Wo siehst Du die schwierigkeit betreffend dem Mailserver? Eigentlich kannst Du jeden einsetzen auf dem WHS. In Theorie auch Lotus und Exchange!
Exchange geht wohl nicht dafür benötigt man ein Active Directory und das ist beim WHS nicht aktiv. Außer man hat noch ein altes Exchange 5.5
Gruß
Norbert
P.S. Ich habe mal den MDaemon FREE Mail Server und den SmarterMail 5.x Free Windows Mail Server ausprobiert.
MDaemon habe ich gleich wieder deinstaliert, weil die in der Free Version den Spam und Virus server abgeschaltet haben, genau deswegen wollte ich ja einen Mailserver haben. Beim SmarterMail ist das nicht so und zusätzlich kann ich auch mein iPhone super einbinden. Da ich den MailMX nicht direkt auf meinen Mailserver liegen habe, hab ich noch nicht ganz verstanden wie ich die IMAP und POP3 Konten einbinden kann. Zawr kann man in den Usereinstellungen zusätzlich den POP Abruf einstellen, dafür muss aber erstmal ein User da sein und ohne Domain bekomme ich keinen User eingerichtet. Zudem wie steure ich den Versand.
Wie gesagt das probiere ich garde mi dem Mailserver hin zu bekommen, sonst von den Features ist das genau was ich brauche, vorallem das mit dem Spamserver war mir wichtig, weil mein Hoster mir zwar eine Spamserver anbietet, diese aber nur Kennzeichnet und nicht gleich löscht.
Gruß
Norbert