Einstellung des Stores für Windows 8.x Phones im Dezember 2019

Diskutiere Einstellung des Stores für Windows 8.x Phones im Dezember 2019 im Lumia Forum im Bereich Microsoft Community; Nachdem der Support von Windows Phone 8.1 schon vor gut zwei Jahren beendet wurde, wird jetzt zum 16.12.2019 auch der Store abgeschaltet. Das...
M

MS-User

Threadstarter
Nachdem der Support von Windows Phone 8.1 schon vor gut zwei Jahren beendet wurde, wird jetzt zum 16.12.2019 auch der Store abgeschaltet.

Das heißt, es lassen sich nach diesem Termin keine Apps mehr installieren oder updaten.

Wird ein Gerät zurückgesetzt und neu eingerichtet, sind nur noch die vorinstallierten Apps nutzbar.

Funktioniert mein Handy noch weiter?

Die Grundfunktionen laufen weiter und installierte Apps funktionieren, soweit die Entwickler diese nicht entfernen oder die Apps auf weitere Dienste zugreifen, die es ebenfalls nicht mehr gibt.

Es ist davon auszugehen, dass die Funktionalität vieler Apps, die auf Dienste im Internet zugreifen, schleichend ausfallen wird. Die Autoren der Apps haben keine Möglichkeit mehr, dies zu ändern.

Funktioniert WhatsApp noch?

Unabhängig von der Einstellung des Windows Phone 8.1 Stores hat WhatsApp entschieden, sich von der mobilen Windows Plattform insgesamt zum Ende des Jahres zurückzuziehen. Auch ein bereits installiertes WhatsApp wird ab Jahresende nicht mehr funktionieren.

Aktuell mehren sich Meldungen, dass WhatsApp nach einem Update fragt, dieses aber nicht gefunden wird. Offenbar erfordert WhatsApp also jetzt schon einen bestimmten Versionsstand der App, den diese auf Windows Geräten nicht hat oder der nicht mehr für den Store freigegeben wurde.

Inwiefern dies noch so kurz vor Supportende korrigiert wird, bleibt abzuwarten. Aktuell gibt es hier keinen Workaround.

Kann ich auf Windows 10 Mobile updaten?

Bei manchen Geräten ist das möglich, allerdings ist das Update auch nur auf eine Windows 10 Mobile Version möglich, die ebenfalls schon eine Zeit nicht mehr unterstützt wird. Auch für diese sind schon einige Apps nicht mehr im Store verfügbar. Auf die WhatsApp Einstellung hat dies ebenfalls keinen Einfluss. Es lohnt sich also eher nicht mehr.

Und nun?

Wenn das Handy für mehr als nur Telefonie und SMS benutzt werden soll, ist ein Umstieg auf ein Gerät mit z.B. Android oder iOS System anzuraten. Die Plattform als solches ist tot und es bleibt leider nichts mehr übrig, als das sinkende Schiff zu verlassen.

Thema:

Einstellung des Stores für Windows 8.x Phones im Dezember 2019

Einstellung des Stores für Windows 8.x Phones im Dezember 2019 - Ähnliche Themen

• Microsoft Store app unter Win 10 stürzt beim Versuch die Einstellungen zu starten ab

Microsoft Store app unter Win 10 stürzt beim Versuch die Einstellungen zu starten ab: Microsoft Store app unter Win 10 stürzt beim Versuch die Einstellungen zu starten ab. Windows 10 pro, neuinstallation des Rechners.
  • Wie Store/Einstellungen auf Lumia (925) installieren? Gerät nun nicht mehr nutzbar?

Wie Store/Einstellungen auf Lumia (925) installieren? Gerät nun nicht mehr nutzbar?: Hallo! Leider habe ich knapp einen Monat zu spät vom Support Ende für Windows Phone erfahren. Gestern musste ich nun feststellen, dass offenbar...
  • gratis download adobe cs2 von ausserhalb app-store / einstellungen

gratis download adobe cs2 von ausserhalb app-store / einstellungen: "guten tag, adobe gibt die software "adobe cs2" frei. kann diese aber bei chip.de nicht runterladen und auf meinem laptop installieren, d.h...
  • Trotz deaktivierter Hintergrundprozesse starten Windows 10 Store, Filme&TV und Einstellungen nach ge

Trotz deaktivierter Hintergrundprozesse starten Windows 10 Store, Filme&TV und Einstellungen nach ge: Trotz deaktivierter Hintergrundprozesse starten Windows 10 Store, Filme&TV und Einstellungen nach ge Liebes MS-Team, ich weiß ja, daß man heute...