GELÖST eine oder mehrere Firewalls?

Diskutiere eine oder mehrere Firewalls? im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Hi ihr! Hab von Firewalls mal absolut keine Ahnung, hörte aber nun schon mehrfach, dass Firewalls nur teilbereiche abdecken... Ich habe die...
T

trombone

Gast
Hi ihr!

Hab von Firewalls mal absolut keine Ahnung, hörte aber nun schon mehrfach, dass Firewalls nur teilbereiche abdecken...
Ich habe die kostenfreie ZoneAlarm Firewall.

Sollte man, auch im Hinblick auf Internetbanking oder irgendwelcher anderer Dinge mehrere Firewalls und wenn ja welche laufen lassen? :rtfm

Virenscanner: Norman
Haben nen Netzwerk (netgear) also nen router, aber ob da ne firewall nochmal drin ist... KEINE Ahnung...

Dane schonmal!

Maxe
 
copy02

copy02

News Master
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
6.493
Alter
43
Standort
Im Wilden Nordwesten an der Nordsee
Wenn du ein Router hast da ist schon eine Firewall mit enthalten.
Du kannst nicht mehrere Firewalls laufen lassen das geht nicht die würden sich bekriegen.
 
Uese

Uese

WB Wiki - Team
Mitglied seit
24.10.2002
Beiträge
2.235
Alter
72
Standort
CH-8610 Uster
Hallo Trombone

Zuerst einmal herzlich willkommen auf WinBoard!

Vom Einsatz von zwei Firewalls möchte ich Dir dringend abraten, denn es kann sein, dass sich dei beiden Programme gegenseitig "in die Haare" kriegen und Du Dir dadurch mehr Probleme als Nutzen einhandelst.
Ich würde mich für ein Produkt entschliessen, wobei es mir ein wenig schwer fällt, Dir zu raten, welches Du nehmen sollst. Vielfach ist das eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ob beim Netgear-Router eine Firewwall integriert ist, kann ich Dir leider nicht beantworten, aber sicher werden dies Kollegen hier beantworten können.

Edit: Hoppla, da war djcopy02 etwas schneller als ich... (doppelt gemoppelt) :D

Grüsse
 
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Mitglied seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Zwei Firewalls hebeln sich immer gegenseitig aus.Deshalb immer nur eine aktivieren und die andere unbedingt abschalten.
 
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
3.059
Alter
48
Standort
Horgau
Ich habe einen Firewall/Router, der einen Netzwerkprozessor enthält.
Zu so einem Gerät kann ich nur raten.
Zusätzlich dazu habe ich noch die Firewalls in den Betriebssystemen aktiviert.
Bei gleichzeitigem Betrieb treten keine Probleme auf.
 
G

Gast

Gast
Hallo!

Du solltest natürlich nicht mehr als 1 Firwall aktivieren - eigentlich.
Ich z.B. nutze die Fritz!Box Fon w-Lan; die hat eine Hardwarefirewall drin für eingehende Verkehr - zusätzlich war eine Softwarefirewall dabei (Fritz!DSL Protect) für ausgehdenden Verkehr. Sozusagen eine Hard-/Softwarefirewallkombination. Die XP interne Firwall hab ich aber dennoch nicht abgeschaltet, da ich ein Notebook betreibe, dass ich auch mitnehme - sprich woanders sonst keine Firewall für eingehende Verkehr hätte (da meine Fritz!Box ja daheim bleibt :D ).
FAZIT von mir: Nehme also nur Firwalls die sich ergänzen - z.B. meine Kombi. Nehme nicht beispielsweise ZoneAlam + Nortonfirewall oder ähnliches - die würden sich "bekriegen". Ähnliche wie mehrere Virenscanner (mit aktivieren Wächtern!) nicht empfehlenswert sind.
Hoffe es hilft dir etwas weiter....
 
copy02

copy02

News Master
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
6.493
Alter
43
Standort
Im Wilden Nordwesten an der Nordsee
ZITAT(Uese @ 20.01.2006, 22:06) Quoted post
Hallo Trombone

Zuerst einmal herzlich willkommen auf WinBoard!

