Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden - Fehlermeldung

Diskutiere Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden - Fehlermeldung im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo, ich habe seit ein paar Wochen ein neues Setup. Ich bin von einer alten HDD's mit Windows 7 auf eine M.2 SSD NVMe mit Windows 10, eine HDD...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.182
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen ein neues Setup. Ich bin von einer alten HDD's mit Windows 7 auf eine M.2 SSD NVMe mit Windows 10, eine HDD mit ebenfalls Windows 10 (selber Aktivierungskey und eigene Installation) und der gleichen alten HDD mit immer noch Windows 7 geupgradet. Leider habe ich feststellen müssen, dass nach einer Woche mit Booten von verschiedenen Platten erst meine alte HDD mit Windows 7 und dann meine neue SSD mit Windows 10 den Fehler "Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden" hervorruft. Ich habe regelmäßig die HDD's im ausgeschalteten Zustand von meinem System getrennt und zu einem späteren Zeitpunkt erneut verbunden. Wichtig ist auch noch zu wissen, dass Windows 7 keinen NVMe Treiber hat und deshalb meine SSD nicht erkennen kann.

Nach der Überprüfung aller Platten über console commands ist die Nachricht nicht wieder erschienen, leider waren aber bereits auf meiner Windows 7 HDD und Windows 10 SSD Dateien zerschossen, wie unter anderem, dass meine Browser keine Profile erkannt haben, das Programme nicht starten konnten oder das ich kein Hintergrund Bild mehr hatte und Dateien auf dem Desktop nicht angezeigt wurden, obwohl sie in der Ordner Ansicht existierten. Darauf hin habe ich meine frische Windwos 10 Installation auf meiner SSD komplett erneuert und keine anderen HDD's angeschlossen. Nur mit der SSD in Benutzung laufe ich 2 Wochen ohne Probleme, allerdings nähert sich jetzt der Zeitpunkt wo ich gezwungen bin wichtige Datein, Passwörter und weiteres auf meine neue Windows 10 SSD von meiner alten Windows 7 HDD zu kopieren.

Im Internet habe ich unter anderem gefunden, dass es ein Problem mit der Schnellstart Funktion von Windows 10 und Windows 7 geben kann oder dass das herausnehmen und wieder einsetzen von Platten Probleme hervorrufen könnte. Ich selbst habe auch überlegt, ob es etwas damit zu tun hat, dass ich keinen NVMe Treiber auf meiner Windows 7 Platte habe.

Meine Frage ist also, was ich machen muss, 1. damit ich alle Platten sicher benutzen kann oder alternativ 2. einmal die Dateien kopieren und dann meine SSD und HDD mit Windows 10 ohne meine HDD mit Windows 7 benutzen ohne das Probleme auftreten.

LG Tim
 
Thema:

Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden - Fehlermeldung

Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden - Fehlermeldung - Ähnliche Themen

GELÖST Windows neuinstallation - Boot Logo hängt: Guten Nachmittag, Wir haben ein geschäfts Lappi mit Windows 7. Bei dem sollte ich neu Win7 drauf machen. Da die HDD teils..defekt ist und jetzt...
Alte Festplatte mit Windows drauf in neuen Rechner: Moin, folgende Frage. Mein etwas älterer Lenovo Ideapad Y700 hat den Geist aufgegeben (bestimmt waren keine Ausraster schuld). Reparatur lohnt...
Dateiversionsverlauf erkennt Laufwerk nicht: Hallo zusammen Ich habe eine 1 TB Festplatte im Pfad B: eingehängt und kann mit dem Explorer normal darauf zugreifen. Die Festplatte hat eine...
Dateigrößen-Phänomen unter Windows 10: Hallo, im Januar 2020 bin ich zunächst per Upgrade von Windows 7 auf 10 umgestiegen. Anfang Februar ist davon unabhängig eine meiner Festplatten...
Altsystem gelöscht - neues System startet nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe seit längerer Zeit 2 Systeme im dual boot in meinem PC. Beide Windows 10. Altes System: HDD 1TB und Windows auf SSD...
Oben