Einfachste Linux für Anfänger

Diskutiere Einfachste Linux für Anfänger im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo Ich habe vor demnächst Testweise auf Linux umzusteigen. Kann mir jemand sagen, welches die einfachste Linux Version für mich ist?
  • Einfachste Linux für Anfänger Beitrag #1
S

SuperMario

Threadstarter
Hallo

Ich habe vor demnächst Testweise auf Linux umzusteigen.

Kann mir jemand sagen, welches die einfachste Linux Version für mich ist?

• Einfachste Linux für Anfänger Beitrag #2
Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Hallo

mir haben die leute immer gesagt, mandracke sei am besten.

das kannst du dir auch runter laden und zwar hier:

http://www.linux-mandrake.com/de/ftp.php3

• Einfachste Linux für Anfänger Beitrag #3
stpe

stpe

pascal hat recht, mandrake ist für anfänger gut geeignet - es gab auch mal eine linux-version von corel - ist aber leider nicht mehr aktuell.

• Einfachste Linux für Anfänger Beitrag #4
B

bot

suse8.0

ylsuper.gif

sing.gif

• Einfachste Linux für Anfänger Beitrag #5
Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Susi soll ned so das wahre sien.. Redhat
wink.gif

• Einfachste Linux für Anfänger Beitrag #6
R

Rotzlöffel

Ach, Suse ist gar net so schlecht, aber als Anfänger wär Mandrake sicherlich die beste Lösung. Vorallem weil dus kostenlos runterladen kannst, ok des kannste bei Suse au, aber bei Mandrake brauchste eine cd und hast als anfänger alles was du brauchst ohne jeden schnick schnack und bei suse bekommsu halt 7 cd`s und dat kostet au noch. Ums einfach mal so anzuschauen empfehl ich auch Mandrake....
gibt ja auch ne Mandrake firewall edition, aber die bekomm ich auf teufel komm raus nicht zum laufen *lol* kein plan warum, aber die installation vom normalen mandrake ist echt super einfach

grüßle

• Einfachste Linux für Anfänger Beitrag #7
Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Hast du es nochmals versucht @rotzlöffel ?

DerMod Jeff hats zum laufen gebracht!!!

• Einfachste Linux für Anfänger Beitrag #8
B

bot

Also ich hab mal Suse getestet und muß sagen das es zwar leicht zu installieren geht aber dann gehts richtig los
confused.gif

also DSL hab ich hinbekommen
ylsuper.gif

aber Brennen konnte ich bis jetzt noch nix
crazy.gif

TV-Karte ging mal (nach neustart ging wieder nix
angry.gif

ich bin anfänger in sachen linux
znaika.gif

aber is alles sehr verwirend ( Yast,gNome u.s.w.)
viel mist um nix
nono.gif

Brenner (LIton24x) gibts aber ToshibaDVD wieder nich
wow.gif

gruß bot

• Einfachste Linux für Anfänger Beitrag #9
Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Hallo

Ich hatte auch als erstes Suse installiert, damals war soviel ich weiss die Version 6.4 aktuell. NAja, die Installation ist schon easy, aber wer weiss, was man bei der software alles installieren muss ?? Da hats ja tausend sachen. und wenn man alles nimmt ist man einen tag lang am installieren...

hab dann mal mandrake gezogen.. ist auch recht easy.

Als nächstes werd ich mir mal redhat runteralden und testen
wink.gif

• Einfachste Linux für Anfänger Beitrag #10
stpe

stpe

also suse finde ich eigentlich nicht schlecht - bin aber anfang letzten jahres auf redhat umgestiegen, weil yast mir meine manuell geaenderten konfigurationsdateien immer wieder zerschossen hat (*grrrr*). - ich weiss, kann man zwar unterbinden, aber dann macht yast nicht mehr viel sinn.

seitdem ich redhat einsetze, bin ich der gluecklichste linuxer ueberhaupt. es gibt z.b. nichts, was einfacher zu installieren (und v.a. auch wieder zu deinstallieren) waere, als ein rpm.

ausserdem hat suse mit der 8.0 die konfigurationsdateien entzentralisiert - da muss man sich als suse-user schon wieder umstellen.

aber im grunde ist es egal, welche linux-version man benutzt, man sollte sich fuer die entscheiden, mit der man selbst am besten klarkommt - funktionieren tut alles bei jeder distri.

also weiterhin ein happy:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Code </td></tr><tr><td id="CODE">./configure && make && make install[/code]

an alle
wink.gif

• Einfachste Linux für Anfänger Beitrag #11
Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

hallo

ich versuche mir gerade die Suse 8.0 Live Eval zu saugen. Jedoch habe ich nur 8 KB/S... kennt jemand nen guten Downloadserver...

