eMailserver für den whs?

Diskutiere eMailserver für den whs? im Windows Home Server Forum im Bereich Server Systeme; Zu einem richtigen Server gehört für mich auch ein eMailserver. Einer, der den ganzen Tag lang brav die eMails aus unseren Konten absaugt. Leider...
  • eMailserver für den whs? Beitrag #1
T

TaElste

Threadstarter
Zu einem richtigen Server gehört für mich auch ein eMailserver. Einer, der den ganzen Tag lang brav die eMails aus unseren Konten absaugt. Leider habe ich nur einen einzigen eMailserver ge-funden, der als add in zu installieren ist. Und der spricht nur englisch! Mein englisch reicht für das normale Überleben aus und ich kann sogar beim Bier eine Unterhaltung führen – aber so einen eMailServer einzurichten ist was anderes. Gibt es denn keinen eMailServer der mich versteht? Und den ich verstehe? So einen deutschsprachigen?

• eMailserver für den whs? Beitrag #5
N

Noberty

Zu einem richtigen Server gehört für mich auch ein eMailserver. Einer, der den ganzen Tag lang brav die eMails aus unseren Konten absaugt. Leider habe ich nur einen einzigen eMailserver ge-funden, der als add in zu installieren ist. Und der spricht nur englisch! Mein englisch reicht für das normale Überleben aus und ich kann sogar beim Bier eine Unterhaltung führen – aber so einen eMailServer einzurichten ist was anderes. Gibt es denn keinen eMailServer der mich versteht? Und den ich verstehe? So einen deutschsprachigen?

Hallo,

ich habe einen gefunden der auch die Groupware Funktionen (Terminkalender usw.) mit drin hat und auch bis 5 User kostenlos ist.

http://www.altn.com/Products/Free-Windows-Mail-Server/

Gruß
norbert

• eMailserver für den whs? Beitrag #6
S

sly4

eigentlich jeden

Wo siehst Du die schwierigkeit betreffend dem Mailserver? Eigentlich kannst Du jeden einsetzen auf dem WHS. In Theorie auch Lotus und Exchange!

• eMailserver für den whs? Beitrag #7
N

Noberty

Wo siehst Du die schwierigkeit betreffend dem Mailserver? Eigentlich kannst Du jeden einsetzen auf dem WHS. In Theorie auch Lotus und Exchange!

Exchange geht wohl nicht dafür benötigt man ein Active Directory und das ist beim WHS nicht aktiv. Außer man hat noch ein altes Exchange 5.5

Gruß
Norbert

P.S. Ich habe mal den MDaemon FREE Mail Server und den SmarterMail 5.x Free Windows Mail Server ausprobiert.

MDaemon habe ich gleich wieder deinstaliert, weil die in der Free Version den Spam und Virus server abgeschaltet haben, genau deswegen wollte ich ja einen Mailserver haben. Beim SmarterMail ist das nicht so und zusätzlich kann ich auch mein iPhone super einbinden. Da ich den MailMX nicht direkt auf meinen Mailserver liegen habe, hab ich noch nicht ganz verstanden wie ich die IMAP und POP3 Konten einbinden kann. Zawr kann man in den Usereinstellungen zusätzlich den POP Abruf einstellen, dafür muss aber erstmal ein User da sein und ohne Domain bekomme ich keinen User eingerichtet. Zudem wie steure ich den Versand.
Wie gesagt das probiere ich garde mi dem Mailserver hin zu bekommen, sonst von den Features ist das genau was ich brauche, vorallem das mit dem Spamserver war mir wichtig, weil mein Hoster mir zwar eine Spamserver anbietet, diese aber nur Kennzeichnet und nicht gleich löscht.

Gruß
Norbert

• eMailserver für den whs? Beitrag #8
T

TaElste

Threadstarter
  • eMailserver für den whs? Beitrag #9
T

TaElste

Threadstarter
SmarterMail: kostenlos für eine Mail-Domain, sogar mit Webmail-Interface läuft unter WHS einwandfrei:

http://www.smartertools.com/Software.aspx

Vielen Dank! Leider spricht SmarterMail nicht meine Sprache. Und ich bin schon bei der deutschen Anleitung ausgestiegen, weil ich in einigen Feldern keine Peilung hätte, was ich dort eingeben sollte. Ich kann in Outlook mein imap-Postfach einrichten. Und dann war’s das auch. Irgendwie suche ich etwas Anwenderfreundliches. Etwas, was kein Dunkelkammer-IT-Hocker programmiert hat. Einfach einen benutzerfreundlichen Server – trotzdem noch mal Danke!

• eMailserver für den whs? Beitrag #11
T

TaElste

Threadstarter

Ganz einfach – ich habe Lotus im Büro. Und ich bin froh, wenn Lotus fehlerfrei durchläuft. Aber einrichten könnte ich weder den Server, noch die Workstation. Das Problem sehe ich einfach darin, das mein WHS mehr kann als ich!

• eMailserver für den whs? Beitrag #12
N

Noberty

Vielen Dank! Leider spricht SmarterMail nicht meine Sprache. Und ich bin schon bei der deutschen Anleitung ausgestiegen, weil ich in einigen Feldern keine Peilung hätte, was ich dort eingeben sollte. Ich kann in Outlook mein imap-Postfach einrichten. Und dann war’s das auch. Irgendwie suche ich etwas Anwenderfreundliches. Etwas, was kein Dunkelkammer-IT-Hocker programmiert hat. Einfach einen benutzerfreundlichen Server – trotzdem noch mal Danke!

Doch, schau mal in den Download Bereich, da gibt es die Sprachfiles die Du nur in den passenden Ordner kopieren mussst, dann "Spricht" die Software auch deutsch.

Gruß
Norbert

• eMailserver für den whs? Beitrag #13
N

Noberty

Vielen Dank, habe ich bereits versucht. Aber mein Server hört auf den Namen HP 470. Und dieser Server lässt sich scheinbar nur über die mitgelieferte Konsole bedienen. Bedauerlicherweise kann ich nur *.msi Programme installieren.

Gruß
Thomas

Geht mal auf deinem Betriebssystem unter "Start - Programme - Zubehör - Remotedesktopverbindung" aufrufen Server IP eoingeben und als Admin anmelden. Damit bist Du direkt auf dem Server.

Gruß
Norbert

• eMailserver für den whs? Beitrag #14
F

franz_post

Es gibt doch das Sprach-Paket dazu, da ist auch Deutsch drin:

http://www.smartertools.com/Downloa...&File=LanguagePack&Version=5&Location=Primary

Thema:

eMailserver für den whs?

eMailserver für den whs? - Ähnliche Themen

FEAR 2: Zensierte deutsche Fassung: Hallo Der erste F.E.A.R.-Teil wurde für den deutschsprachigen Markt bekanntlich angepasst. Wie wir jetzt erfahren haben, scheint dasselbe...
Informatiker: Du bist ein Informatiker, wenn... du weisst, wie das Binär-System funktioniert. du jemals eine weibliche Informatikerin kanntest. die Hälfte...
Frauen und Männer....: Kommt ein Mann in die Bücherei:"Ich hätte gern das Buch "Die Überlegenheit des Mannes". - Sie:"Phantasie und Utopie im ersten Stock...
Sucheingaben

mail homeserver WHS

Oben