Email überwachung Exchange 2003

Diskutiere Email überwachung Exchange 2003 im Exchange Server Forum im Bereich Server Systeme; moin moin kann wir jemand sagen wie ich rausfinde ob meine emails aus Qutlok an jemanden verteilt werden wir haben einen Exchange 2003 server und...
W

WernerS.

Threadstarter
moin moin
kann wir jemand sagen wie ich rausfinde ob meine emails aus Qutlok an jemanden verteilt werden wir haben einen Exchange 2003 server und ich klaube mein chef bekommt immer eine kopie von meinem ein und ausgang kan man das prüfen ohne jemanden zu fragen

gruß werner:confused :wut

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
und ich klaube mein chef bekommt immer eine kopie von meinem ein und ausgang
Hallo auf WinBoard ;)

Solltest du wirklich so einen Verdacht haben, unbedingt direkt darauf ansprechen und fragen, weil das ist ein Eingriff in die Privatsphäre und kann für deinen Chef schlimm enden !!

Das ist nicht erlaubt!

Mike ;)

PS: Einfacher Test ->> ein Mail schreiben mit "negativem" Inhalt (gefakt) über den Chef an einen Empfänger den du vertrauen kannst (zu Testzwecken). Wenn er was davon weiß, hast du den Beweis ;)

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Der Schuß mit nem gefakten Mail kann allerdings auch sehr schnell nach Hinten los gehen.

S

seppjo

Gast
@WernerS,
theoretisch ist das Möglich. Ich würde Ihn direkt darauf ansprechen. Ohne Adminrechte wirst du das selbst nie überprüfen können. Grundsätzlich rate ich aber jedem der irgendwo arbeitet sich im Klaren zu sein, alle Inhalte die er schreibt versendet oder wie auch immer erstellt und liest können auch von Administratoren eingesehen werden. Ob legal oder nicht sei mal dahingestellt. Es ist einfach möglich! Dem sollte man sich einfach bewußt sein. Mir ist das egal. Solange ich noch keine Kamera im rücken hab, kann ich noch damit leben.
Sollte sich das irgendwann ändern würde ich mich gezwungen fühlen etwas zu unternehmen.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Der Schuß mit nem gefakten Mail kann allerdings auch sehr schnell nach Hinten los gehen.
Nein, kann er nicht, da der Chef den Email-Verkehr nicht abhören, abfangen etc. darf !

Deshalb auf der Tipp, dass man das Mail an jemanden schickt dem man vertrauen kann.

EINZIGE AUSNAHME: Es steht irgendwo in der Firmenordnung, dass die PC's überprüft werden (Emailverkehr, Internet etc.). Dann ist es erlaubt.

Beispiel für "meinen" Mail-Tip:

WERNER (Themenersteller) >> MAIL an MICH (über Thema den Chef betreffend, gefakt)

ICH >> MAIL an WERNER (ebenfalls den Chef betreffend, natürlich mit einem Inhalt wo er reagieren müsste).

---

Sollte der Chef oder irgend ein Mitarbeiter (Dritter) Werner bzgl. des Mails ansprechen ist das der Beweis, dass in der Firma UNERLAUBTER WEISE (ausnahme siehe oben) der EMAIL-Verkehr abgehört wird.

Und das wäre eine Klage vor dem Arbeitsgericht !

---

Man muss dabei natürlich auch bedenken, ob sich sowas auszahlt!

Mike ;)

PS:
alle Inhalte die er schreibt versendet oder wie auch immer erstellt und liest können auch von Administratoren eingesehen werden. Ob legal oder nicht sei mal dahingestellt. Es ist einfach möglich!
Aber verboten vom Gesetz her, und wenn man's beweisen kann, schauts für denjenigen schlecht aus

W

WernerS.

Threadstarter
danke für die schnelle antwort nur fragen geht nicht will mein job behalten also suche ich mir erst mal ne frei email und alles was er nicht sehen darf sende ich darüber schade das es nicht möglich ist zu sehen wer ne kopie bekommt

danke und gruß aus hamburg
werner

S

seppjo

Gast
@Mike40,
schon klar. Aber wie du so schön geschrieben hast.
"Man muss dabei natürlich auch bedenken, ob sich sowas auszahlt!"
Ich finde es nicht schlecht wenn sich der normalsterbliche über diese Tatsachen bewußt ist. Ob legal oder nicht! Da gibt es viel zu viele Features von Betriebssystemen, Filesharing, Kopiergesetze... die eine absolute Gratwanderung sind. Sich dessen bewußt sein ist sicher kein fehler.

Thema:

Email überwachung Exchange 2003

Email überwachung Exchange 2003 - Ähnliche Themen

• Kein Empfang von Emails mit Pdf-Anhang

Kein Empfang von Emails mit Pdf-Anhang: Hallo, Ich habe festgestellt, dass mir in meinem Hotmail- Email-Konto keine Emails mit PDF-Anhang zugestellt werden. Es kommt einfach gar keine...
  • Meine Email-Adresse funktioniert nicht...

Meine Email-Adresse funktioniert nicht...: Mein Haupt-Email-Adresse für das Microsoft-Konto/Outlook/X-box/ ist (auf für mich unerklärlicher Weise) nicht mehr "ansprechbar". Ich habe mein...
  • Emails werden nicht mehr automatisch vom Englischen ins Deutsche übersetzt

Emails werden nicht mehr automatisch vom Englischen ins Deutsche übersetzt: Hallo liebe Community, bis vor kurzem wurden meine englischen Emails automatisch in die Deutsche Sprache übersetzt. Nun funktioniert Ddies...
  • Email Konten mit Alias richtig einrichten.

Email Konten mit Alias richtig einrichten.: Hallo, ich habe vor 2 Tagen meinen PC aufgefrischt und Office 2016 neu installiert. Seit dem ist mein Outlook nicht mehr wie vorher. Ich habe...
  • GELÖST Kindersicherung - Email überwachen

GELÖST Kindersicherung - Email überwachen: Hallo, ich hätte da mal eine Frage und hoffe es gibt eine Lösung dafür...! Meine Kids hängen viel im Internet rum und schicken emails en masse...