Vom Einsatz von zwei Firewalls möchte ich Dir dringend abraten, denn es kann sein, dass sich dei beiden Programme gegenseitig "in die Haare" kriegen und Du Dir dadurch mehr Probleme als Nutzen einhandelst.
Ich würde mich für ein Produkt entschliessen, wobei es mir ein wenig schwer fällt, Dir zu raten, welches Du nehmen sollst. Vielfach ist das eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ob beim Netgear-Router eine Firewwall integriert ist, kann ich Dir leider nicht beantworten, aber sicher werden dies Kollegen hier beantworten können.

Edit: Hoppla, da war djcopy02 etwas schneller als ich... (doppelt gemoppelt) :D

Grüsse
[/b]
tztz dazu sage ich nichts mehr :no :D
 
C

Clyvanth

Mitglied seit
26.12.2005
Beiträge
168
ZITAT(Fireblade @ 21.01.2006, 04:22) Quoted post
Zwei Firewalls hebeln sich immer gegenseitig aus.Deshalb immer nur eine aktivieren und die andere unbedingt abschalten.
[/b]
Wie sieht das eigentlich aus bzügl. der XP-Firewall und einer zweiten Firewall ??

Also in meinem Fall sieht das so aus ... Ich geh über eine Fritz!X-ISDN-Anlage ins
Internet (net lachen ... bei mir wirds in 100 Jahren kein DSL geben) und auf dem Rechner
laufen nu die XP-Firewall und Bitdefender Pro Plus

Kann das Probleme machen?? Also .. naja .. im Moment machts keine Probleme, aber kann
es welche geben `???
 
Cyron

Cyron

SPONSOREN
Mitglied seit
25.12.2004
Beiträge
3.280
Alter
30
Standort
far beyond /dev/null
ZITAT(Clyvanth @ 21.01.2006, 11:09) Quoted post
ZITAT(Fireblade @ 21.01.2006, 04:22) Quoted postZwei Firewalls hebeln sich immer gegenseitig aus.Deshalb immer nur eine aktivieren und die andere unbedingt abschalten.[/b]
Wie sieht das eigentlich aus bzügl. der XP-Firewall und einer zweiten Firewall ??

Also in meinem Fall sieht das so aus ... Ich geh über eine Fritz!X-ISDN-Anlage ins
Internet (net lachen ... bei mir wirds in 100 Jahren kein DSL geben) und auf dem Rechner
laufen nu die XP-Firewall und Bitdefender Pro Plus

Kann das Probleme machen?? Also .. naja .. im Moment machts keine Probleme, aber kann
es welche geben `???[/b]
Auch wenn die XP eigene Firewall nicht wirklich als vollwertige Softwarefirewall dienen kann handelt es sich immernoch um eine ins System eingreifende Sicherheitslösung die die selben Ressourcen wie eine andere Softwarefirewall benutzt/en kann. Daher würde ich die Deaktivierung des Dienstes empfehlen.

Pro Gerät eine Firewall.



Greetz Cyron
 
T

Tikonteroga

Mitglied seit
23.05.2005
Beiträge
1.969
ZITAT(trombone @ 20.01.2006, 21:50) Quoted post
Hi ihr!

Hab von Firewalls mal absolut keine Ahnung, hörte aber nun schon mehrfach, dass Firewalls nur teilbereiche abdecken...
Ich habe die kostenfreie ZoneAlarm Firewall.

Sollte man, auch im Hinblick auf Internetbanking oder irgendwelcher anderer Dinge mehrere Firewalls und wenn ja welche laufen lassen? :rtfm

Virenscanner: Norman
Haben nen Netzwerk (netgear) also nen router, aber ob da ne firewall nochmal drin ist... KEINE Ahnung...

Dane schonmal!

