GELÖST einzelner Laufwerksbuchstabe wird im Datei-Explorer nicht angezeigt

Diskutiere einzelner Laufwerksbuchstabe wird im Datei-Explorer nicht angezeigt im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Win 10 - Allgemeines; Hallo Houston! Ich hab da ein Problem.... Es nervt seit einiger Zeit, dass ein einzelner Laufwerksbuchstabe eines Wechsellaufwerks im...
A

agamemnon

Hallo Houston! Ich hab da ein Problem....

Es nervt seit einiger Zeit, dass ein einzelner Laufwerksbuchstabe eines Wechsellaufwerks im Datei-Explorer nicht angezeigt wird.

In meinem Fall ist das das Laufwerk E:

Wenn ich ein USB-Stick oder einer ISO-Datei, die ich als virtuelles Laufwerk benutze (z.B. eine Röntgen-CD vom Arzt), diesen Laufwerksbuchstaben E: zugewiesen bekommt, erscheint er nicht im Explorer, und zwar weder am linken Rand des Explorers unter "Dieser PC" und auch im großen Bereich des Explorers nicht unter "Geräte und Laufwerke". :flenn

ABER: Wenn man oben in die Adressleiste E: eingibt, wird der Laufwerk-Inhalt korrekt im Explorer angezeigt, so dass man mit dem Laufwerksinhalt arbeiten kann. Das Laufwerk ist also an sich da und es scheint daher kein Treiber-Problem zu sein. :up

Man kann aber nicht das USB-Laufwerk oder das virtuelle Laufwerk (ISO) über den Explorer "auswerfen", da man kein Icon im Explorer angezeigt bekommt, um dieses mit der rechten Maustaste "aufwerfen" anzusteuern.

Das nervt gewaltig.

Bisherige Bemühungen:

>diverse Fix-It von Microsoft und Anleitungen im Internet brachten bisher keinen Erfolg.

>in der Datenträgerverwaltung wird das Laufwerk E: angezeigt. wenn man in der Datenträgerverwaltung dem Laufwerk einen neuen Buchstaben zuweist, wird das Laufwerk im Explorer wie üblich unter dem neuen Laufwerksbuchstaben angezeigt. Das Phänomen taucht aber immer wieder später wieder auf, wenn der Laufwerksbuchstabe E: vergeben wird (weil er mit der automatischen Vergabe an der Reihe ist).

>Geräte Deaktivierung unter Geräteverwaltung und Neustart brachte keine Besserung.

>auch Ejekt-Tools brachten keine Besserung

Meine Vermutung: Es muss irgendwas in der Registry falsch eingestellt sein. Vielleicht die doppelte Zuweisung eines Laufwerksbuchstaben zu einem USB-Stick???.:unsure

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Idee, wie man es beseitigen könnte? Herzlichen Dank.

Florian

G

G-SezZ

Gast
DIe anderen Laufwerksbuchstaben werden immer korrekt angezeigt? Also liegt es nicht an der Einstellung "Laufwerksbuchstaben anzeigen" in den Ordneroptionen?

areiland

areiland

Starte Regedit geh zum Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer und lösche dort den Wert "NoDrives".

areiland

areiland

Der Explorer blendet leere Laufwerke standardmässig aus. Aber das ist hier kaum der Fall, wenn sogar gemountete Iso-Files und eingelegte CDs/DVDs nicht im Explorer auftauchen wenn sie Laufwerk E: sind. Dann ist eher der Laufwerksbuchstabe E: über den NoDrives Eintrag ausgeblendet worden, weil irgend ein Programm meint es wäre so wichtig, dass es sich diesen Buchstaben reservieren muss.

A

agamemnon

diesen Wert NoDrives gibt es an der Stelle in der Registry bei mir nicht
[HR][/HR]
Ja, nicht angeschlossene USB-Laufwerke werden standardmäßig ausgeblendet.
[HR][/HR]
in den Ordneroptionen ist alles o.k.
[HR][/HR]
auch das Tool Drivecleanup brachte keine Besserung

http://ulrichhanke.de/16/DriveCleanup.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

karmu

Man kann Beiträge auch editieren, und muss nicht 4 Stück im Minutentakt aufmachen,
zumal je nur ein Satz drin steht :nono

Erledigt ;-)
Erli :cool

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

agamemnon

Hallo,
areiland hatte Recht.
Irgendwie hatte ich beim ersten Mal schlampig nachgeschaut, aber es gab einen Eintrag NoDrives per Suchbegriff des Editors gefunden. Unter NoDrives war der Wert 16 eingetragen, was dem Laufwerksbuchstaben E: entspricht (siehe Link Tabelle unten).

Gelöscht und fertig.

Irgend ein Programm muss hier etwas verändert haben, ohne dass man das will.

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...n-windows-nicht-alle-laufwerke-anzeigt-83820/

https://www.gruppenrichtlinien.de/a...ausblenden-und-den-zugriff-darauf-verhindern/

Danke. Und schönen Tag noch an alle Helfer. Florian.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
:danke für Deine Rückmeldung der Lösung :up

Erli :cool

Thema:

einzelner Laufwerksbuchstabe wird im Datei-Explorer nicht angezeigt

Sucheingaben

laufwerksbuchstabe wird nicht immer angezeigt

einzelner Laufwerksbuchstabe wird im Datei-Explorer nicht angezeigt - Ähnliche Themen

• Type-Cover: Einzelne Tasten funktionieren nicht mehr

Type-Cover: Einzelne Tasten funktionieren nicht mehr: Liebe Community, seit dem letzten Update funktionieren mehrere Tasten auf meinem Type Cover nur noch selten - die T-Taste und der Punkt sind...
  • Type-Cover: Einzelne Tasten funktionieren nicht mehr

Type-Cover: Einzelne Tasten funktionieren nicht mehr: Liebe Community, seit dem letzten Update funktionieren mehrere Tasten auf meinem Type Cover nur noch selten - die T-Taste und der Punkt sind...
  • BCC Mails über Gmail versenden - Problem - leider werden alle einzeln versandt

BCC Mails über Gmail versenden - Problem - leider werden alle einzeln versandt: Ich nutze meine outlook365 Email-Adresse bei GMAIL. Nun habe ich das folgende Problem beim Email-Versand über gmail: VON: meine Email bei...
  • Mozilla Firefox: einzelne Tabs schließen - so geht's

Mozilla Firefox: einzelne Tabs schließen - so geht's: Nutzer des Firefox-Browser können, wie bei jedem anderen Browser auch, mehrere Tabs gleichzeitig öffnen. Da zu viele geöffnete Tabs nicht nur der...
  • Autoplay für einzelne Laufwerksbuchstaben abschalten?

Autoplay für einzelne Laufwerksbuchstaben abschalten?: Hallo Leute! Wie schalte ich unter Winsows 7 Ultimate bei einzelnen Laufwerken die Autoplay-Funktion zur Gänze ab? Die Tipps, die so durchs...