einfaches Backup, komplett kopieren und nur neue Dateien ersetzen

Diskutiere einfaches Backup, komplett kopieren und nur neue Dateien ersetzen im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich war lange nicht mehr hier. Ich suche eine App/Programm, die meine einmal kopierten Daten vom NAS DS220+ auf eine externe HD einmal pro...
  • einfaches Backup, komplett kopieren und nur neue Dateien ersetzen Beitrag #1
R

rotrunner

Threadstarter
Hallo,
ich war lange nicht mehr hier. Ich suche eine App/Programm, die meine einmal kopierten Daten vom NAS DS220+ auf eine externe HD einmal pro Woche überprüft und die hinzugekommenen oder gelöschten Dateien abgleicht. Es sollen nicht die geänderten Dateien überprüft werden.
Gibt es da eine Lösung oder bin ich auf die kommerziellen Lösungen angewiesen. Ich mochte die gesicherten Daten jederzeit lesbar haben und nicht durch ein Backup-Programm verschlüsselt.
Ist vielleicht ganz einfach, aber ich sehe die Lösung zur Zeit nicht.
An meinem lokalen PC arbeite ich hauptsächlich über Linux Mint, aber auch über WIN11.

• einfaches Backup, komplett kopieren und nur neue Dateien ersetzen Beitrag #2
Skyhigh

Skyhigh

Gallifrey, in der Konstellation Kasterborous
Dazu solltest du einfach die Anwendung HyperBackup aus dem ProgrammManager der Synology nehmen.

Du brauchst kein Passwort setzen und kannst mit dem HyperBackupViewer Daten jederzeit aus dem Backup anzeigen und extrahieren.

Dabei ist das inkrementelle Backup Standard und eine Sicherungsrotation einstellbar.

Eine andere Möglichkeit wäre FreeFileSync. Dazu müssten aber alle Ordner die gesichert werden sollen freigegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • einfaches Backup, komplett kopieren und nur neue Dateien ersetzen Beitrag #3
Andy

Andy

Administrator
Team
Dritte Möglichkeit wäre ROBOCOPY. Das ist bei Windows als Kommandozeilen Befehl schon mit dabei.
Da kannst du ein eigenes Backup Script schreiben.... simples CMD Script

Aber da gibt es sicher auch für Linux etwas vergleichbares

• einfaches Backup, komplett kopieren und nur neue Dateien ersetzen Beitrag #4
Skyhigh

Skyhigh

Gallifrey, in der Konstellation Kasterborous
Die Synology unterstützt auch RSync.
dazu müsste man die Ext Festplatte dann am PC freigeben, so das die NAS drauf zugreifen kann. (oder man hängt sie einfach direkt an die NAS)

Ein Script könnte man dann mit der Aufgabenplanung in der NAS realisieren, so das es Regelmäßig ausgeführt wird

• einfaches Backup, komplett kopieren und nur neue Dateien ersetzen Beitrag #5
R

rotrunner

Threadstarter
Danke für die Tips,

ich werde mich mal mit RSnc und freefilesync auseinandersetzen.

Thema:

einfaches Backup, komplett kopieren und nur neue Dateien ersetzen

einfaches Backup, komplett kopieren und nur neue Dateien ersetzen - Ähnliche Themen

Jeweils die neueste Version aller im Dateiversionsverlauf gespeichterten Dateien wiederherstellen: Hallo zusammen! Ich habe auf einem Windows 8-Rechner immer wieder Sicherungen über den Dateiversionsverlauf auf einer externen Festplatte...
Synchronisierte Kopie von Onedrive auf externer Festplatte: Hallo, ich habe mir eine neue Festplatte gekauft, um Daten auszulagern und Platz auf meiner Systemplatte schaffen. Ich nutze gerne und viel...
Fehler 1603 Win 10 bei Neu-Installation von Microsoft Flight Simulator X: Ich hatte FSX schon auf Win 10 installiert und es lief einwandfrei. Nach zurücksetzen des PC's (persönliche Daten beibehalten) vor ein paar Tagen...
Manueller Aufruf über die Befehlszeile \\"COMPUTER": Sorry, aber wie funktioniert den der manuelle Aufruf über die Befehlszeile \"COMPUTER" ??? Finde nur untenstehende Befehle ... ASSOC...
"Wanna Cry" - Virus richtet seit Freitag weltweit enorme Schäden an: Seit Freitag-Nachmittag hat ein sogenannter Ransomware-Virus, welcher auch als Wanacryptor oder auch "Wanna Cry" bezeichnet wird, weltweit...
Oben