Eine .exe Datei aus dem Fenster "Wie soll diese Datei geöffnet werden" entfernen?!

Diskutiere Eine .exe Datei aus dem Fenster "Wie soll diese Datei geöffnet werden" entfernen?! im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo Community, Wie kann ich eine .exe Datei (eines Programmes) aus dem Fenster bzw. der Liste "Wie soll diese Datei geöfffnet werden"...
M

MS-User

Threadstarter
Hallo Community,

Wie kann ich eine .exe Datei (eines Programmes) aus dem Fenster bzw. der Liste "Wie soll diese Datei geöfffnet werden" entfernen?

Wie es dazu kam:

Ich habe 3D-Dateien im Format .STP runtergeladen und wollte diese öffnen. Da erschien das Fenster "Wie soll diese Datei geöffnet werden?"

Darauf hin habe ich nach dem Programm (Autodesk Fusion 360) gesucht, konnte aber keine direkte .exe finden und habe es mit der Desktop Verknüpfung geöffnet und es funktionierte ohne Probleme. Einziges Manko, ich muss jedes Mal wenn ich eine .STP Datei öffnen möchte danach suchen...

..und das wurde irgendwann extrem lästig. Also habe ich nochmals gesucht und eine .exe dieses Programmes gefunden - Wohl aber die falsche, denn es erschien lediglich ein CMD-Fenster mit Text und nicht das erwünschte Programm.

Meine bisherigen Ansätze:

- Habe versucht über Systemsteuerung die Zuordnung zu löschen (Kein Erfolg denn dort ist keine .STP Datei aufgelistet)

- über HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts im Ordner .STP die Zuweisungen gelöscht. (Kein Erfolg)

Das einzige was geholfen hatte war: Das Programm zu deinstallieren (wodurch natürlich auch die .exe verschwand)

Ich brauche das Programm aber..

habe danach nochmals die FileExts des Ordners .STP gelöscht. Neugestartet. Alles gut!

Dann das Programm wieder installiert und nun ist diese .exe Datei wieder in der Liste. Ich könnte...!!!

Mir ist bewusst das dies kein wirkliches Problem darstellt da es weder Funktionalität noch gebrauch einschränkt, aber es stört mich.

Es muss doch eine Möglichkeit geben diese Programme da aus der Liste zu bekommen..

Thema:

Eine .exe Datei aus dem Fenster "Wie soll diese Datei geöffnet werden" entfernen?!

Eine .exe Datei aus dem Fenster "Wie soll diese Datei geöffnet werden" entfernen?! - Ähnliche Themen

• Windows 10, exe-Dateien werden nicht ausgeführt

Windows 10, exe-Dateien werden nicht ausgeführt: Hallo, habe versehentlich versucht, eine exe-Datei mit einem pdf-reader zu öffnen. Jetzt wird stets versucht, alle exe-Dateien mit dem Reader zu...
  • Exe Datei wird nicht dekomprimiert

Exe Datei wird nicht dekomprimiert: Hallo, ich wollte heute die Software für den Brother Drucker DCP-L2560DW installieren. Die Datei "DCP-L2560DW-inst-C1-EU" habe ich heute bei...
  • Alle Pdf und .exe Dateien werden gelöscht bevor ich sie herunterladen konnte

Alle Pdf und .exe Dateien werden gelöscht bevor ich sie herunterladen konnte: Seit einiger Zeit erhalte ich bei allen Daten Pdf und exe Dateien, die ich herunterladen oder speichern möchte die Fehlermeldung "Die Datei...
  • exe-Datei zur Softwareinstallation wird nicht ausgeführt (nur bei manchen)

exe-Datei zur Softwareinstallation wird nicht ausgeführt (nur bei manchen): Guten Abend, leider komme ich auf keinen grünen Zweig und benötige nun Expertenhilfe. Ich habe aktuell erneut eine exe-Dateie zur...