EMail Verlust und Ratlosigkeit

Diskutiere EMail Verlust und Ratlosigkeit im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Winboardgemeinde, Angefangen hat alles damit dass ich mir einen neuen Laptop gekauft habe (Laptop N). Auf dem alten Laptop (Laptop A)hatte...
M

Marc Exel

Threadstarter
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
2
Hallo Winboardgemeinde,

Angefangen hat alles damit dass ich mir einen neuen Laptop gekauft habe (Laptop N).
Auf dem alten Laptop (Laptop A)hatte ich OUTLOOK EXPRESS 6 um meine Emails zu verwalten, auf dem neuen WINDOWS LIVE MAIL.
Mein Email-Anbieter ist t-online.

Bei meinem neuen Laptop wollte ich mir mein Emailprogramm (live mail) einrichten, hatte mein Passwort aber nichtmehr griffbereit.
Nachdem ich mein PW auf tonline geändert hatte, konnte ich nun die Emails auf dem neuen Laptop abrufen.
Auf dem alten Laptop nahm outlook express das PW aber nicht an.
Ich stellte ein, dass ich immer wieder beim öffnen von OExpress das PW eingeben muss.
Emails konnten abgerufen werden, aber nicht mehr gesendet werden.
Ich beschloss, mein Oexpress zu deinstallieren und neu draufzuspielen.
DA ich aber alle meine EMAils behalten wollte, dachte ich mir, ich installiere erst THUNDERBIRD und stelle sicher, dass ich meine gesammten EMails wieder von Server abrufen kann.
NAchder Installation von THunderbird stellte ich unglücklicherweise fest, dass dieses mein OExpress überschrieben hatte.

--> OExpress weg
--> EMails weg

Das Adressbuch konnte ich aus dem fast leeren OExpress Ordner retten.

Jetzt zu meinen Fragen:

a) Ist das Adressbuch von Oexpress 6 kompatibel zu Microsoft Outlook 2010? Wenn nein, kennt jemand eine Möglichkeit, das Adressbuch in Outlook 2010 hineinzubekommen ohne alle Aressen abtippen zu müssen?

b) Hat jemand eine Andere Lösung für mein Problem?

c) Gibt es ein zu empfehlendes Imageprogramm um solche Daten wie Emails in Zukunft sichern zu können?

Ein grosses Dankeschön schonmal für die Antworten,
Marc
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.571
Alter
45
Ort
Wilder Süden
Tja, da hat sich Microsoft wirklich nicht mit Ruhm bekleckert, was die Kompatibilität der einzelnen Mail Anwendungen aus dem eigenen Hause angeht.

Von Outlook Express nach Windows Live Mail geht es nach DIESER Anleitung


Vielleicht hilft dir auch DAS HIER
 
Slayer10061977

Slayer10061977

Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
3.432
Ort
Lübeck
Hi Marc Excel und :welcome!

Das was Du da geschrieben hast:

DA ich aber alle meine EMAils behalten wollte, dachte ich mir, ich installiere erst THUNDERBIRD und stelle sicher, dass ich meine gesammten EMails wieder von Server abrufen kann.
NAchder Installation von THunderbird stellte ich unglücklicherweise fest, dass dieses mein OExpress überschrieben hatte.
...kann ich so gar nicht glauben, ohne es selbst gesehen zu haben...:blink:aah

Zu c)
Schaue Dir doch mal dieses Programm an, soll sehr gut sein!
 
tacky

tacky

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
2.500
Ort
Dortmund
Hi Mar,

mhhh ... also so ganz kann ich deinen Ausführungen nicht folgen. Vor allem der Punkt den schon Slayer10061977 anmerkte, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Aber wie dem aus sei:
a) ich selbst benutze kein Outlook, aber es gibt immer die Methode Adressbücher zu importieren.

c) ich nutze Thunderbird seit Jahren und vormals Netscape Navigator. Immer konnte man den kompletten Profile Ordner einfach z.B. per Robocopy wegsichern und diesen dann auch in der Nachfolgeversion auch wieder reinkopieren.
Ich sichere meinen Daten immer automatisch per script.
Die Thunderbirdzeile sieht folgendermassen aus:
robocopy "C:\Users\Administrator\AppData\Local\Thunderbird\Profiles" "G:\Sicherungen\Sichergamer7\Thunderbird\Profiles" /MIR /LOG+:c:\sicher.log /TEE


[email protected]
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.383
Ort
in der Nähe eines Rechners
Kann das Problem nicht nachvollziehen :) :wacko

Hab im Laufe der Jahre Programme wie OE, OL2007, OL2003, Thunderbird, EPIM, GMail etc. gehabt und bin bei Thunderbird geblieben.

Die Kontakte wurden immer im CSV "UND" VCF Format manuell gesichert und dadurch auch bei allen Programmen KEIN Problem diese zu übernehmen.

Mails und Konten sind mir egal, da ich die Mails ohnehin extern abspeichere (damit bleibt der Mailclient schlank und schnell) und lösche und die Konten immer neu anlege bei einem neuen Programm oder bei einer Neuinstallation damit keine seltsamen Sachen rauskommen.

Zum Thema Passwörter .... die muss man einfach wissen :(

Der beste Vorteil von Mozilla (TB und FF) ... man braucht nur den gesamten Profil-Ordner (wie schon erwähnt) sichern und das wars.
 
