EMail-Flut - kein Spam - kein Virus

Diskutiere EMail-Flut - kein Spam - kein Virus im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Ich bekomme täglich ca. 50 Emails mit dem Betreff "Undelivery Mail" von Postmaster, Systemadministrator u.ä. Benutzt mich jemand um Spam-Emails zu...
R

real79

Threadstarter
Ich bekomme täglich ca. 50 Emails mit dem Betreff "Undelivery Mail" von Postmaster, Systemadministrator u.ä.
Benutzt mich jemand um Spam-Emails zu schicken?
Die Mails sind ca. 2-5 kb groß.

Was kann ich dagegen tun? Und wie schütze ich mich davor ?
:nixweis

BeyondTheSilence

BeyondTheSilence

Anscheinend benutzt jemand (evtl. ein Virus/Wurm) deine eMail-Addy als Absender (spoofing).

Kann man nicht viel gegen machen, ausser alle 'Undeliverable Mail' uä. per Regel aussortieren.

Wenn du Glück (?) hast und das original Mail (mit Header) mitgeliefert bekommst kannst du evtl. herausfinden, von welchem Rechner aus die Mails versendet werden und dich mit dem 'Besitzer' in Verbindung setzen.

Andy

Andy

Administrator
Team
Das sind die Nachwirkungen der letzten Viren-Würmer, die leider die Eigenheit hatten, die Absenderadresse zu fälschen.

D.h. in den Mails war wirklich deine Adresse als Absender angegeben, obwohl du unschuldig warst. :nixweis

Kannst du nix machen außer die Filterfunktion deines Email-Clients zu benutzen.

R

real79

Threadstarter
Richtig. Habe ja auch schon einen Virenscan durchgeführt.
Sobig-F hat sich am 10.9. deaktiviert und war auch 70kb groß.
Kann ich durch das ändern meiner Passwörter was bewirken?

H

hugo.p

ne, du mußt schon deine mailadresse ändern, du stehst auf fremden rechnern im adressbuch, dann kann der maildämen die mail nicht an die adresse weitergeben, die als adressat drinsteht, verschickt aber die delivery nachricht an alle die mit dieser mail im verteiler drin stehn, so kommt dei meldung auch an dich. das wirste nicht ändern können solange du noch deine aktuelle mailadresse beibehällst.

greetz

hugo

R

real79

Threadstarter
Das mit dem ändern wird schlecht möglich sein, weil bei meinem Provider eine Catch-all-email-Funktion Standard ist, die sich nicht ausschalten lässt.
Das mit dem Adressbuch muss auch nicht unbedingt stimmen, weil die Adressen sich ständig ändern also der Teil vor dem @meineadresse.de.

Andy

Andy

Administrator
Team
Ich habs doch oben schon geschrieben.

Also nochmal.
Es gibt verschiedenen Viren, die die Absenderadresse fälschen.

Nehmen wir mal an User XYZ hat einen Virus auf seinem Rechner.
Dieser Virus verschickt sich an alle Einträge aus dem Adressbuch von User XYZ.
Als Absenderadresse nimmt er ebenfalls eine zufällige Adresse aus dem Adressbuch von User XYZ.

Da kannst du nix für und es bringt auch nix, wenn du dein Passwort änderst.
So verbeitet sich deine Adresse bei zig Usern, von wo sich der Virus dann immer weiter berbreitet, und somit auch deine Adresse :nixweis

Andy

Andy

Administrator
Team
Das mit dem Adressbuch muss auch nicht unbedingt stimmen, weil die Adressen sich ständig ändern also der Teil vor dem @meineadresse.de.
Jo, solche Viren gibt es auch. Kannste leider nix dran ändern.
Kommt halt darauf an, welcher virus es war

Wie gesagt, richte dir einen Filter in deinem Mailclient ein, der solche Mails automatisch in einen anderen Ordner (oder in den Popierkorb) verschiebt.

R

real79

Threadstarter
Ich habs ja schon kapiert!

Werde ich mir einrichten. Hört das irgendwann mal auf ?
Ist ja nicht so schön, weil mein Name da überall mit drin steht.

Vielen Dank aber schon mal.

:danke

Andy

Andy

Administrator
Team
Jo, im Moment ist es wirklich extrem :nixweis

Also bei mir wird es im Moment eher noch mehr, anstatt dass es rückläufig wird.
Kann man leider echt nicht sagen, wann sich die Sache wieder normlisiert

Thema:

EMail-Flut - kein Spam - kein Virus

EMail-Flut - kein Spam - kein Virus - Ähnliche Themen

• Email account öffnet nicht

Email account öffnet nicht: Hallo, ich brauche dringend zugriff auf meinen Email account. jedesmal wenn ich mich anmelden möchte kommte es dazu, dass da etwas steht von...
  • wo kann man die Anzahl aller gelesenen emails sehen? ungelesenen emails sehe ich

wo kann man die Anzahl aller gelesenen emails sehen? ungelesenen emails sehe ich: siehe Betreff
  • Email in neuem Fenster schreiben

Email in neuem Fenster schreiben: Hallo, bisher war es so, dass ich zum Schreiben einer neuen Email auf das "+ Neue Nachricht" geklickt habe, sich dann ein neues Fenster öffnete...
  • meine alte email Adresse :*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***

meine alte email Adresse :*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***: Ich habe keinen zugriff mehr auf meine alte email Adresse. Können sie mir bitte helfen , habe dort wichtige Dokumente und unterlagen. Meine...
  • email Verschlüsselung

email Verschlüsselung: Hallo liebes Microsoftteam, Ich bekomme von meinem Mobiltelefonanbieter monatlich die Rechnung per e-mail auf meinen Live mail account...