Maxe
[/b]
Hallo,

falls du Windows XP mit Service Pack 2 verwendest würde ich es erst mal mit der Windows Firewall versuchen, die hast du schon. Wenn dir die nicht reicht, dann kannst ja wieder Zone Alarm nehmen. Ein Personal Firewall kaufen würde ich nicht.

Also mein Router hat auch eine Firewall, ich benutze deshalb gar keine Personal Firewall auf meinem PC. Ich bin aber fast nie als Administrator angemeldet, deshalb ist die Angriffsfläche meines Systems sehr gering. Wenn du aber immer als Administrator angemeldet bist, solltest glaub schon mind. die Windows Firewall nehmen oder halt nicht immer als Administrator angemeldet sein...
 
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Mitglied seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
@Clyvanth
Schließe mich Cyron an...
Die XP Firewall deaktivieren,wenn du schon Bitdefender nutzt.

Fireblade
 
N

Newererst

Gast
Na pauschal kann ja nun auch nicht gesagt werden, dass es zu Problemen kommen muss.(aktiv + passiv)
Als zweite hier Software eignet sich ganz vorzüglich die Firewall von Black Ice: http://www.digitalriver.com/dr/v2/ec_dynam...PN=10&sid=26412

Die Performance leidet eigendlich kaum merklich darunter...

bis denne

PS: Es giebt bestimmt andere Vorkehrungen, die letzlich auch sehr effektiv sind
 
A

atomical

Mitglied seit
17.04.2004
Beiträge
274
Was dein Router kann und was nicht, sollte im Handbuch stehen. Grundsätzlich sollte dein Rechner wegen des Routers nicht von außen erreichbar sein - allerdings gibt es offenbar auch schlechte bzw. "nutzerfreundliche" Routerfirmware, die Anfragen aus dem Internet trotzdem ungefragt nach innen weiterleitet. Deswegen würd ich die XP-Firewall trotz Router anlassen. Für alles andere gibt es Brain 1.0 (einfach überlegen bevor man klickt / abwägen, was man installiert) :deal sowie vernünftiger Browser, vernünftiges Mail-Programm, aktueller Virenscanner ... :tomate
 
M

Merlinx

Gast
Scließe mich @Cyron an.
Aus langer Erfahrung mit Firewalls, immer nur eine einsetzen.

Gruß Merlinx :-)
 
Thema:

eine oder mehrere Firewalls?

eine oder mehrere Firewalls? - Ähnliche Themen

  • Keine Audio Funktionen nach nvidia Treiber aktualisierung mehr.

    Keine Audio Funktionen nach nvidia Treiber aktualisierung mehr.: Nach Treiberaktualisierung funktioniert keine Audio Ausgabe mehr
  • Windows fährt nicht mehr hoch

    Windows fährt nicht mehr hoch: Hey, mein pc fährt nicht mehr hoch. Nach dem Windows Update Neustart war ich im Ladebildschirm von Windows und dann nach dem Ladebildschirm kam...
  • Zugang zum Desktop nicht mehr möglich

    Zugang zum Desktop nicht mehr möglich: Ich habe Win 10 1903. Alle angebotenen Updates sind installiert. Zeitgleich hat NIVIDIA einen neuen Treiber aufgespielt. Nun habe ich zwar noch...
  • PC fährt nicht mehr ordentlich herunter

    PC fährt nicht mehr ordentlich herunter: Hallo Community, seit drei Wochen hat mein PC zwei Probleme. 1) Mein PC fährt nicht mehr vollständig herunter. Er beendet die Programme und...
  • Windows 7 Freigabe funktioniert auf einmal nicht mehr Fehlercode:0x80070035

    Windows 7 Freigabe funktioniert auf einmal nicht mehr Fehlercode:0x80070035: Guten Tag Seit irgendwann in den letzten 2 Tagen funktioniert die Freigabe von einem meiner Windows 7 Rechner nicht mehr. Der Rechner ist zwar...
  • Ähnliche Themen

    Oben