Emojis über die Windows-10-Bildschirmtaststur verwenden - so gehts

Diskutiere Emojis über die Windows-10-Bildschirmtaststur verwenden - so gehts im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; Emojis, die eine Weiterentwicklung der beliebten Smileys darstellen, sind heutzutage kaum noch aus E-Mail- und Chatprogramme wie Skype oder...
Emojis, die eine Weiterentwicklung der beliebten Smileys darstellen, sind heutzutage kaum noch aus E-Mail- und Chatprogramme wie Skype oder Whatsapp wegzudenken. Doch auch über die Windows-10-Bildschirmtastatur lässt sich eine recht große Auswahl solcher Emojis erstellen. Dieser Praxis-Tipp soll euch zeigen, wie das funktioniert

Emoji-03.jpg

Durch die Weiterentwicklung der Smileys zu Emojis gibt es heutzutage viele Programme, in denen zum Beispiel die Zeichenkombination :-) automatisch durch ein entsprechend lächelndes Emoji ersetzt wird. Obwohl der Einsatz solcher Emojis in Microsoft-Programmen wie Word oder Outlook gar nicht beziehungsweise nur stark eingeschränkt möglich ist, können über die Bildschirmtastatur des aktuellen Windows 10 solche Emojis erstellt werden, welche dann bei Bedarf in entsprechenden Programmen eingesetzt werden können. Und so geht´s:

• führt einen Rechtklick auf eine freie Stelle der Taskleiste aus und wählt im erscheinenden Menü den Eintrag Bildschirmtastatur anzeigen (Schaltfläche)
  • neben der Uhrzeit solltet ihr jetzt das Symbol der Bildschirmtastatur angezeigt bekommen
  • mit einem Linksklick auf dieses Symbol öffnet ihr die Bildschirmtastatur
  • neben der Strg-Taste müsstet ihr jetzt ein Smiley-Icon :) sehen können, welches ihr mittels Linksklick anwählt
  • hier könnt ihr nun aus einer recht großen Auswahl an Emojis auswählen, die dann in das entsprechend geöffnete Programm übernommen werden (Word und Outlook erkennen diese wie erwähnt nicht bzw. nur stark eingeschränkt)
  • über die auf der linken Seite befindlichen Pfeiltasten könnt ihr euch weitere Emojis anzeigen lassen

Emoji-01.jpg

Emoji-02.jpg

Emojis als Zeichenkombination anzeigen lassen

• Jedes Emoji basiert auf einer Zeichenkombination. Wenn ihr euch also anzeigen lassen wollt, auf welcher Zeichenkombination ein entsprechendes Emoji basiert, klickt in der untersten Reihe auf das Feld :-)
  • Damit könnt ihr zum Beispiel häufig verwendete Emojis lernen und künftig schneller und ohne Bildschirmtastatur eingeben

Emoji-04.jpg

Meinung des Autors: Der eine hasst sie, der andere wiederum liebt sie. Ich persönlich kann hier von einer Hassliebe sprechen, da man in einigen Situationen manchmal gar nicht drumherum kommt, diese einzusetzen. Mir wird nachgesagt, dass mein taktisches Gefühl hinsichtlich der schriftlichen Kommunikation manchmal kühl oder sogar falsch rüber kommt. Um das zu vermeiden, muss man ab und an Smiley bzw. Emojis einsetzen, damit der Empfänger die möglicherweise mehrdeutigen geschriebenen Sätze auch richtig versteht.

C

Castle

Gast
Mir wird nachgesagt, dass mein taktisches Gefühl hinsichtlich der schriftlichen Kommunikation manchmal kühl oder sogar falsch rüber kommt.

Kann ich bestätigen. So wärs richtig:

Mir wird nachgesagt :baaa, dass mein taktisches Gefühl :inlove hinsichtlich der schriftlichen Kommunikation :deal manchmal kühl :sing oder sogar falsch rtfm rüber :weg kommt.

Auch wenn da immer noch zu viel Text vorhanden ist.

maniacu22

maniacu22

Threadstarter
wir kennen doch alle einen Nutzer im Forum, der so etwas mit Vorliebe macht - Sein Name beginnt mit H.... und hört mit olladihö auf (oder so ähnlich) :D

Thema:

Emojis über die Windows-10-Bildschirmtaststur verwenden - so gehts

Emojis über die Windows-10-Bildschirmtaststur verwenden - so gehts - Ähnliche Themen

Kaomoji Tastatur in Windows 10 Mai 2019 Update verwenden - So nutzt man Windows 10 Kaomojis: Die einen sind von Emojis genervt, für die anderen gehörten diese Smileys aber zur Kommunikation im digitalen Bereich einfach mit dazu. Nicht nur...
Neue Wetteranzeige in Taskleiste von Windows 10 aktivieren, deaktivieren oder anders darstellen: Die eine oder andere Neuerung in Windows 10 fällt den einen gar nicht so richtig auf, andere stören solche Änderungen doch extrem und man will sie...
Temperatur der Grafikkarte in Windows 10 Taskmanager anzeigen lassen - So einfach funktioniert es!: Manchmal sind es ja die simplen Dinge die Freude machen und darum gibt es heut einfach mal einen Kurztipp für alle die gerne, warum auch immer...
Windows 10 Funktion für Kontakte in der Taskleiste aktivieren und einrichten - So einfach geht es!: Windows 10 hat so einige mehr oder weniger nützliche Funktionen am Start und dazu gehören auch die Kontakte in der Taskleiste. So mancher...
Windows 10 Emoji Tastatur per Tastatur Shortcut (fast) überall aktivieren und nutzen - So geht’s!: Emojis aller Art sind sehr beliebt und auch Microsoft hat dies wohl erkannt und eine eigene Lösung auch in Windows 10 eingebunden. Damit bekommt...

Sucheingaben

emojis über tastenkombination windows

Oben