GELÖST Einrichtung einer Ordnerfreigabe

Diskutiere Einrichtung einer Ordnerfreigabe im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage, denn ich weiss gerad einfach nicht mehr weiter. Und zwar möchte ich unter SBS 2008 einen Ordner...
B

Bernett22

Threadstarter
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage, denn ich weiss gerad einfach nicht mehr weiter.

Und zwar möchte ich unter SBS 2008 einen Ordner freigeben, der nur für bestimmte User im LAN erreichbar sein soll.

Die Freigabe (\geschaeftsleitung) lege ich über die SBS 08 Console fest. Desweiteren habe ich über die Console eine neue Benutzergruppe angelegt, die "Geschaeftsleitung" heisst. Dieser Gruppe habe ich 2 Benutzer (Benutzer1 und Benutzer2) zugeordnet und auf die Ordner-Freigabe "geschaeftsleitung" gelegt.

Wenn ich jetzt versuche mit dem Client des Users Benutzer1 mit der Ordner-Freigabe (Netzlaufwerk verbinden) "geschaeftsleitung" zu verbinden, bekomme ich immer die Meldung "Zugriff verweigert"

Entferne ich die Benutzergruppe "Geschaeftsleitung" von der Ordner-Freigabe und ordne nur den Benutzer1 dieser Freigabe zu, kann ich mich mit dem Client verbinden auf "geschaeftsleitung"

Warum ist das ? verstehe ich nicht.

Gern würde ich die Benutzergruppe pro Dateifreigabe benutzen wollen.

Ich bitte um Rat,

vielen Dank.

Gruß

B

Bernett22

Threadstarter
Ist die Berechtigung auf Freigabebene und NTFS-Ebene erteilt?
Die Berechtigung ist nur auf Freigabeebene erteilt. Was muss denn bei der NTFS-Ebene eingestellt werden ?

schöne Grüße

B

Bernett22

Threadstarter
Schreiben und vor allem lesen! ;)
also ich habe jetzt in der SBS Console einen Ordner freigegeben. Das Anlegen habe ich auf Freigabeebene und NTFS-Ebene durchgeführt.

Bevor der Freigabe, habe ich in das Active Directory-Benutzer und Computer Verwaltungsprogramm eine neue Gruppe "GF1" hinzugefügt - Der Gruppe den Benutzer1 zugeordnet mit Vollzugriff. (bitte korrigiert mich, wenn das falsch war)

Leider habe ich vom Client aus immer noch keinen Zugriff...ich bitte um Hilfe

B

Bernett22

Threadstarter
also ich habe jetzt in der SBS Console einen Ordner freigegeben. Das Anlegen habe ich auf Freigabeebene und NTFS-Ebene durchgeführt.

Bevor der Freigabe, habe ich in das Active Directory-Benutzer und Computer Verwaltungsprogramm eine neue Gruppe "GF1" hinzugefügt - Der Gruppe den Benutzer1 zugeordnet mit Vollzugriff. (bitte korrigiert mich, wenn das falsch war)

Leider habe ich vom Client aus immer noch keinen Zugriff...ich bitte um Hilfe
Ein Neustart wirkt Wunder. :blush

Thema:

Einrichtung einer Ordnerfreigabe

Einrichtung einer Ordnerfreigabe - Ähnliche Themen

• Sky Q Mini Receiver einrichten mit dem Internet per WLAN oder Netzwerkkabel verbinden

Sky Q Mini Receiver einrichten mit dem Internet per WLAN oder Netzwerkkabel verbinden: Der Sky Q Mini Receiver ist eine ideale Ergänzung für alle die schon ein Sky Q Abo mit dem Sky Q Receiver haben und das Ganze auch in andere...
  • Hello-Fingerabdruck neu einrichten

Hello-Fingerabdruck neu einrichten: Ich bekomme diese Anzeige im Hello-Fingerabdruck Menü. Das Mainboard meines Notebooks wurde ausgewechselt. Seit dem funktioniert weder der...
  • GELÖST Outlook Kalender nach iCloud für Windows Einrichtung verschwunden

GELÖST Outlook Kalender nach iCloud für Windows Einrichtung verschwunden: Ich habe heute iCloud für Windows installiert/eingerichtet und iCloud auf iPad/iPhone für Bilder und Kalender aktiviert. Danach wurde Outlook auf...
  • "Hello" nicht verfügbar, kein PIN für die Einrichtung vom zweiten Email-Konto

"Hello" nicht verfügbar, kein PIN für die Einrichtung vom zweiten Email-Konto: Hallo Zusammen, ich habe das gleiche Problem wie Nadin 407 (Nachricht vom Sep. 2018) Wie wurde das Problem gelöst? Ich habe bereits alles...
  • Partition einrichten?; Ordnerfreigabe

Partition einrichten?; Ordnerfreigabe: Liebe Forumsteilnehmer Ich habe mir zum Ersatz meines altersschwachen Toshiba Tecra einen Acer Aspire gekauft und finde dort nur ein Laufwerk C...