Einstellungen für DNS ständig zurückgesetzt

Diskutiere Einstellungen für DNS ständig zurückgesetzt im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Vista - Netzwerk; Hiya! Folgendes: PC mit Vista Business an einem Router, der DNS und IP bereitstellt. In den Eigenschaften der LAN-Verbindung ist mal eine feste...
#1
K

kaller

Threadstarter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
555
Hiya!

Folgendes:
PC mit Vista Business an einem Router, der DNS und IP bereitstellt.

In den Eigenschaften der LAN-Verbindung ist mal eine feste IP-Adresse für DNS eingetragen worden - zu dem Zeitpunkt alles prima.

IP-Adresse wird automatisch bezogen - so soll es sein und bleibt erhalten.

Für die Konfiguration wird nun aber "automatisch beziehen" auch im Bereich des DNS gebraucht, damit das Ding an dem Router läuft.
Wird das so eingestellt und bestätigt funktioniert das fürs erste einwandfrei, hat das beim nächsten Neustart aber wieder 'vergessen' und es ist wieder die fest vergebene angewählt.

Woher kommt das und wie kann ich das abstellen?

Es ist ziemlich lästig, das ständig neu aktiv setzen zu müssen.

In der Hoffnung auf erklärende Antworten...
kaller
 
#2
E

ebrus

Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
343
Ort
Saxonia
Hallo,
ziehe mal das Handbuch des Routers zu Rate, und am PC als Admin die Netzwerkeinstellungen ändern. Evtl. die Netzwerkkarte deinstallieren und beim Neustart sollte sie neu erkannt und installiert werden und dann sollte auch DNS auf automatisch stehen und bleiben.
Grüße
 
#3
K

kaller

Threadstarter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
555
Hallo,

das Handbuch des Routers habe ich nicht zur Hand - mal schauen, ob es eins online gibt.
Die Einstellungen für das Netzwerk werden mit einem entsprechenden Konto gesetzt.

Deinstallation der Netzwerkkarte und nachfolgenden Neustart kann ich mal versuchen (lassen) - das leider erst später, da ich das Gerät nicht im direkten Zgriff habe.

Bis denne...
kaller
 
#4
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Ort
MYK
Sind die Einstellungen tatsächlich geändert oder steht der statische DNS Eintrag nur noch im Eingabefenster und ist nahezu ausgegraut?

Was sagt denn ipconfig?
 
#5
K

kaller

Threadstarter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
555
@Sascha_R:
Da ich das Gerät im Moment nicht im direkten Zugriff habe, kann ich das nicht zu 100% sagen.
Wenn der DNS nicht auf "automatisch" steht, so sind statische Adresse(n) vorhanden, mit denen der Internetzugang dann aber wohl nicht funktioniert.

Ergebnis von ipconfig ist mir aus oben genanntem Grund (noch) nicht bekannt.

Auf bald...
kaller

P.S.: wie mir mitgeteilt wurde, gehen die Einstellungen wohl auch im Betrieb bei Inaktivität verloren und nicht nur nach Neustart - sehr seltsam.
 
#6
tacky

tacky

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
2.403
Ort
Dortmund
Hi kaller,

versuche mal folgendes:

Mit dem Dienstprogramm "NetShell" kannst du TCP/IP in den Ausgangszustand zurücksetzen.
Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung ->
netsh int ip reset c:\resetlog.txt
Ein Name für die Protokolldatei ist zwingend erforderlich damit der Befehl erfolgreich ausgeführt werden kann.
Eine andere Möglichkeit ist Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindung -> LAN-Verbindung -> Diagnose -> Den Netzwerkadapter LAN-Verbindung zurücksetzen.

T@cky
 
#7
Kegol

Kegol

SPONSOREN
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
573
Ort
Uckermark
Ich denke mal es existiert eine Gruppenrichtlinie bzw. lokale Einstellung der Gruppenrichtlinie die das steuert.

