Elko Kapazität messen?

Diskutiere Elko Kapazität messen? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo zusammen die Info von Elko 470 µF 35V, wie kann man es mit Multimeter prüfen, ob 100% ok ist oder defekt, ich habe MM auf hFE eingestellt...
S

Samtron

Threadstarter
Hallo zusammen
die Info von Elko 470 µF 35V, wie kann man es mit Multimeter prüfen, ob 100% ok ist oder defekt, ich habe MM auf hFE eingestellt und wann ich Elko prüfe, geht von 040 auf 000, was bedeutet das jetzt?
das MM Handbuch beschreibt Elko Kapazität prüfen, mehr keine Info

vielen Dank

Anhänge

W

Wega

Hallo Samtron,
im Handbuch steht:
Kapazitätsmessung:
Achtung! Um einen elektrischen Schlag zu vermeiden, stellen Sie
sicher, dass alle Kondensatoren vollständig entladen sind, bevor Sie eine
Kapazitätsmessung durchführen.
Stellen Sie den Auswahlschalter auf den hFE-Messbereich ein.
Schließen Sie die Multifunktionssteckerleiste gemäß der Kennzeichnung an
und stecken Sie den Kondensator in die entsprechende Öffnung.
Die Werte werden auf der LC-Anzeige dargestellt.

Sollte das nicht der Fall sein prüft man das Messgerät mit einem anderen Kondensator der Funktionsfähig ist.

Ansonsten Gerät Defekt!

Grüß Wega

4

40balls

Standort
USA
Polung des Elkos beachten

S

Samtron

Threadstarter
Hallo Samtron,
im Handbuch steht:
Kapazitätsmessung:
Achtung! Um einen elektrischen Schlag zu vermeiden, stellen Sie
sicher, dass alle Kondensatoren vollständig entladen sind, bevor Sie eine
Kapazitätsmessung durchführen.
Stellen Sie den Auswahlschalter auf den hFE-Messbereich ein.
Schließen Sie die Multifunktionssteckerleiste gemäß der Kennzeichnung an
und stecken Sie den Kondensator in die entsprechende Öffnung.
Die Werte werden auf der LC-Anzeige dargestellt.

Sollte das nicht der Fall sein prüft man das Messgerät mit einem anderen Kondensator der Funktionsfähig ist.

Ansonsten Gerät Defekt!

Grüß Wega
hallo ich danke dir
das habe ich auch in handbuch gelesen aber nicht die Werte, welche Werte werden gezeigt, wann ich ein Elko prüfen möchte z.B 040 dann wird langsamer auf 000 geht, ist das Normal??

S

Samtron

Threadstarter
hallo
keine kann man mir helfen?

S

Samtron

Threadstarter
hi ich danke dir
Ich habe das Messgerät, ich brauche Hifle, wann ein Elko defekt ist, wie reagiert, was zeigt ESR1?
danke

S

Samtron

Threadstarter
da steht auch schön beschrieben wie man einen elko testet:crystal

http://forum.iwenzo.de/sonstige-reparaturtipps-f7/jamicon-elko-470f-35v-elkos-kapazitaet-pruefen-ohm-t50214.html

aber das scheint ja dein Threat zu sein:confused

und da bekommst Du die selben Antworten wie von uns

reicht Dir das nicht:flenn
hi ich danke dir
Ich habe den Satz nicht verstanden,
Elko über einen 1-Kiloohm-Widerstand ca. 30sec. entladen. was heisst das?

webspider[GER]

webspider[GER]

Ich habe den Satz nicht verstanden,
Elko über einen 1-Kiloohm-Widerstand ca. 30sec. entladen. was heisst das?
Einfach einen 1k Widerstand parallel anschliessen und 30
Sekunden warten, dass sich der Elko entladen kann

was ist da nicht zu verstehen

S

Samtron

Threadstarter
Einfach einen 1k Widerstand parallel anschliessen und 30Sekunden warten, dass sich der Elko entladen kann

was heisst das bitte anschliessen, wo?

S

Samtron

Threadstarter
hi ich danke dir
Das Messgerät ermittelt den Ersatz- Serienwiderstand (ESR) eines Elektrolyt- Kondensators (kurz: Elko) - dies sogar im eingebauten Zustand. Der ESR gibt Aufschluss über den Alterungszustand bzw. die „Qualität“ eines Elkos.

