eMails verschlüsseln

Diskutiere eMails verschlüsseln im Exchange Server Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage und bitte hiermit um Rat. Und zwar bekam ich die Anforderung, dass unsere Mails in Zukunft...
B

Bernett22

Threadstarter
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage und bitte hiermit um Rat.

Und zwar bekam ich die Anforderung, dass unsere Mails in Zukunft verschlüsselt versendet werden sollen. Das Grundsystem besteht aus Windows Server 2008 und MS Exchange Server 2007. Clients laufen mit MS Outlook 2007

Wie geht man am besten vor ? was ist zu machen ? Zertifikat anfordern etc. ?

Ich bitte um Hilfe.

Viele Grüße,

M.Müller

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Es gibt da sicherlich verschiedene Möglichkeiten. z.B. gibt es Server, die man in die Mailkette einklinkt, und die die Verschlüsselung übernehmen, oder man lässt es die jeweiligen Clients machen.
Ich weiß nicht, wie aufwändig das bei Euch sein soll. In der Regel funktionieren die Verschlüsselungsverfahren so, dass man zum Eintüten einen privaten Schlüssel verwendet, und der Empfänger benötigt den öffentlichen Schlüssel zum Auspacken. Im Falle einer Firma, wie es ja bei Dir zu sein scheint, würde ich wahrscheinlich bei Trustcenter oder einer ähnlichen Firma, enstsprechene Zertifikate besorgen (die sind NICHT preiswert geschweige denn billig).
Ansonsten solltest Du mal beim Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik vorbeischauen, da gibt es viele nützliche Informationen
www.bsi.de
Für Client-Zwecke wäre eine Anlaufstelle gpg4win.de. Dort gibt es neben den Werkzeugen auch recht gute Dokumentation, wie das mit den Verschlüsselungen läuft.

B

Bernett22

Threadstarter
kann ich denn unseren Exchange die Verschlüsselung durchführen lasen ?

Thema:

eMails verschlüsseln

eMails verschlüsseln - Ähnliche Themen

• Meine Email-Adresse funktioniert nicht...

Meine Email-Adresse funktioniert nicht...: Mein Haupt-Email-Adresse für das Microsoft-Konto/Outlook/X-box/ ist (auf für mich unerklärlicher Weise) nicht mehr "ansprechbar". Ich habe mein...
  • Emails werden nicht mehr automatisch vom Englischen ins Deutsche übersetzt

Emails werden nicht mehr automatisch vom Englischen ins Deutsche übersetzt: Hallo liebe Community, bis vor kurzem wurden meine englischen Emails automatisch in die Deutsche Sprache übersetzt. Nun funktioniert Ddies...
  • Email Konten mit Alias richtig einrichten.

Email Konten mit Alias richtig einrichten.: Hallo, ich habe vor 2 Tagen meinen PC aufgefrischt und Office 2016 neu installiert. Seit dem ist mein Outlook nicht mehr wie vorher. Ich habe...
  • Konto überprüfen mit Alternativer Email Adresse statt Telefonnummer

Konto überprüfen mit Alternativer Email Adresse statt Telefonnummer: Hallo Community, ich habe bereits seit vielen Jahren ein Outlook.com Konto und habe heute ein weitres erstellt. Jetzt wollte ich meine erste...
  • Emails verschlüsseln

Emails verschlüsseln: Guten Tag, wie kann ich am besten mit Outlook 365 Emails verschlüsseln? LG Juliane