Unter Computerkonfiguration ->Administrative Vorlagen-> Netzwerk-> DNS-Client-> Punkt DNS-Server kann man das konfigurieren.

Das würde auch erklären warum sich das im laufenden Betrieb auch immer wieder ändert.

Falls es das nicht ist, gibt es wahrscheinlich eine Software auf dem PC die das steuert / ändert. Zum Beispiel WLAN-Software.

Grüße

Kegol
 
#8
K

kaller

Threadstarter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
555
@tacky: das mit netsh werde ich vielleicht mal probieren.
Dafür möchte ich das Gerät aber lieber vor Ort haben als es in der Ferne testen zu lassen.
(die Eingabeaufforderung bekomem ich auch über "Start"->"Ausführen"->cmd)
Das Zurücksetzen werde ich auch nur sicher machen können, wenn ich das Ding anfassen kann - sonst ist die Gefahr zu gross, dass da noch mehr verbogen wird.

@Kegol:
das erinnert mich daran, dass das eine Kiste mit WLAN, Mobilfunk und LAN ist, die aber auch alle einzeln konfigurierbar sind.

Bei Verbindungen über Mobilfunk tritt dieses Phänomen bislang nicht auf.

Bis dahin...
kaller
 
#9
E

Eryk

Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
1
Alter
62
Habe gerade den thread gelesen. Hat jemand in der Zwischenzeit eine Lösung des Problems.
Ich habe auch an einen Virus gedacht, aber es wird "nur" der DNS Server auf einen internen Server gesetzt, also nslookup geht nicht mehr und sonst passiert nix, von daher etwas eigenartig.
 
Thema:

Einstellungen für DNS ständig zurückgesetzt

Sucheingaben

win 10 netzwerkkarte dns eingabe immer weg

,

dns stellt sich um

,

dns eintrag immer wieder auf automatisch windows 10

,
Windows 7 Netzwerk DNS immer wieder feste IP adressen
, dns einstellungen automatisch windows 10, win 10 übernimmt dns einstellung für spezifisches wlan nicht

Einstellungen für DNS ständig zurückgesetzt - Ähnliche Themen

  • Welche Auswirkungen hat die Änderung der Einstellung "Speicherort für neuen Inhalt ändern"?

    Welche Auswirkungen hat die Änderung der Einstellung "Speicherort für neuen Inhalt ändern"?: Hallo, ich bin gerade dabei die Daten von Systemlaufwerk c zu trennen, indem ich sie auf die weitere Festplatte e schiebe. Demzufolge möchte...
  • Einstellungen für Drucker und Scanner Funktionsstörung

    Einstellungen für Drucker und Scanner Funktionsstörung: Hallo! Bin am verzweifeln. Habe folgendes Problem beim Win8 gehabt: Ich lasse meinen PC immer im Standby laufen, so starte ich trotz der SSD FP...
  • die auf diesem computer für das Netzwerk gespeicherten Einstellungen entsprechen nicht den Anforderungen des Netzwerkes

    die auf diesem computer für das Netzwerk gespeicherten Einstellungen entsprechen nicht den Anforderungen des Netzwerkes: Schwarmwissen gefragt. Ich habe ein eigenartiges Problem: die auf diesem computer für das Netzwerk gespeicherten Einstellungen entsprechen...
  • Einstellungen für die Taskleiste

    Einstellungen für die Taskleiste: Hallo Wie kann ich den blauen Balken für aktive Apps auf der Taskleiste anzeigen lassen. Wo muss ich da in den Einstellungen suchen? Besten Dank...
  • Einstellung Helligkeit und Night Shift für extern angeschlossenen Monitor

    Einstellung Helligkeit und Night Shift für extern angeschlossenen Monitor: Hi Leute, wie kann ich vorgehen, wenn ich die Helligkeit meines Notebooks und meines externen Monitors gleichzeitig über die Hot Keys regeln...
  • Ähnliche Themen

    Oben