Eingehende VPN-Verbindung auf Webserver 2008

Diskutiere Eingehende VPN-Verbindung auf Webserver 2008 im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Forum, ich habe seit einigen Tagen einen Virtuellen Webserver Win2008. Hier möchte ich per VPN auf ein Verzeichnis zugreifen. Ich habe...
T

Telefisch

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2010
Beiträge
12
Hallo Forum,
ich habe seit einigen Tagen einen Virtuellen Webserver Win2008.

Hier möchte ich per VPN auf ein Verzeichnis zugreifen.
Ich habe eine eingehende Verbindung eingerichtet und das Verbinden vom (Win7) Client klappt anscheinend problemlos.

Was muss ich nun jedoch noch einrichten um auch einen Rechner (den Server) oder ein freigegebenes Verzeichnis zu finden.
Egal ob ich den Server suche, einfach die NW-Umgebung aktualisiere oder direkt den Servernamen im Explorer eingebe, ich komme nacht dran.

Muss da eventuell noch etwas in der Firewall umgestellt werden (Abschalten aufm Server hat nichts gebracht)?
Bei "Netzwerkerkennung" steht immer Benutzerdefiniert.

Bin für jeden Tip dankbar.


Gruß Carsten
 
stpe

stpe

Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
Um Dir antworten zu können, wäre es schön, wenn Du uns diese "eingehende VPN-Verbindung" einmal beschreiben könntest. Liegt die VM auf einem Host bei einem ISP oder bei Dir im Netz? Wie greifst Du auf den Server zu? Beschreib einmal die Systemkonstellation so genau wie möglich. Dankeschön.

Gruß
Stefan
 
T

Telefisch

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2010
Beiträge
12
Ok, sehr gerne...
Also der VServer "steht" bei einem ISP und hat nur eine Netzwerkkarte.
Ich habe über "Netzwerk-und Freigabecenter -> Netzwerkverbindungen verwalten" eine eingehende Verbindung zugelassen/eingerichtet mit einem Usernamen und einem Passwort.
Beim Client hab ich ganz einfach mit Bordmitteln eine VPN-Verbindung eingerichtet an die IP-Adresse des VServers, zunächst mal mit PPTP.
Die Verbindung steht auch nur sehe ich den Server bzw. ein freigegebenes Verzeichnis nicht.
Ich habe nun sowohl Client als auch Server-Firewall mal testweise abgeschaltet aber konnte immer noch nichts sehen.
So habe ich allerdings nach sehr langer Wartezeit eine Aufforderung zum Login bekommen wo jedoch kein Passwort als richtig akzeptiert wird. Also keine Ahnung was das für eine Verbindung war :(

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wenn ich noch irgendwas beschreiben kann, sehr gerne...

Danke für Deine Hilfe
Carsten
 
stpe

stpe

Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
Das hört sich an, als hättest Du da eher Probleme mit der richtigen Zuweisung von Rechten auf die Freigaben, weniger Probleme mit der VPN-Verbindung. Mach mal einen Portscan (z.B. mit nmap). Wenn Du den Port 135, 139 und 445 als offen angezeigt bekommst, liegt es keinesfalls am Netzwerk.
 
T

Telefisch

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2010
Beiträge
12
Hallo Stefan,
ich habe gestern noch so einiges ausprobiert.
Jetzt habe ich die komplette Firewall schon abgeschaltet, bekomme aber immer noch nicht den Port 445 als offen angezeigt.
Ich finde dass es generell sehr wenig Ports sind, die da offen sein sollen.
Jetzt muss ich aber auch gestehen dass ich nicht der Profi im Thema Firewall bin.
Im Anhang findest Du einen Screenshot des Scans (mit Portscan.exe)
Ich muss doch die IP-Adresse scannen, unter der ich den Server erreichen würde oder?
Und ich muss vom Server aus scannen richtig?

Danke nochmal
Gruß Carsten
Portscan.PNG
 
stpe

stpe

Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
Entschuldige, dass ich mich so spät zurückmelde.

Du musst von dem Client aus über den VPN-Tunnel den Server scannen - also quasi durch das LAN. Du möchtest ja wissen, welche Dienste Du vom Client aus erreichen kannst.

Gruß
Stefan
 
T

Telefisch

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2010
Beiträge
12
Hallo Stefan,
danke dass Du mich nicht vergessen hast ;)
Aus lauter Frust und mit der Vermutung dass VPN tatsächlich nicht möglich ist, mit der WebServer-Edition, habe ich den Server gelöscht und einen Windows 2012 Standard aufgesetzt.
Jetzt stehe ich schon wieder vor Problemen.
Habe nach dieser Anleitung: http://www.serverhowto.de/Teil-4-Einrichten-eines-VPN-Servers.60.0.html einen Zugang eingerichtet (so langsam zweifle ich an meinem Verstand und machs nur noch nach Anleitung) und habe jetzt bei einem Einwahlversuch die Fehlermeldung 720.

Das deutet auf Probleme mit Protokollen hin.
Jetzt stehe ich schon wieder aufm Schlauch. Wo finde ich im 2012er diese verdammten Protokolle?
Ich werde noch wahnsinnig :(

Hoffe Du kannst mir nen Tipp geben.
Gruß Carsten
 
T

Telefisch

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2010
Beiträge
12
Diese Fehlermeldung konnte ich auf dem Server lokalisieren:
CoID={4502E3C2-2F07-4681-BA21-63E3425EA2FF}: Die Verbindung des mit Port VPN3-127 verbundenen Benutzers V-Server\Administrator wurde getrennt, da kein Netzwerkprotokoll ausgehandelt werden konnte.

Klingt ja ganz nach meiner Vermutung aber wo kann ich die Serverseitigen Protokolle finden?
 
Thema:

Eingehende VPN-Verbindung auf Webserver 2008

Sucheingaben

win7 eingehende tunnelverbindung modem

Eingehende VPN-Verbindung auf Webserver 2008 - Ähnliche Themen

  • eingehende Mails wechseln ungewollt direkt auf "gelesen"

    eingehende Mails wechseln ungewollt direkt auf "gelesen": Guten Tag, seitdem wir vor ca. 2 Wochen meine Outlook Mailadressen angelegt hatten (Outlook 2013) wechseln die meisten eingehenden Mails auf...
  • Automatische Antworten auf jede eingehende Mail versenden

    Automatische Antworten auf jede eingehende Mail versenden: Hallo. wie kann ich einstellen, dass zu jeder eingehenden Mail eine automatische Antwort generiert wird? Vielen Dank
  • Eingehende Anrufe werden trotz deaktivierter Ruhezeit nicht durchgestellt

    Eingehende Anrufe werden trotz deaktivierter Ruhezeit nicht durchgestellt: Seit gestern erhalte ich bei Anrufern, die nicht in meinen Kontakten gespeichert sind, den Hinweis "Verpasster Anruf - Ruhezeiten". Anrufe von...
  • Nach Creators Update ist keine eingehende VPN-Verbindung L2TP mehr möglich

    Nach Creators Update ist keine eingehende VPN-Verbindung L2TP mehr möglich: Im Eventlog steht: Der Dienst "RAS-Verbindungsverwaltung" wurde mit dem folgenden dienstspezifischen Fehler beendet: Dieser Vorgang wurde wegen...
  • Wieviele eingehende VPN Verbindungen

    Wieviele eingehende VPN Verbindungen: Hi, habe auf meinem XP Prof "Eingehende Verbindungen" eingerichtet. Wenn nun ein Client übers Internet (T-Online DSL) sich mit einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben