Einrichten mehrerer Anzeigen, Ausschalten eines Zweitbildschirms führt zur Änderung des Hauptbildsch

Diskutiere Einrichten mehrerer Anzeigen, Ausschalten eines Zweitbildschirms führt zur Änderung des Hauptbildsch im Windows 10 Forum im Bereich Windows 10; Hallo, ich habe an meinem Desktop PC (Nvidia) 3 Monitore angeschlossen: 1. Monitor A (Nummer 2 im System, über DVI angeschlossen, wegen 144hz...
#1
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
63.169
Hallo,

ich habe an meinem Desktop PC (Nvidia) 3 Monitore angeschlossen:
1. Monitor A (Nummer 2 im System, über DVI angeschlossen, wegen 144hz auch notwendig) - Als Hauptbildschirm konfiguriert
2. TV (Nummer 1 im System, über HDMI angeschlossen)
3. Monitor B (Nummer 3 im System, über DVI angeschlossen)

Dieses Setup hat eigentlich sehr gut funktioniert, nur konnte ich auf einmal mit der Maus über den Rand des aktuellen Bildschirmes rausgehen selbst wenn die anderen Monitore aus sind. So habe ich die Funktion "Win + P" entdeckt. Leider brachte diese ein ganz neues, unerträgliches Problem mit sich:

Sobald ich nun meinen TV ausschalte, wird dieser zum Hauptbildschirm und alle anderen Bildschirme werden deaktiviert. Das ist natürlich Schwachsinn. Normalerweise - und bisher war das auch so, sollten die anderen beiden an bleiben und nichts sollte sich ändern. Selbst wenn ich vorher in den Modus "Nur Zweitbildschirm" (leider gilt Monitor A wohl als Zweitbildschirm) wechsle, und den TV dann ausschalte, passiert genau das gleiche.
Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären wieso das allein zu diesem Problem führte. Ich hätte vermutet, dass es sich um irgendeinen Microsoft-Dienst handelt, der jetzt permanent im Hintergrund läuft, sowie im Autostart ist; allerdings habe ich einen solchen auf eigene Faust nicht gefunden.

Ich hoffe echt hier endlich Hilfe zu meinem Problem zu finden, der Chat konnte mir leider nicht helfen.
Ich bedanke mich im Voraus für Ratschläge :)

Bereits versucht:
- Treiber komplett neu installiert (inklusive Deinstallation)
- Bildschirme deinstalliert und wieder hinzugefügt, auch mit Hilfe des abgesicherten Modus
 
Thema:

Einrichten mehrerer Anzeigen, Ausschalten eines Zweitbildschirms führt zur Änderung des Hauptbildsch

Einrichten mehrerer Anzeigen, Ausschalten eines Zweitbildschirms führt zur Änderung des Hauptbildsch - Ähnliche Themen

  • OneDrive Desktop lässt sich nicht mehr einrichten

    OneDrive Desktop lässt sich nicht mehr einrichten: Guten Tag, seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass OneDrive sich nicht mehr anmeldet. Beim Versuch, es manuell zu starten, kommt ein...
  • Ich habe meinen Laptop zurückgesetzt und Windows Hello lässt sich nicht mehr einrichten.

    Ich habe meinen Laptop zurückgesetzt und Windows Hello lässt sich nicht mehr einrichten.: Mir wird immer nur eine Fehlermeldung angezeigt: Es ist ein Problem aufgetreten. Die Kamera konnte nicht eingeschaltet werden. Vergewissern Sie...
  • Windows PIN ändern oder einrichten funktioniert nicht mehr

    Windows PIN ändern oder einrichten funktioniert nicht mehr: Wenn ich in den Kontoeinstellungen bei Anmeldeoptionen eine PIN einrichten will, dann hängt sich das Einstellungs-Menü auf. Eine Änderung der PIN...
  • Nach Einrichtung einer Netzwerkverbindung keinen Zugriff mehr auf Ordner in Partition

    Nach Einrichtung einer Netzwerkverbindung keinen Zugriff mehr auf Ordner in Partition: Hallo, zuerst einmal ich bin kein Fachmann bzw. Fachfrau. Hatte in den letzten 15 Jahren selten Probleme mit meinem PC. Die meisten kleineren...
  • Mehrere Anzeigen in der NVIDIA-Systemsteuerung einrichten funktioniert nicht (NVIDIA

    Mehrere Anzeigen in der NVIDIA-Systemsteuerung einrichten funktioniert nicht (NVIDIA: Hallo Ich kann in der NVidia Systemsteuerung keinen zweiten Monitor mehr einrichten! Unter der Rubrik : Mehrere Anzeigen einrichten erscheint...
  • Ähnliche Themen

    Oben