Einsicht in Ordner auf Internetseiten

Diskutiere Einsicht in Ordner auf Internetseiten im Internet Forum Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich bin durch Zufall über Google auf exakt 100 % die Informationen gestoßen, die ich auch gesucht habe, (ohne vorher zu wissen, dass sie...
  • Einsicht in Ordner auf Internetseiten Beitrag #1
H

HGH01

Threadstarter
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
130
Hallo,
ich bin durch Zufall über Google auf exakt 100 % die Informationen gestoßen,
die ich auch gesucht habe, (ohne vorher zu wissen, dass sie überhaupt existieren).
Jedenfalls habe ich gar nicht damit gerechnet genau diese zu finden, sondern hätte minderwertigere Informationsquellen erwartet, die über die google suche (habe nach einem bestimmten begriff gesucht) natürlich auch dabei waren, aber eben dieser 100 % Treffer hat mich überascht.
Ich will jetzt nicht die genau URL nennen, aber sie hatte folgendes Format:

http://www. homepage.de/upload/ordner1/ordner2/ordner3/datei02_anhang.pdf

Da ich nicht dumm bin, habe ich durch Abändern der URL weitere pdf-Datein/Informationen zum gesuchten Thema gefunden, und zwar so ...
http://www. homepage.de/test/ordner...rordner zu erhalten? Vielen Dank im Vorraus!
 
  • Einsicht in Ordner auf Internetseiten Beitrag #2
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
6.048
Ort
Niederbayern
Wie stell ich das via Internet (Firefox) an, Einsicht in alle Unterordner zu erhalten?
Gar nicht. Das wäre eine Einstellung die am Webserver zu tätigen wäre, also der Betreiber der Webseite machen müsste. Zu Beginn des Intenet-Zeitalters ging das eigentlich überall, inzwischen ist es bei allen aktuellen Webservern generell abgeschaltet. Und damit kann der Anwender per Browser nichts daran ändern.
 
  • Einsicht in Ordner auf Internetseiten Beitrag #3
H

HGH01

Threadstarter
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
130
Das kann ich nicht glauben.
Solange die entsprechenden Ordner und Dateien online im Internet stehen,
muss es doch auch eine Möglichkeit geben da dran zu kommen - die mir leider nicht bekannt ist, sonst würde ich auch nicht fragen.
 
  • Einsicht in Ordner auf Internetseiten Beitrag #4
E

ebrus

Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
343
Ort
Saxonia
Hallo,
unter der Annahme, das die zu betrachtenden Daten dir gehören, muss auf dem Server den Zufriff darauf über ftp-Protokoll erlaubt sein. das heist in der Adresszeile muss am Anfang ftp anstelle von http eingegeben werden. Bei einem ordendlichen Server sollte dann die entsprechende Passwortabfrage kommen. Danach sollte der entsprechende Ordner angezeigt werden.
Grüße
 
  • Einsicht in Ordner auf Internetseiten Beitrag #5
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
6.048
Ort
Niederbayern
Das kann ich nicht glauben.
Solltest du aber ;)
Solange die entsprechenden Ordner und Dateien online im Internet stehen,
muss es doch auch eine Möglichkeit geben da dran zu kommen - die mir leider nicht bekannt ist, sonst würde ich auch nicht fragen.
Wenn z.B. beim Apache-Webserver die Option "Options -Indexes" aktiviert ist liefert er für Aufrufe von Ordnern, auch wenn die existieren, eine Fehlermeldung. Das ist beabsichtigt damit man eben nicht einen Webserver wie ein Laufwerk durchsuchen kann. Da kannst du an deinem Browser einstellen was du willst, der Webserver sagt "Du kommst hier net rein!".

Falls du Zugang zu einem eigenen Webspace hast kannst du mal testweise in einem Ordner eine Datei ".htaccess" anlegen und dort die Zeile "Options +Indexes" (ohne Anführungszeichen) eintragen. Dann funktioniert es für diesen Ordner und alle Unterorder so daß man einfach durch die Ordner browsen kann. Aber eben nur wenn es so auf dem Server durch den Besitzer ausdrücklich aktiviert wurde, auf einem fremden Webserver hast du da keine Chance.

Nachtrag: Wenn du sehen willst wie das aussieht wenn ein Server das erlaubt kannst du das mal hier auf dem Mozilla-Server testen, da siehst du daß du am Browser nichts umstellen müsstest.
 
  • Einsicht in Ordner auf Internetseiten Beitrag #6
H

HGH01

Threadstarter
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
130
Ja genau, seh ich jetzt ein, dass das wohl doch nicht soo einfach ist wie ich es gedacht habe. Dennoch bin ich mir sicher, dass es auch eine Lösung zu meinem Problem geben dürfte (und jemand sie kennt.)
Trotzdem danke für die Hintergrundinfos.
 
  • Einsicht in Ordner auf Internetseiten Beitrag #7
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Ort
MYK
Ja genau, seh ich jetzt ein, dass das wohl doch nicht soo einfach ist wie ich es gedacht habe. Dennoch bin ich mir sicher, dass es auch eine Lösung zu meinem Problem geben dürfte (und jemand sie kennt.)
Trotzdem danke für die Hintergrundinfos.

Diese Möglichkeit gibt es nur wenn der Webserver entsprechend konfiguriert ist, gewollt oder ungewollt.

Der Besitzer / Betreiber des Webservers stellt dir ja die Informationen bereit und kann selbstverständlich auch bestimmten in welcher Form und Ausführlichkeit. Du kannst ja keine Infos auslesen die dir nicht preisgegeben werden.
 
  • Einsicht in Ordner auf Internetseiten Beitrag #8
H

HGH01

Threadstarter
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
130
Gibt noch eine Sache, die ich nicht verstehe:
Und zwar habe ich Zugriff auf Sämtliche !!! Dateien des von [B]http://www. homepage.de/test/[/B...le Dateien hat ?? Das ist mir unverständlich.
 
  • Einsicht in Ordner auf Internetseiten Beitrag #9
H

HWFlo

Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
5.271
Alter
34
Weil es einfach so konfiguriert ist ....
An Fakten kann man noch so lange diskutieren ändern werden sie sich trotzdem nicht.
 
  • Einsicht in Ordner auf Internetseiten Beitrag #10
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
6.048
Ort
Niederbayern
Weil es eben genau gegen den Aufruf von ganzen Ordnern eine Sperrfunktion in den Webservern gibt. Wenn man das am Client einfach umgehen könnte wäre diese absichtliche Sperrfunktion doch komplett sinnfrei.

Dieses Feature wurde extra eingeführt damit nur Dateien abgerufen werden können deren genaue und komplette Adresse man kennt. Aber eben nicht Dateilisten durch Aufruf des Ordners. In deinem konkreten Fall hattest du einfach Glück daß die Ordner/Dateien fortlaufend nummeriert sind. Wären das beliebige Ordner- und Dateinamen hättest du keine Chance.
 
Thema:

Einsicht in Ordner auf Internetseiten

Einsicht in Ordner auf Internetseiten - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider-Build 17074: Unmengen an Neuerungen und Bugfixes für die Nutzer des Fast Rings - UPDATE: Nachdem Microsoft seine letzte Insider-Build bereits Mitte Dezember verteilt hat und sich somit die Tester über die Weihnachts- und...
Druckversion: Hallo Community, habe zufällig einen für manche sicherlich intressantes HOW-TO gefunden zum Thema Google. 1. Allgemeine Nutzung von Google Als...
WIKI - Windows 8 Befehle für die Eingabeaufforderung: Daniel Erler: Die Seite wurde neu angelegt == Um bei Windows 8 die meisten Einstellungen vorzunehmen, reicht in der Regel die grafische...
Vorinstalliertes McAfee von einem Windows 8 basierten Laptop KOMPLETT deinstallieren: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass musste ich mich leider mit dem Thema der korrekten Deinstallation von McAfee Internet Security und McAfee...
Windows 64 spielt verrückt: System: CPU Type: DualCore AMD Athlon 64 X2, 3000 MHz (15 x 200) 6000+ Motherboard: Asus M2N-SLI Deluxe (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2...
Sucheingaben

ordner gegen einsicht aus dem Internet schützen

Oben