Empfehlungen VPN Clients für IPSEC und Logging

Diskutiere Empfehlungen VPN Clients für IPSEC und Logging im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Security / Firewall / Virenabwehr; Hallo an Alle Sicherheitsfanatiker. Ich soll eine sichere VPN Lösung für unsere Firma suchen und dabei soll der Client pro Person unter 100...
M

mombarak

Threadstarter
Hallo an Alle Sicherheitsfanatiker.
Ich soll eine sichere VPN Lösung für unsere Firma suchen und dabei soll der Client pro Person unter 100 Euronen kommen.

Ich habe mir jetzt den Netgear VPN Client und den Zyxel VPN Client angeschaut.
Bei Netgear habe ich schon rausgefunden, dass es keine Scripts erlaubt. Ich würde aber gerne Scripts einbetten wie beispielsweise Netzlaufwerke.
Bei Zyxel habe noch nichts gefunden.
Außerdem lässt unsere Firewall nur bedingt logging zu - sehr doof. Gibt es da in den Clients eine Möglichkeit? Beispiel eine Textdatei bei Einwahl und Abwahl anlegen oder so.
Gibt es andere Loggingmöglichkeiten? Tricks?

Was haben Sie so für Erfahrungen?

Wichtig sind Skripts und Loggingmöglichkeiten - oder Zusatzlogging ohne Aufpreis.

Vielen Dank im Voraus.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Außerdem lässt unsere Firewall nur bedingt logging zu - sehr doof.
Das ist wirklich seeehr doof. Und ich vermute mal, dass der Firewallhersteller auch keinen eigenen VPN-Client zur Verfüfung stellt, wie es bei vielen Herstellern üblich ist.

Was die Clients angeht, kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass nicht jede Firewall mit jedem Client zusammenpasst. Anscheinend kann man IPSEC unterschiedlich interpretieren ;-)
Theroretisch hat sogar Windows einen eingebauten VPN-Client, aber MS hat IPSEC natürlich auch wieder sehr eigen interpretiert.

Ein sehr verbreiteter Client ist OpenSwan. Der ist OpenSource, also sogar kostenlos, aber nur für Linux erhältlich.
OpenSwan ist ein Ableger von FreeSwan, der aber anscheinend nicht mehr weiter entwickelt wird. Ein anderer, aber aktiver, Ableger ist StrongSwan.

Für Windows gibt es einen (kostenfplichtigen) Client von der Firma GreenBow.

Dann habe ich mal vor einiger Zeit ein bisschen mit dem (kostenlosen) VPN Tool von ebootis herumprobiert. Hat aber, zumindest bei unserer FW nicht funktioniert. Das ist offenbar auf den FreeSwan als Server zugeschnitten.

Viel Glück beim Einrichten!!

Thema:

Empfehlungen VPN Clients für IPSEC und Logging

Empfehlungen VPN Clients für IPSEC und Logging - Ähnliche Themen

• MINI HDMI / Monitor / Adapter / Empfehlungen

MINI HDMI / Monitor / Adapter / Empfehlungen: Ich habe ein Netbook das auschließlich über einen Mini HDMI Anschluss verfügt. Hat jemand hier Erfahrung mit Monitoren die über diesen Mini HDMI...
  • ist das Update auf win-10 home v.1809 per Media Creation Tool zu empfehlen?

ist das Update auf win-10 home v.1809 per Media Creation Tool zu empfehlen?: Hallo Forengemeinde, ist ein Wndows-10 Update per Media Creation Tool auf win-10 v.1809, Stand heute, 28.11.2018, empfehlenswert? Mein System...
  • empfehlung eines Externen Laufwerkes

empfehlung eines Externen Laufwerkes: kann mir jemand ein externes dvd laufwerk empfehlen das ich dann an den usb anschließen kann.. (Surface pro 4) Gruß Walter
  • Welches Werbemittel könnt Ihr empfehlen?

Welches Werbemittel könnt Ihr empfehlen?: Hallo, was eignet sich am besten als Werbemittel, und ist zu gleich günstig in der Anschaffung? Ich habe mich ein wenig darüber schlau gelesen...
  • Empfehlung für VPN-fähigen Router

Empfehlung für VPN-fähigen Router: Hallo Zusammen, Ich möchte mir einen Router kaufen, dass W-Lan fähig ist... und vorallem was sehr wichtig ist.. dass ich ein VPN-Server drauf...