Encodierung einer Textdatei ändern

Diskutiere Encodierung einer Textdatei ändern im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hi, ich versuche bei einigen tausend Zip-Archiven (jedes enthält genau eine datei) automatisch herauszufinden, wie die Datei heißt. bei 7Zip geht...
A

AlienJoker

Gast
Hi,
ich versuche bei einigen tausend Zip-Archiven (jedes enthält genau eine datei)
automatisch herauszufinden, wie die Datei heißt.

bei 7Zip geht das im Kommandozeilentool mit dem Parameter l (list), nur wenn ich die Standardausgabe in eine Textdatei umleite, werden deutsche Sonderzeichen falsch encodiert.
Gibts ne möglichkeit, das zu ändern? Am Besten VBA oder Kommandozeile.
Danke
AlienJoker

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Wie siehts denn mit der Encodierung aus, wenn du ne andere Codepage lädst?

A

AlienJoker

Gast
hast du ne Liste der Codepages griffbereit? Verwendet wird 850, ne bessere finde ich dummerweise nicht. Die Ausgabe der shell macht es ja auch richtig, erst der Textstream zerschießt das ganze.

A

AlienJoker

Gast
mach ich sobald der Rechner wieder frei ist. da läuft gerade n längerer Datenimport.

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Ich hab ab und an ähnliche Probleme, z.B. wenn die Textdatei unter Linux erstellt wurde. Meistens hilft mir da eine der beiden Möglichkeiten, je nachdem welche Codierung vorliegt:

1. Das Tool "gzip", enthalten im kostenlosen Paket Unxutils wird zweimal aufgerufen, per Pipe verbunden:

gzip -c c:\eingabedatei.txt | gzip -acd c:\ausgabedatei.txt

2. Das Tools "ansi2asc.exe". Hab jetzt versucht herauszufinden wo ich das Tool ursprünglich heruntergeladen habe, kann das aber nicht mehr feststellen. (ist eine EXE mit 2784 Bytes Größe vom 04.03.2004/22:05).

ansi2asc c:\eingabedatei.txt >c:\ausgabedatei.txt

A

AlienJoker

Gast
@Harry: klappt beides nicht :(
Das mit gzip kann auch nicht klappen, weil der nur die CR und LF korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Das mit gzip kann auch nicht klappen, weil der nur die CR und LF korrigiert
Aah, jetzt wo du es schreibst :wut Stimmt, das war der Grund. Hatte die Zeile aus einer Batch die ich häufig verwende rauskopiert mit der ich Dateinamenslisten eines Linux-Systems verarbeite. Richtig, nur das ANSI2ASC war für die Umlaute, das GZIP war für die Zeilentrenner. Ist wohl zu lange her daß ich das zusammengebastelt habe.

Kannst du mal eine Textdatei mit mindestens 2-3 Zeilen hier anhängen wo falsche Umlaute drin vorkommen? Am besten als ZIP gepackt damit es sicher nicht von der Forumsoftware verändert wird. Dann schaue ich ob ich was finde, hab da noch ein paar Konverter die mir damals nicht geholfen haben, aber bei dir scheint es ja um einen anderen Zeichensatz zu gehen wenn ANSI2ASC nichts bringt.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Versuch mal den "Character Set Converter" auf http://www.kalytta.com/tools.php

Außerdem gibt es ein GNU-Tool namens recode. Wenn ich mich recht entsinne, kann man damit zo ziemlich alles konvertieren, weil man die Übersetzungstabellen editieren kann. Ist aber als GNU-Tool standardmäßig für Linux u.ä., es gibt aber m.E. auch eine cygwin-Version für Windows.

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Ich hab von "recode" eine Windows-Version. In meinem konkreten Fall hat es damit nicht geklappt, mit Testdaten von AlienJoker wollte ich es aber genau damit zuerst probieren.

A

AlienJoker

Gast
Ich habe das Problem umschifft, indem ich die Zipfiles in einen leeren Ordner entpackt, die Dateinamen aufgenommen und die Files hinterher wieder gelöscht habe.

Thema:

Encodierung einer Textdatei ändern

Encodierung einer Textdatei ändern - Ähnliche Themen

• Leistungsinformationen aus Windows 10 Task-Manager als Textdatei erstellen - So funktioniert es!

Leistungsinformationen aus Windows 10 Task-Manager als Textdatei erstellen - So funktioniert es!: Es gibt immer wieder Gründe warum man vielleicht Informationen über die Leistung von CPU, CPU, RAM, Ethernet oder Datenträgern aus dem...
  • ASCII Textdatei - Daten in eine zweidimensionale Tabelle übertragen

ASCII Textdatei - Daten in eine zweidimensionale Tabelle übertragen: Hallo zusammen, für ein Schulprojekt muss ich zurzeit ein Geländemodell erstellen und dafür bräuchte ich die z-Werte meiner ASCII-Textdatei in...
  • Nur Mailadressen aus Outlook 2003 exportieren in Textdatei

Nur Mailadressen aus Outlook 2003 exportieren in Textdatei: Meinen Dank für einen Lösunghinweis. MfG., GJNeuber
  • Access 2010: Inhalt aus Tabellen exportieren in Textdatei

Access 2010: Inhalt aus Tabellen exportieren in Textdatei: Hallo! Aus einer Adressdatenbank möchte ich aus den Datensätzen, in denen das Feld "E-Mail" gefüllt ist, den Inhalt dieses Feldes in eine...
  • Daten aus einer Textdatei löschen die älter als 24 Stunden sind

Daten aus einer Textdatei löschen die älter als 24 Stunden sind: Hallo zusammen Ich möchte gerne das alle was über 24 Stunden in einer Textdatei ist gelöscht wird. Name der Textdatei: Auswertung.txt Ich erzeuge...