Gibt es von Redhat oder anderen Ditris auch sowas wie eine Live Eva ?? Ich will nix installieren, CD rein und etwas an Linux rumtesten, aber mein Windows soll weiterhin laufen
biggrin.gif

• Einfachste Linux für Anfänger Beitrag #12
stpe

stpe

sorry, aber mit evaluates habe ich's nicht so - soweit ich weiss, werden die auch meistens nur von zeitschriften auf den cd's verteilt.

aber nichts ist doch einfacher, als eine kleine partition freizumachen, oder? - kann man auch viel besser testen.

• Einfachste Linux für Anfänger Beitrag #13
Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Hallo

Naja, ich habe mittlerweile schon soviele System auf der Maschine da will ich nicht noch linux rauf schmeissen... Die eval sind doch perfekt, wenn man nur testen will....

• Einfachste Linux für Anfänger Beitrag #14
F

forlau

Hatte mir auch mal die Mandrake 8.2 Version installiert. O.k. bin kein Super Linuxer, hab aber schon vor 6 Jahren erste Versuche mal gemacht und kenne mich mit den grundlegenden Sachen aus.
Angenehm war die einfache Installation: DSL lief sofort, meine USB-Intellimaus+Vodoo3000+SBLive auch, der Plustek Parallelport Scanner nicht. Was bei mir auch nicht lief, war meine Intel Webcam und meine WinTV Primio (Karte wurde erkannt, aber konnte nicht die Sender scannen). Somit fiel Gnomemeeting und Fernsehen aus, was mir aber sehr wichtig ist!
Mittlerweile habe ich aber gelesen, dass es gerade mit der Primio Karte über einen Konfigurationseintrag auch gehen soll und meine neue Aiptek Kamera soll angeblich auch funktionieren.

Alles in allem werde ich es wieder installieren (sobald ich Platz auf der Platte habe) und mal schauen, ob ich meine TV Karte und die Webcam zum laufen bekomme. Wenn ja, ist eigentlich alles da zum wohlfühlen.

Schöne Anwenungen gibts genug: z.B. der Outlook-Clone und ein Winamp Clone. diverse Office Anwendungen und Gnomemeeting. Was fehlte war ein übersichtliches Brennprogramm!

• Einfachste Linux für Anfänger Beitrag #15
Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Hallo

Ich war auch sehr überrascht, als ich das 1. Mal installiert hatte. sehr einfach und vorallem keine langen codes eingeben
crazy.gif
¨...

Auch bei mir lief alels bis auf meinen scanner ohne probleme. aber aus beruflichen gründen muss ich bei windows bleiben. wenn ich ne kiste habe, die ihc nicht mehr brauche, dann installier ich mal wieder was
smile.gif

Was ich aber genial finde, ich habe nen P75 als Firewall, mit einem Light Linux drauf
wink.gif
, die läuft nun schon seit monaten, bemerk das teil schon gar nicht mehr. Mit Windows wäre des nicht möglich
smile.gif
smile.gif
smile.gif

Thema:

Einfachste Linux für Anfänger

Einfachste Linux für Anfänger - Ähnliche Themen

GELÖST

Dualboot

GELÖST Dualboot: Hallo, mein Problem: Win11 im Dualboot mit Linux. Der Windows Bootmanager überschreibt Grub. Solange ich im Linux bin, auch Neustart funktioniert...
Von Win zu Linux- (XYZ?) - schwere Entscheidung: Ursprünglich hatte ich Lust, Win den Rücken zu kehren (die Gründe liegen ja auf der Hand) Was ist von Linux und seinen Distros zu wissen glaube...
einfaches Backup, komplett kopieren und nur neue Dateien ersetzen: Hallo, ich war lange nicht mehr hier. Ich suche eine App/Programm, die meine einmal kopierten Daten vom NAS DS220+ auf eine externe HD einmal pro...
Programmieren lernen - womit würdet ihr anfangen?: Hallo zusammen, mal eine Frage in die Runde: Mit welcher Programmiersprache würdet ihr anfangen, wenn man ein echter Anfänger ist? HTML, PHP...
GELÖST "Doppeltes Bootmenue" (GRUB auf zwei Laufwerken: Hallo, ich habe in meinen Lenovo V520 Desktop-PC eine SSD mit betriebsbereitem Linux-Manjaro-OS aus einem anderen Rechner eingebaut. Die...
Oben