit heute hab ich das Problem, dass ich die Helligkeit des Bildschirms nicht mehr einstellen kann (der Balken im Infocenter ist...
Fenstergröße wird nach "Energie sparen" verkleinert und nach oben links alligned: Immer wieder kommt es vor, dass nach einer Weile, nachdem ich den Laptop auf "Energie sparen" zugeklappt habe und ich ihn danach wieder aufklappe...
Oben