Emoticons: Smileys für den PC feiern 30. Geburtstag

Diskutiere Emoticons: Smileys für den PC feiern 30. Geburtstag im IT-News Forum im Bereich News; Heute vor 30 Jahren wurde der klassische PC-Smiley :-) durch den Informatiker Scott Fahlman erfunden Die Geschichte beginnt an der Carnegie...
G

Geronimo

Threadstarter
Heute vor 30 Jahren wurde der klassische PC-Smiley :-) durch den Informatiker Scott Fahlman erfunden

Smiley.jpg

Die Geschichte beginnt an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh mit der Frage, was in der Schwerelosigkeit eines abstürzenden Aufzugs wohl mit einem Tropfen Quecksilber und einer Kerze passiert. In Bulletin Board der Uni taucht daraufhin in der Diskussion zum Thema die Behauptung "Achtung! Wegen eines Physikexperiments ist der linke Aufzug mit Quecksilber verseucht." auf.

Diese witzig gemeinte Aussage wird so ernst genommen, dass ein anderer Diskutierender eine Klarstellung veröffentlicht, sich aber gleichzeitig entschuldigt, dass er den Spaß verdorben hat. Daraufhin entsteht eine Debatte, wie man witzig gemeinte Kommentare kennzeichnen könne.

Am 19. September 1982 schreibt dann Scott Fahlman: "Ich schlage folgende Zeichenfolge als Witz-Markierung vor: :-) Lest es seitlich. Vielleicht wäre es angesichts der jüngsten Entwicklung aber ökonomischer, die Beiträge zu markieren, die KEINE Witze sind. Dafür gibt es :-( ." Damit war der Smiley für den PC geboren und ein unaufhaltsamer Siegeszug um die ganze Welt begann...

Quelle: zeit.de
Bildquelle: wikipedia.de​

Thema:

Emoticons: Smileys für den PC feiern 30. Geburtstag

Emoticons: Smileys für den PC feiern 30. Geburtstag - Ähnliche Themen

• Emoticons

Emoticons: Hilfe ! Wo sind bei Outlook die schönen Emojis geblieben ??? Es gab zahlreiche, feine Bildchen. Jetzt sind sie nicht nur weniger geworden...
  • Reaktionen Emoticons werden nun auch im Facebook Messenger getestet

Reaktionen Emoticons werden nun auch im Facebook Messenger getestet: Facebook User haben die Emoticons mit denen man Reaktionen auf Postings direkt in der Timeline darstellen konnte überwiegend positiv aufgenommen...
  • Automatisches Einblenden der emoticons

Automatisches Einblenden der emoticons: Hallo, ich finde nirgendwo eine Möglichkeit, das auszuschalten. Also, ich möchte schon selten mal ein :-) einfügen, aber eben nicht den Lächler...
  • Emoticons funktionieren nicht alle

Emoticons funktionieren nicht alle: Ich habe Windows 8 Enterprice auf einem Asus B121 installiert. Die Installation hat gut funktioniert und es funktioniert eigentlich fast alles...
  • Wo sind die Emoticons von Messenger gespeichert?

Wo sind die Emoticons von Messenger gespeichert?: Hallo, ich habe Windows neu installiert, aber auf eine andere Festplatte. Die alte Festplatte habe ich noch nicht gelöscht. Wie und wo kann ich...