Einzelner Windows Terminal Klient wird vom Server abgelehnt (ID 1004)

Diskutiere Einzelner Windows Terminal Klient wird vom Server abgelehnt (ID 1004) im Windows Server 2000 Forum im Bereich Windows Server 2000; Hallo. Brauche dringend Hilfe bei Verbindungsproblem mit W2K-Klient an W2K-TS-Server. Seit gestern kann ein einzelner W2K-Klient nicht mehr zum...
H

Heinzelmann

Threadstarter
Hallo.

Brauche dringend Hilfe bei Verbindungsproblem mit W2K-Klient an W2K-TS-Server.

Seit gestern kann ein einzelner W2K-Klient nicht mehr zum TS verbinden.

Im Netz ist der DC für Lizenzierung zuständig, was er wohl auch (andere Klienten können sich jederzeit anmelden) zuverlässig tut.

Am Klient kommt die Meldung: Der Terminalserver hat die Verbindung getrennt (Terminaldienstclient) bzw. : Die Sitzung wurde wegen einem Lizenzprotokollfehler abgebrochen (Remotedesktop).

Im Syslog des TS-Servers findet sich die Meldung:

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: TermService
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1004
Datum: 03.05.2006
Zeit: 15:27:46
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: ZVTS
Beschreibung:
Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen.

Solch ein Fehler ist vor ca. 2 Wochen schon einmal bei einem anderen Klient aufgetreten, dieser konnte aber am nächsten Tag wieder problemlos zugreifen, deshalb konnte ich da auch nicht mehr weiterforschen.

Bei diesem Rechner hat sich der Fehler aber jetzt festgefressen.
Ich habe mal Remotedesktop installiert (wobei überraschenderweise der Terminalclient ungefragt deinstalliert wurde!?!) und auch der Terminalclient nochmal neu unstalliert. Alle betreffenden Dienste neu gestartet. Die Lizenzen gelöscht und neu eingetragen. Den Lizenzserver neu bei MS angemeldet. Von Pro Server Lizenzierung auf Pro Arbeitsplatz Lizenzierung umgestellt. ....

Das nächste was ich tun würde ist Neuinstallation des Klient-PC. Aber das kann ja nicht die Lösung sein, zumal der Fehler ja scheinbar öfter auftritt.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

U

udidi

Hallo Heinzelmann

Ich kann Dir da den MS Artikel 329896 empfehlen. Ich hatte schon mal ein solches Problem. Nach Anwendung der in diesem Artikel beschriebenen Vorghensweise hat es wieder funktioniert.

Gruß

ud

H

Heinzelmann

Threadstarter
Ich habe in einem anderen Board die passende Lösung gefunden:

loesungsvorschlaege:
1. auf dem client, der nicht funktioniert, den MSLicensing - key in der registry loschen und neu verbinden (vom registry-schluessel eine sicherungscopie anfertigen, vor dem loeschen!)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing

Klasse!

Lösungsvorschlag 1 hat gegriffen. Genau das dachte ich mir, dass es mit einem Zertifikat / Lizenz auf dem Klienten zu tun hat. Ich wusste aber nicht wo zu suchen.

Reg-Eintrag Löschen - neu verbinden - geht!

Die Ursache ist mir zwar nicht bekannt, solange das aber nur selten vorkommt und dann innerhalb einer Minute zu beseitigen ist, kann ich damit leben.

Danke

Thema:

Einzelner Windows Terminal Klient wird vom Server abgelehnt (ID 1004)

Einzelner Windows Terminal Klient wird vom Server abgelehnt (ID 1004) - Ähnliche Themen

• Windows 10: genutztes Datenvolumen einzelner Programme anzeigen - so geht es

Windows 10: genutztes Datenvolumen einzelner Programme anzeigen - so geht es: Im Gegensatz zum Mobilfunk gibt es bei DSL inzwischen immer eine echte Flatrate, weshalb der Datenverbrauch am PC eigentlich keine Rolle mehr...
  • 4K Monitor: Einzelnen Programme unscharf (Windows Explorer , Microsoft Office, Filezilla, etc.)

4K Monitor: Einzelnen Programme unscharf (Windows Explorer , Microsoft Office, Filezilla, etc.): Ich habe folgendes Problem mit meinem EIZO 32 Zoll 4k Monitor und Windows 10 Pro: Einzelne die Schriften einzelner Programme sind unschaft...
  • Windows 10: verschiedene Wallpaper auf Multi-Monitor-Systemen einzeln und ohne Dia-Show festlegen -

Windows 10: verschiedene Wallpaper auf Multi-Monitor-Systemen einzeln und ohne Dia-Show festlegen - : Nutzer von Dual-Monitor-Systemen können auf jedem der angeschlossenen Monitore ein anderes Hintergrundbild haben, ohne dass diese in Form einer...
  • Einzelne Anwendungen zeigen nur leere/weiße Fenster unter Windows 10

Einzelne Anwendungen zeigen nur leere/weiße Fenster unter Windows 10: Beispiele: Der "Microsoft Support and Recovery Assistant for Office 365" öffnet kein Fenster, es wird nur eine Titelleiste angezeigt. Beim...
  • Windows 10: einzelne oder alle Fenster mittels Tastenkombination minimieren - so funktioniert es

Windows 10: einzelne oder alle Fenster mittels Tastenkombination minimieren - so funktioniert es: Jeder Windows-Nutzer sollte die klassischen Fenster kennen, welche in der rechten oberen Ecke die Symbole zum Minimieren, Maximieren oder auch...