Einzelne Services / Programme "zurückdrehen" und wieder "hochsetzen"

Diskutiere Einzelne Services / Programme "zurückdrehen" und wieder "hochsetzen" im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, PROGRAMMGESTEUERT - nicht notwendigerweise zeitgesteuert sondern Event-gesteuert - einzelnen Prozessen...
J

jwka

Threadstarter
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, PROGRAMMGESTEUERT - nicht notwendigerweise zeitgesteuert sondern Event-gesteuert - einzelnen Prozessen und geladenen Programmen Systemleistung "wegzunehmen" bzw "wiederzugeben".

Ich verwende mal "Prozess" allgemein für ein Programm, das gerade Leistung braucht, egal, ob normal gestartet oder als Service.

Hintergrund ist ein HomeServer, auf dem viele verschiedenen Prozesse laufen und bei dem sicher gestellt werden soll, dass bestimmte Prozesse zu bestimmten Zeiten hohe Leistungen bekommen können (z.B. nächtlicher Indexer für Musik-Bibliothek oder auch automatischen Backups) um diese schnell durchzuführen.

Wenn aber bestimmte Ereignisse eintreten, dann sollen diese Vorrang vor allem anderen haben - aber ggf. nicht (nur) auf Programmebene (ich setze einfach manuell die Prio des Programms hoch) sondern eben abhängig von dem, was das Programm gerade verarbeitet (und von anderen "Umständen" in denen der PC / das Haus gerade ist)

Es lassen sich da massig Szenarien definieren (die sehr individuell wichtig oder unwichtig sein können):

- Es werden gerade Filme gestreamt /--> Mediaserver braucht hohe Leistung) und es klingelt. --> Homeserver braucht keine höhere Leistung, weil es egal ist, ob man auf die Klingen nach 10 oder 20 Sekunden reagiert

- Er werden gerade Filme gestreamt und der Feuermelder springt an --> am besten den Film ganz stoppen und das Notfall-Programm abspulen

Kennt jemand solch eine "Intelligente" Überwachung von Prozessen oder wie man das einstellen kann?

Thema:

Einzelne Services / Programme "zurückdrehen" und wieder "hochsetzen"

Einzelne Services / Programme "zurückdrehen" und wieder "hochsetzen" - Ähnliche Themen

• Serientermin: User werden nicht gefragt ob einzelner Termin oder Serie geöffnet werden soll

Serientermin: User werden nicht gefragt ob einzelner Termin oder Serie geöffnet werden soll: Guten Tag, ich habe folgende Frage: Ich habe für einen Raum einige Serientermine erstellt, welche die User bearbeiten können. Das Problem: Nicht...
  • Kalender in Outlook Web App - Änderung eines einzelnen Termins in einen Serien-Termin

Kalender in Outlook Web App - Änderung eines einzelnen Termins in einen Serien-Termin: Hallo! Es geht um einen neuen Kalendereintrag in der Office 365-Outlook-App. Wenn man einen Eintrag komplett neu erstellt, gibt es die...
  • Windows 10 Zurücksetzen und Einzelne progamme behalten?

Windows 10 Zurücksetzen und Einzelne progamme behalten?: Hallo! :D ich hab mal eine frage ich habe zurzeit leider schlechtes internet und kann daher allgemein Schlecht sachen runterladen... ich würd...
  • Outlook: einzelne Tagesabschnitte auch ohne Termin farblich abheben?

Outlook: einzelne Tagesabschnitte auch ohne Termin farblich abheben?: Hi Zusammen, weiß jemand, ob und wie es möglich ist in Outlook in der Wochenansicht einzelne Tage und darin bestimmte Zeiten farblich...
  • Nach 1903 Installation können einzelne Netzwerkgeräte nicht mehr angesprochen werden

Nach 1903 Installation können einzelne Netzwerkgeräte nicht mehr angesprochen werden: Hallo, seit der Installation von windows 10/1903 sehe ich zwar alle Geräte im Heimnetzwerk, aber beim Festplattenspieler kann ich zwar die...