Eingeschränktes Konto-Kein Hinweis auf neue Win Updates-Warum??

Diskutiere Eingeschränktes Konto-Kein Hinweis auf neue Win Updates-Warum?? im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich habe einen Rechner neu aufgesetzt mit Win XP Prof. SP3 inkl. aller Patches - läuft soweit sehr gut. Den Rechner hatte ich vor zwei...
J

jd_cort

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
14
Hallo,

ich habe einen Rechner neu aufgesetzt mit Win XP Prof. SP3 inkl. aller Patches - läuft soweit sehr gut.

Den Rechner hatte ich vor zwei Wochen zu letzt genutzt, nun gab es ja kürzlich bei Mircosoft wieder den Patachday für Februar.

Am Samstag habe ich dann längere Zeit mit dem Rechner als eingeschränkter User gearbeitet, der Rechner war online verbunden, dann fiel mir allerdings gestern auf das sich Windows gar nicht gemeldet hat zwecks neuer Updates vom Patchday.

Da ich als eingeschränkter User keine Berechtigung für manuelle Updates habe, habe ich mich dann als Admin angemeldet und innerhalb weniger Sekunden kam der Hinweis mit dem gelben Symbol auf die neuen Updates.

Jetzt bin ich verwundert, das ich als eingeschränkter User die Windows-Update Seite nicht besuchen kann weiß ich, aber warum werden mir als eingeschränkter User der Hinweis auf neue Updates nicht angezeigt?

Ich habe die Einstellung für Updates auf Automatisch, Täglich ab drei Uhr gesetzt - also gem. Empfehlung, auch habe ich keine Tools im Einsatz welche die Updates unterbinden bzw. die Dienste entsprechend geändert, als Admin funktioniert es ja auch, aber warum nicht als eingeschränkter User?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Vielen Dank

JD
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.382
Standort
in der Nähe eines Rechners
Jetzt bin ich verwundert, das ich als eingeschränkter User die Windows-Update Seite nicht besuchen kann weiß ich, aber warum werden mir als eingeschränkter User der Hinweis auf neue Updates nicht angezeigt?

Ich habe die Einstellung für Updates auf Automatisch, Täglich ab drei Uhr gesetzt - also gem. Empfehlung, auch habe ich keine Tools im Einsatz welche die Updates unterbinden bzw. die Dienste entsprechend geändert, als Admin funktioniert es ja auch, aber warum nicht als eingeschränkter User?
Diesen Haken hast du auch nicht vergessen ;)
 

Anhänge

J

jd_cort

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
14
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.

Bei der Grafik handelt es sich aber nicht um XP sondern um Vista bzw. Win7.

Bei mir unter XP sieht die Einstellung wie folgt aus, da gibt es die Einteilung gar nicht.

Gruß

JD
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
22.659
Standort
Thüringen
Bei der Grafik handelt es sich aber nicht um XP sondern um Vista bzw. Win7.Bei mir unter XP sieht die Einstellung wie folgt aus, da gibt es die Einteilung gar nicht.
Au weia,Du hast recht,da haben wir aber schön gepennt.:ohno
Grad noch mal hier geschaut,is echt so.....
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.382
Standort
in der Nähe eines Rechners
Au weia,Du hast recht,da haben wir aber schön gepennt.:ohno
Grad noch mal hier geschaut,is echt so.....
Richtig :wacko unter XP gibt es das nicht. Das eingeschränkte Konto ist Mist.

Bei XP-Pro gibt es wenigstens den Hauptbenutzer (Gruppe) und die kann Updaten ;)
Du solltest den User also in die Gruppe der Hauptbenutzer (statt Benutzer) geben.
Dadurch kann er aber am System auch mehr machen :(
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.897
Standort
D-NRW
War es nicht so, das man als eingeschränkter Nutzer keinen Hinweis bekommt, die Updates runtergeladen werden und beim runterfahren des Rechners die Installation der Updates startet?
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
22.659
Standort
Thüringen
War es nicht so, das man als eingeschränkter Nutzer keinen Hinweis bekommt, die Updates runtergeladen werden und beim runterfahren des Rechners die Installation der Updates startet?
Sollte das so sein bei XP:unsure?Hm,is unter Vista bzw Win7 anders....
 
J

jd_cort

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
14
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise.

Jetzt ist mir gerade aufgefallen, ich habe zwei Rechner kürzlich neu aufgesetzt, handelt es sich hier nicht um XP Pro. sondern um XP Home.

Mir ist das deswegen aufgefallen weil ich mir die Gruppenrichtlinen nach dem Update anschauen wollte, und da stellte ich fest - ist XP Home, der zweite Rechner den ich ebenfalls aufgesetzt habe hatte XP Pro.

Jedenfalls hatte ich bei beide Rechner parallel aufgebaut und auch benutzt, von daher habe ich festgestellt das eingeschränkte Konto von XP Pro hat die Updates selbstständig installiert - in Ordnung.

Die XP Home Variante aber nicht. Was ich als Probleme sehe, warum schaut die XP Home Variante nicht nach - unabhängig ob das Programm beim Runterladen erst die Patches installiert.

Hier ist ein kleiner Bericht zu Updates als eingeschränkter User

http://www.heise.de/ct/hotline/Auto-Update-fuer-Nicht-Admins-319144.html

In der WindowsUpdate.log finde ich auch den entsprechenden Hinweis, aber erst nachdem ich das Update als Admin ausgelöst habe, zwischenzeitlich war ich ja mit dem Rechner schon 48 Stunden nach dem Erscheinen der Updates wieder online und es ist gar nichts passiert.

Schade, leider protokolliert die WindowsUpdate.log nicht wann kontrolliert wurde ob ein Update vorliegt oder nicht.

Aber schon komisch das als Admin sofort geschaut wird. Normalerweise dürfte sich doch XP Home als eingeschränktes Konto nicht anders verhalten als ein eingeschränktes Konto unter XP Pro.

Hier habe ich noch was gefunden zu den Benachrichtigungen, würde das eigentlich bedeuten ich hätte nach der Änderung als eingeschränkter User einen zusätzlich offenen Port zu Microsoft, oder nicht?

http://www.windowspage.de/frame.php?http://www.windowspage.de/tipps/020974.html

Vielen Dank

JD
 
Thema:

Eingeschränktes Konto-Kein Hinweis auf neue Win Updates-Warum??

Eingeschränktes Konto-Kein Hinweis auf neue Win Updates-Warum?? - Ähnliche Themen

  • Windows 10 - Benutzer-Konto mit eingeschränkten Rechten

    Windows 10 - Benutzer-Konto mit eingeschränkten Rechten: Steige demnächst auf meinem Hauptrechner von XP 32bit auf Win10 64bit um. Unter XP hatte ich aus Sicherheitsgründen für mich selbst immer ein...
  • Passwort FÜR EINGESCHRÄNKTES KONTO

    Passwort FÜR EINGESCHRÄNKTES KONTO: Unter PC habe ich ein Admin UND ein Eingeschränktes Konto seit EWIGKEIT. Plötzlich kann ich mich unter Admin anmelden aber unter Eingeschränktes...
  • Eingeschränktes Konto erstellen

    Eingeschränktes Konto erstellen: Hallo, ich suche ein Möglichkeit ein eingeschränktes Konto in Win7 Pro 64bit zu erstellen, dass über das vorhandene Gastkonto hinaus geht. Der...
  • Benutzer mit eingeschränktem Konto

    Benutzer mit eingeschränktem Konto: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Windows2003-Netz mit AD, die Benutzer in der AD haben eingeschränkte Rechte. Es kommt häufig vor, dass...
  • Firefox hüpft auf Win7 im eingeschränkten Konto

    Firefox hüpft auf Win7 im eingeschränkten Konto: Habe ein seltsames Verhalten von Firefox bei meiner Liebsten auf dem Konto. Das Bild hüpft im 0,5 Sekundentakt circa eine Zeile nach oben und...
  • Ähnliche Themen

    • Windows 10 - Benutzer-Konto mit eingeschränkten Rechten

      Windows 10 - Benutzer-Konto mit eingeschränkten Rechten: Steige demnächst auf meinem Hauptrechner von XP 32bit auf Win10 64bit um. Unter XP hatte ich aus Sicherheitsgründen für mich selbst immer ein...
    • Passwort FÜR EINGESCHRÄNKTES KONTO

      Passwort FÜR EINGESCHRÄNKTES KONTO: Unter PC habe ich ein Admin UND ein Eingeschränktes Konto seit EWIGKEIT. Plötzlich kann ich mich unter Admin anmelden aber unter Eingeschränktes...
    • Eingeschränktes Konto erstellen

      Eingeschränktes Konto erstellen: Hallo, ich suche ein Möglichkeit ein eingeschränktes Konto in Win7 Pro 64bit zu erstellen, dass über das vorhandene Gastkonto hinaus geht. Der...
    • Benutzer mit eingeschränktem Konto

      Benutzer mit eingeschränktem Konto: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Windows2003-Netz mit AD, die Benutzer in der AD haben eingeschränkte Rechte. Es kommt häufig vor, dass...
    • Firefox hüpft auf Win7 im eingeschränkten Konto

      Firefox hüpft auf Win7 im eingeschränkten Konto: Habe ein seltsames Verhalten von Firefox bei meiner Liebsten auf dem Konto. Das Bild hüpft im 0,5 Sekundentakt circa eine Zeile nach oben und...
    Oben