Einzelner Windows Terminal Klient wird vom Server abgelehnt (ID 1004)

Diskutiere Einzelner Windows Terminal Klient wird vom Server abgelehnt (ID 1004) im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo. Brauche dringend Hilfe bei Verbindungsproblem mit W2K-Klient an W2K-TS-Server. Seit gestern kann ein einzelner W2K-Klient nicht mehr zum...

Heinzelmann

Threadstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2
Hallo.

Brauche dringend Hilfe bei Verbindungsproblem mit W2K-Klient an W2K-TS-Server.

Seit gestern kann ein einzelner W2K-Klient nicht mehr zum TS verbinden.

Im Netz ist der DC für Lizenzierung zuständig, was er wohl auch (andere Klienten können sich jederzeit anmelden) zuverlässig tut.

Am Klient kommt die Meldung: Der Terminalserver hat die Verbindung getrennt (Terminaldienstclient) bzw. : Die Sitzung wurde wegen einem Lizenzprotokollfehler abgebrochen (Remotedesktop).

Im Syslog des TS-Servers findet sich die Meldung:

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: TermService
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1004
Datum: 03.05.2006
Zeit: 15:27:46
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: ZVTS
Beschreibung:
Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen.

Solch ein Fehler ist vor ca. 2 Wochen schon einmal bei einem anderen Klient aufgetreten, dieser konnte aber am nächsten Tag wieder problemlos zugreifen, deshalb konnte ich da auch nicht mehr weiterforschen.

Bei diesem Rechner hat sich der Fehler aber jetzt festgefressen.
Ich habe mal Remotedesktop installiert (wobei überraschenderweise der Terminalclient ungefragt deinstalliert wurde!?!) und auch der Terminalclient nochmal neu unstalliert. Alle betreffenden Dienste neu gestartet. Die Lizenzen gelöscht und neu eingetragen. Den Lizenzserver neu bei MS angemeldet. Von Pro Server Lizenzierung auf Pro Arbeitsplatz Lizenzierung umgestellt. ....

Das nächste was ich tun würde ist Neuinstallation des Klient-PC. Aber das kann ja nicht die Lösung sein, zumal der Fehler ja scheinbar öfter auftritt.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
 

udidi

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
33
Hallo Heinzelmann

Ich kann Dir da den MS Artikel 329896 empfehlen. Ich hatte schon mal ein solches Problem. Nach Anwendung der in diesem Artikel beschriebenen Vorghensweise hat es wieder funktioniert.

Gruß

ud
 

Heinzelmann

Threadstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2
Ich habe in einem anderen Board die passende Lösung gefunden:

*****
loesungsvorschlaege:
1. auf dem client, der nicht funktioniert, den MSLicensing - key in der registry loschen und neu verbinden (vom registry-schluessel eine sicherungscopie anfertigen, vor dem loeschen!)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing
*****

Klasse!

Lösungsvorschlag 1 hat gegriffen. Genau das dachte ich mir, dass es mit einem Zertifikat / Lizenz auf dem Klienten zu tun hat. Ich wusste aber nicht wo zu suchen.

Reg-Eintrag Löschen - neu verbinden - geht!

Die Ursache ist mir zwar nicht bekannt, solange das aber nur selten vorkommt und dann innerhalb einer Minute zu beseitigen ist, kann ich damit leben.

Danke
 
Thema:

Einzelner Windows Terminal Klient wird vom Server abgelehnt (ID 1004)

Einzelner Windows Terminal Klient wird vom Server abgelehnt (ID 1004) - Ähnliche Themen

Windows Fehler-Code Liste ...: hallo WB gemeinde ... bin eben über eine auf meinem alten USB stick gespeicherte fehlercode liste für windows gestolpert :aah . da hier oft...
GELÖST Exchange gibt alle 2 Tage den Geist auf: Hallo zusammen, habe ein MS Exchange 2003 auf einem Win 2003 zu laufen, mit ca. 50 Usern. Habe derzeit das Porblem, dass alle 2 Tage keine...
Event ID: 16650 SAM Fehler: Hallo zusammen, ich habe einen PDC und habe heute einen neuen Windows Advanced Server installiert und mit in die Domaine gehängt. Seit dem...
Terminalserver-Lizenzen: hi, habe folgendes wirklich dringliches problem: ich habe fuer unser haus einen neuen w2k-terminalserver aufgesetzt und getestet. er lief bis...
Windows Server 2003 Control.exe Crasht: Hallo Leute ich habe da ein etwas komisches Problem auf einem Windows 2003 Server, SP1 alle Herstellerupdates wurden installiert; wenn ich die...
Oben