Ich hab das Messgerät ELV ESR1 gekauft und dachte ist einfacher Elkos zu prüfen aber jetzt sehe ich viel Probleme

H

Hoolgagoo

Das könnte evtl. daran liegen, das du leider nicht weisst, was du tust ?????

Sofern ich mich richtig daran erinnere, hast du damals hier im Forum die Grundlagen der Elektrotechnik bei uns abgefragt (und wir haben Dir bei allem geholfen....), und wir haben Dir viele hilfreiche Links zu diesen Thema gegeben, womit man Perfekt in die Grundlagen der Elektrotechnik rein kommt. Wenn ich das jetzt so überlege, hast du keinen der Links jemals ordentlich durchgearbeitet.....

Weil wenn du schon das Problem hast, einen Elko Spannungslos zu machen, sehe ich jetzt schon schwarz......

S

Samtron

Threadstarter
Ich habe die Elkos Kapazität gemessen

Ich stelle das Gerät so auf 200µF

100µF 16v = 90.0

47µF 16v = 48,6

820µF 6,3v = 165

meine Frage, woher weiss ich, wie viel % der Elko hat seine Kapazität??

das Messgerät war Defekt, ich muss morgen zu verkäufer gehen

vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
S

Samtron

Threadstarter
Hallo
Ich habe noch eine Frage, wenn ich die Elkos messe, wird manche Elkos z.B. 470 µF 16v = 516 warum ist das so?
z.B
470 µF 25v = 484
47 µF 16v = 48,5
1000 µF 6,3v = 1019
470 µF 10v = 509
1000 µF 6,3v = 1027

vielen Dank
MfG

S

Samtron

Threadstarter
Kondensator (Elektrotechnik

Diese Seite existiert nicht Suche nach „Kondensator (Elektrotechnik“ in anderen Artikeln.
Suche nach ähnlichen Schreibweisen im alphabetischen Index.
Verfasse einen Artikel zum Thema (Anleitung).

Artikel verschwunden?
Lade die Seite erneut, falls du sie soeben erstellt hast, da sich die Aktualisierung der Datenbank verzögern kann. Du kannst auch versuchen, den Servercache zu leeren.
Falls der Artikel gelöscht wurde, kannst du an den im Lösch-Logbuch genannten Administrator Nachfragen richten, so sie nicht durch die Mindestanforderungen an Artikel und die Löschkriterien beantwortet werden.

Thema:

Elko Kapazität messen?

Sucheingaben

elko messen

,

elkos messen

,

elko ausmessen

,
elkos multimeter
, elkos kapazität messen, kapazität messen im eingebauten zustand, Kapazität ELKO messen, wie messe ich einen elco durch, https:www.winboard.orgweitere-hardware134324-elko-kapazitaet-messen.html, elco ausmesden, elko kondensator messen, kapazitaet messen , elko mit ohmmeter messen, kondensator in eingebauten zustand prüfen multimeter

Elko Kapazität messen? - Ähnliche Themen

• E-Mail Kapazität

E-Mail Kapazität: Sehr geehrte Damen und Herren, ich kann anscheinend täglich nur 10 E-Mails raus senden. Da wir diese E-Mailadresse extra für unseren Verein...
  • Apple iPhone: Akku- Zustand und Kapazität selber prüfen - so geht es

Apple iPhone: Akku- Zustand und Kapazität selber prüfen - so geht es: Ende letzten Jahres wurde Apple bei einer Art Betrug erwischt, denn je nach Zustand der Batterie wird die Leistung eines iPhone gedrosselt - ohne...
  • Viking Technology UHC-Silo: Vertrieb von 3,5-Zoll SSDs mit Kapazitäten von 25 und 50 Terabyte hat begonnen

Viking Technology UHC-Silo: Vertrieb von 3,5-Zoll SSDs mit Kapazitäten von 25 und 50 Terabyte hat begonnen: Selbst im Enthusiasten-Bereich hat sich lange die Aussage hartnäckig gehalten, dass wenn man wirklich große Speicherkapazitäten benötigt, immer...
  • Elko kapazität??

Elko kapazität??: hallo zusammen wann muss man ein Elko austauschen, wenn weniger Kapazität hat oder? ich messe die Elkos z.B. 470µF 25v 105°, das Messgerät zeigt...
  • Das Elko

Das Elko: Moinsen ! dachte mir ich poste mal nen nützlichen Link ! Wer mal was nachschauen will, wie was im am um Rechner funzt kann hier mal...