I

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.256
Alter
49
Ort
Hamburg
also thunderbird wird keine outlook express daten überschreiben, wie auch. es wird beim ersten start lediglich fragen, ob er aus älteren programmen emails usw. importieren soll und genau hier hätte der TE sein outlookexpress makieren müssen und schon wären all seine emails in thunderbird drin gewesen (vielleicht sind sie es auch nur hat er eine falsche ansicht beim programmstart eingestellt)..

wenn er aber outlook express nochmals neu installiert hat, dann kann es sein, dass dadurch seine mails alle weg sind.

für unseren TE:

die meisten programme löschen auf den servern die dort lagernden emails, wenn sie erfolgreich abgerufen worden sind..

shau auf dem alten laptop nach ob du dort einen ordner "Outlook express" findest (sollten mehrere sein). einer wird sicherlich in den unter dem benutzeraccount liegen (..dokumente und einstellungen/... usw.) und genau da sind deine mails alle abgelegt.. solange outlook express nicht gelöscht wird (was auch nicht so einfach geht, da es bestandteil von XP ist), sind diese ordner mit den emails auch noch da, nur liegen diese NICHT im ordner C:\programme wo outlook express selbst liegt. da ich leider kein XP mehr habe, kann ich im moment nicht den genauen pfad nennen. ich schau aber später daheim nochmal nach und schreib dir den pfad. diese ordner, die dort liegen, kannst du dann in dein thunderbird importieren, bzw. versuche es mit thunderbird nochmal, denn so sollten alle vorhandenen emails auch in thunderbird sichtbar werden..

PS: outlook ist der große bruder von outlook express und ist somit auch kompatible mit dem kleinen aus XP.
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.571
Alter
45
Ort
Wilder Süden
also thunderbird wird keine outlook express daten überschreiben, wie auch.
Naja, es könnte sein, dass Outlook Express so eingestellt war, dass die Mails auf dem Server verbleiben. Wenn jetzt Tunderbird so eingestellt war, dass die Mails runtergeladen und auf dem Server gelöscht werden, dann könnte so ein Verhalten auftreten.

Wenn der Threadersteller dann nachträglich wieder Windows Live Mail installiert, sind auf dem Server keine Mails mehr vorhanden, weil die nun alle im Thunderbird liegen und auf dem Server gelöscht wurden.

Nur mal ein Gedankenspiel.... keine Ahnung, ob es so war.
 
Thema:

EMail Verlust und Ratlosigkeit

EMail Verlust und Ratlosigkeit - Ähnliche Themen

  • Verlust meiner Kontaktdaten und Email Konten nach Update!! .

    Verlust meiner Kontaktdaten und Email Konten nach Update!! .: Guten Tag nach den Update auf das neue Mikrosoft 365 sind meine Kontaktdaten und auch meine Email Konten verschwunden. Wie kann ich sie wieder...
  • Verlust der Emails des Hotmail-Accounts nach Einrichtung Outlook-Zweitaccount

    Verlust der Emails des Hotmail-Accounts nach Einrichtung Outlook-Zweitaccount: Hallo zusammen, seit vielen Jahren benutzte ich eine Hotmail.com-adresse (und wollte dieses eigentlich auch weiterhin tun.) Für bestimmte Zwecke...
  • email-Verlust bei (rechtzeitiger) Umstellung auf Outlook

    email-Verlust bei (rechtzeitiger) Umstellung auf Outlook: Zunächst: Ich habe viele Fragen und Antworten im Forum bereits gelesen und alles Beschriebene probiert. Das Problem ist leider noch da. Ich nutze...
  • Kann Email-Konto nicht einrichten

    Kann Email-Konto nicht einrichten: Hallo, ich kann bei einem meiner Kunden ein Email-Konto nicht in Outlook einrichten. Office ist Office Home and Business 2019. Version Outlook...
  • Ähnliche Themen
  • Verlust meiner Kontaktdaten und Email Konten nach Update!! .

    Verlust meiner Kontaktdaten und Email Konten nach Update!! .: Guten Tag nach den Update auf das neue Mikrosoft 365 sind meine Kontaktdaten und auch meine Email Konten verschwunden. Wie kann ich sie wieder...
  • Verlust der Emails des Hotmail-Accounts nach Einrichtung Outlook-Zweitaccount

    Verlust der Emails des Hotmail-Accounts nach Einrichtung Outlook-Zweitaccount: Hallo zusammen, seit vielen Jahren benutzte ich eine Hotmail.com-adresse (und wollte dieses eigentlich auch weiterhin tun.) Für bestimmte Zwecke...
  • email-Verlust bei (rechtzeitiger) Umstellung auf Outlook

    email-Verlust bei (rechtzeitiger) Umstellung auf Outlook: Zunächst: Ich habe viele Fragen und Antworten im Forum bereits gelesen und alles Beschriebene probiert. Das Problem ist leider noch da. Ich nutze...
  • Kann Email-Konto nicht einrichten

    Kann Email-Konto nicht einrichten: Hallo, ich kann bei einem meiner Kunden ein Email-Konto nicht in Outlook einrichten. Office ist Office Home and Business 2019. Version Outlook...
  • Sucheingaben

    email verlust

    ,

    emailverlust

    Oben