eine Partition verkleinern um eine neue anzulegen

Diskutiere eine Partition verkleinern um eine neue anzulegen im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Wie kann man eine bestehende Partition verkleinern und eine neue anlegen? wie man eine neue anlegt weiss ich, aber wie kann man eine Verkleinern...
G

Gh0stc0der

Gast
Wie kann man eine bestehende Partition verkleinern und eine neue anlegen? wie man eine neue anlegt weiss ich, aber wie kann man eine Verkleinern ohne verlust von Dateien oder benutzung von spezielen Progs oder Live-CDs???
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.533
Standort
D-NRW
Bevor du mit Linux rummachst, würde ich erstmal ein Image von der Festplatte machen.
Dann ist der Stress anschl. nicht so hoch, wenn etwas nicht funktioniert hat.
Auch für das spätere Arbeiten ist das von Vorteil, weil man hemmungslos testen kann.

Eine bestehende Partition kannst du z.B. mit der Live-CD von GParted machen.
Den freien Platz würde ich einfach als unpartitionierten Bereich auf der Festplatte liegen lassen.
Bei der Installation von Ubuntu hast du die Auswahlmöglichkeit: "den größten zusammenhängenden freien Festplattenplatz nutzen" oder so ähnlich.
 
katerberlin

katerberlin

WIN7 ist gut.
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
380
Standort
Fürstenwalde/Spree
Das machst du unter Vista in der Datenträgerverwaltung. Rechtsklick auf Computer-Verwalten und dann auf Datenträgerverwaltung. Nun kannst du deine Partition verkleinern.
 
M

milworm

Mitglied seit
19.07.2007
Beiträge
1.397
Der Vorschlag von Hups ein Image anzulegen, ist eine sehr gute Idee.

Vor dem verkleinern würde ich außerdem die Partitionen gründlich defragmentieren.
 
G

Gh0stc0der

Gast
Ich hab verkleinert und neue Partition erstellt! Diese wird jedoch als "Logisches Laufwerk" angezeigt! Alle anderen Partitionen (ausser Systempartition" heissen primäre Partition! Ist das schlimm um Ubuntu zu installieren? Was ist der unterschied? Wie kann man das ändern?
 
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Standort
Wetterau
Du gehst jetzt noch mal in die Datenträgerverwaltung und löschst dort das logische Laufwerk, so dass dort ein Stück Festplatte als unpartitionierter Bereich aufgeführt wird - für Ubuntu empfehle ich ca. 10 GB. Dann kannst du Ubuntu installieren und wählst im Installationsprozess einfach die Option "größter zusammenhängender unpartitionierter Speicherplatz" aus (oder ähnlich).
 
G

Gh0stc0der

Gast
Und wie "lösche" ich Ubuntu dann? Ich kann die Partition ja nicht einfach formatieren!
Soll ich das logische Laufwerk löschen und mit der Vista CD eine Partition daraus erstellen?
 
G

Gh0stc0der

Gast
Danke an euch! Ist gelöst! Ich hab neue Partition mit Vista CD erstellt!
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.533
Standort
D-NRW
Ein unpartitionierter Bereich ist für die Installation von Ubuntu einfacher, da alles automatisch abläuft.
Andernfalls musst du während der Installation von Ubuntu selber eingreifen und Partitionen anlegen/verkleinern.
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.533
Standort
D-NRW
Ich dachte du hättest dich für Ubuntu entschieden :confused
Aber egal, welches es sein wird.
Das mit dem unpartitionierten Bereich wird bei allen gleich sein.
 
G

Gh0stc0der

Gast
Hab jetzt dort die Frage mit dem wo installieren reingeschrieben und genauer verklinkt!
 
Thema:

eine Partition verkleinern um eine neue anzulegen

eine Partition verkleinern um eine neue anzulegen - Ähnliche Themen

  • Partition verkleinern schlägt fehl

    Partition verkleinern schlägt fehl: Hallo zusammen, da mein WIndows in der automatischen Reparatur hängen bleibt, wollte ich mein Windows auf der SSD (HDD ist abgeklemmt)...
  • Partition verkleiner schlägt fehl

    Partition verkleiner schlägt fehl: Hallo zusammen, da mein WIndows in der automatischen Reparatur hängen bleibt, wollte ich mein Windows auf der SSD (HDD ist abgeklemmt)...
  • Partition verkleinern, und an anderen Partition dranfügen

    Partition verkleinern, und an anderen Partition dranfügen: Hallo, Ich habe eine externe Festplatte mit ca. 1 TB Größe. Diese ist in 2 Paritionen unterteilt. Die 1. hat 450 GB mit Laufwerksbuchstaben H...
  • Partitionen erweitern oder verkleinern

    Partitionen erweitern oder verkleinern: Über die Datenträgerverwaltung von Windows können Partitionen auch erweitert oder verkleinert werden. Leider funktioniert dies aber nur vom Ende...
  • Trotz viel freiem Speicherplatz kann man Partition nur um 15gb verkleinern?

    Trotz viel freiem Speicherplatz kann man Partition nur um 15gb verkleinern?: Hallo zusammen, Ich bin derzeit dabei die Windows 10 Preview neben meinem Haupt-Betriebssystem Windows 8.1 zu installieren. Nun möchte ich von...
  • Ähnliche Themen

    Oben