Endless OS - neues PC-Betriebssystem so einfach wie ein Smartphone

Diskutiere Endless OS - neues PC-Betriebssystem so einfach wie ein Smartphone im IT-News Forum im Bereich News; Windows-Anwendungen können unter Umständen schon den einen oder anderen Anwender stark überfordern, insofern dieser noch keine Gelegenheit dazu...
Windows-Anwendungen können unter Umständen schon den einen oder anderen Anwender stark überfordern, insofern dieser noch keine Gelegenheit dazu hatte, sich mit der Materie "PC" auseinanderzusetzen. Für solche Anwender ist das auf Linux-Distribution Debian basierende Endless OS geschaffen worden, welches nicht nur sämtliche wichtigen Tools für den PC-Einsteiger enthält, sondern sich auch wie schon andere Linux-Distributionen von einem USB-Stick als sogenannte Live-Version starten lässt




Weltweit gibt es immer noch unzählige Menschen, die zwar mit einem Smartphone oder Tablet umgehen können, ein PC mit Windows oder MacOS aber immer noch absolutes Neuland darstellt, was den Mut zur Nutzung doch stark einschränkt. Genau für solche Anwender, die bisher kaum oder auch gar keine Berührung mit der Materie PC hatten, wurde das neue "Endless OS" auf Basis der Linux-Distribution Debian entwickelt.

Das einfach aufgebaute Betriebssystem bietet von Werk aus schon 100 vorinstallierte Programme und Tools, so dass nachträgliche Installationen marginal ausfallen beziehungsweise kaum nötig sind. So lassen sich neben typischen Office-Anwendungen bereits eine vorinstallierte Lernsoftware, ein Bildbearbeitungsprogramm sowie ein Video-Editor vorfinden. Der Clou - selbst wenn mal keine Internet-Verbindung bestehen sollte, kann der Nutzer auf ein Lexikon mit 50.000 verifizierten Wikipedia-Einträgen als Wissensdatenbank zurückgreifen.

Viele der wichtigsten Programme, Anwendungen und Systemeinstellungen lassen sich als bereits Verknüpfung auf dem Desktop-Bildschirm finden, so dass auch langes Suchen entfallen sollte.

Für die Installation sollten 13,5 Gigabyte Festplattenspeicherplatz zur Verfügung stehen. Wer möchte, kann Endless OS auch als sogenannte Live-Version über einen USB-Stick mit entsprechender Speicherkapazität starten.




Meinung des Autors: Ähnlich wie Googles Chrome OS ist auch Endless OS ein Betriebssystem, welches einfach in der Bedienung ist und für absolute Computer-Neulinge gedacht ist. Wie dem Promo-Video auf der Webseite zu entnehmen ist, soll Endless OS hauptsächlich für Nutzer in Entwicklungsländern gedacht sein, damit diese eine Verbindung zur Welt erhalten. Für den Einstieg in die Welt der PCs nicht schlecht, oder was denkt ihr darüber?
 
  • Endless OS - neues PC-Betriebssystem so einfach wie ein Smartphone Beitrag #2
G

G-SezZ

Gast
Für den Einstieg in die Welt der PCs nicht schlecht, oder was denkt ihr darüber?
Kommt halt drauf an für was es den Einstieg bieten soll. Wenn es jemandem helfen soll mit Computern umzugehen, der ansonsten eher ganz darauf verzichten würde, dann ist so ein System vermutlich nicht schlecht. Wenn es der Einstieg in intensivere Arbeit mit dem PC sein soll finde ich solche untransparenten Systeme absolut falsch. Wer wirklich lernen möchte sollte IMO mit einer Kommandozeile anfangen. Nichts vermittelt besser wie Computer arbeiten als wenn man Befehle selbst formuliert und eintippt.
Unter den nicht so Computer affinen Menschen in meinem Umfeld sehe ich ganz deutlich dass die, die damals mit DOS eingestiegen sind bis heute ein viel besseres Verständnis für viele Dinge haben als die, die mit Windows95+ von Anfang an auf einem höheren Level gearbeitet haben.
 
  • Endless OS - neues PC-Betriebssystem so einfach wie ein Smartphone Beitrag #3
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
Kommt halt drauf an für was es den Einstieg bieten soll. Wenn es jemandem helfen soll mit Computern umzugehen, der ansonsten eher ganz darauf verzichten würde, dann ist so ein System vermutlich nicht schlecht. Wenn es der Einstieg in intensivere Arbeit mit dem PC sein soll finde ich solche untransparenten Systeme absolut falsch. Wer wirklich lernen möchte sollte IMO mit einer Kommandozeile anfangen. Nichts vermittelt besser wie Computer arbeiten als wenn man Befehle selbst formuliert und eintippt.
Unter den nicht so Computer affinen Menschen in meinem Umfeld sehe ich ganz deutlich dass die, die damals mit DOS eingestiegen sind bis heute ein viel besseres Verständnis für viele Dinge haben als die, die mit Windows95+ von Anfang an auf einem höheren Level gearbeitet haben.

Das kann ich voll und ganz unterschreiben :up
 
  • Endless OS - neues PC-Betriebssystem so einfach wie ein Smartphone Beitrag #4
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.864
Alter
56
Ort
Thüringen
Ich unterschreibe das auch....:sing
 
  • Endless OS - neues PC-Betriebssystem so einfach wie ein Smartphone Beitrag #5
C

Castle

Gast
Unter den nicht so Computer affinen Menschen in meinem Umfeld sehe ich ganz deutlich dass die, die damals mit DOS eingestiegen sind bis heute ein viel besseres Verständnis für viele Dinge haben als die, die mit Windows95+ von Anfang an auf einem höheren Level gearbeitet haben.

Da kann ich ja froh sein das ich damals als alle Ihren Aldi 500Mhz PC hatten ich mir aus Taschengeldmangel einen 286 mit 12 Zoll Scharzweiß Monitor zugelegt hatte. Aufrüsten über Jahre mit geschenktem Zeug und mit Hilfe des Schrottplatzes. War eine Harte Zeit (Aber zum Grundlagen lernen nicht zu Toppen).

Windows ist für mich von Version zu Version zu "einfach" geworden (Meine Meinung. Jeder sieht das anders). Zudem braucht man heute keine Dokumentation mehr lesen da man ja einfach fix bei youtube schaut wie man ein Problem behebt. Lernfaktor gen 0.
 
  • Endless OS - neues PC-Betriebssystem so einfach wie ein Smartphone Beitrag #6
G

G-SezZ

Gast
Es scheint nur als wäre Windows einfacher geworden, weil man sich um vieles nicht mehr kümmern muss, oder die Optionen die die meisten Menschen brauchen sehr simpel gestaltet sind. Unter der "Haube", wo nicht jeder ran muss, finde ich dass Windows immer komplizierter wird. Rechte-, Dienst- und Task-, Resourcenverwaltung, und ähnliches sind mir unter Windows teilweise zu hoch geworden. Da muss ich erst eine Stunde googeln bis ich hin bekomme was ich möchte. Unter Linux finde ich das bspw. wesentlich einfacher, weil alles viel transparenter ist. Mit den modern Apps, die in völlig undurchsichtigen Containern stecken wird da auch noch einiges auf uns zu kommen.
Linux ist meiner Meinung nach ein viel besseres Einsteiger System als Windows. Es hat zwar am Anfang eine relativ steile Lernkurve, bis man mal die Grundlagen verstanden hat. Aber wenn man die hat ist vieles einfacher als unter Windows. Zudem glaube ich dass Linux für einen echten Anfänger nur halb so kompliziert wirkt, wie für jemanden der Windows gewohnt ist und immer vergeblich Parallelen sucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Endless OS - neues PC-Betriebssystem so einfach wie ein Smartphone

Endless OS - neues PC-Betriebssystem so einfach wie ein Smartphone - Ähnliche Themen

Steam Machines wurden ersatzlos aus dem Steam-Store gestrichen - UPDATE: Nachdem schon in den vergangenen Jahren erste Stimmen aufkamen, welche die kleinen Wohnzimmer-PCs namens Steam-Machines als gescheitert angesehen...
Android-Fork eelo soll eine Open Source Android OS Alternative werden - Auch am Desktop PC?: Apple hat seinen App Store und iTunes, Android hat Google Play und sogar Windows hat den Windows Store aber vor allem auch diverse Spieledienste...
Windows 10 Fall Creators Update: Store wird selbst Konkurrenzprodukte wie iTunes oder Linux-Distributionen anbieten: Aktuell sind unter Windows 10 zwar Konkurrenzprodukte wie Apples iTunes oder diverse Linux-Distributionen möglich, aber nicht sonderlich...
NAS im Eigenbau - so lässt sich ein ausgemusterter PC mittels FreeNAS zum Netzwerkspeicher umfunktionieren: Ist der alte PC aufgrund zu geringer Rechenleistung schon durch ein neues Modell ersetzt worden oder steht kurz davor, muss dieser nicht...
Das neue Samsung Galaxy S9 wurde vorgestellt: Durch die vielen Gerüchte und Leaks rund um das neue Galaxy Samsung S9 waren alle schon sehr gespannt auf das neue Smartphone. Endlich hat Samsung...
Sucheingaben

endless os deutsch download

Oben