Eine Alternative zum Kapitalismus und Kommunismus

Diskutiere Eine Alternative zum Kapitalismus und Kommunismus im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Ich bin vor kurzem auf eine ziemlich interessante URL gestoßen: www.geldreform.net Dort geht es um eine Alternative zu Kapitalismus und...
D

Darrn

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2003
Beiträge
11
Ich bin vor kurzem auf eine ziemlich interessante URL gestoßen: www.geldreform.net

Dort geht es um eine Alternative zu Kapitalismus und Kommunismus, die sich "Freiwirtschaft" nennt.
Laut dieser gibt es einen Fehler in unserem Geld, der für das Auseinandertrifften von Arm und Reich, Arbeitslosigkeit, Krisen, Umweltzerstörung usw. verantworlich ist.
Man hat den Fehler auch schon einmal - im sogenannten "Freigeldexperiment von Wörgl (Tirol)" 1932 - behoben und es hat funktioniert: Die Arbeitslosigkeit ist in einem Jahr um 25% zurückgegangen, während sie überall sonst drastisch anstieg (Weltwirtschaftskrise). Allerdings hat es die Notenbank ein Jahr später verboten!
Für mich klingen alle beschriebenen Erklärungen und Forderungen der Freiwirtschaft logisch und nachvollziehbar und ich verstehe nicht warum es nicht bereits verwirklicht wurde.

Was haltet ihr von dieser Wirtschaftsform?

Hier sind noch ein paar weitere Links:
www.geldreform.de
www.systemfehler.de
www.inwo.de
 
D

Darrn

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2003
Beiträge
11
Primär geht es in der Freiwirtschaft um die Geldreform. Dabei soll das Geld mit einer periodische Umlaufgebühr belegt werden. Der Grund ist der, dass man dadurch die Geldhortung verhindert und den Wirtschaftszyklus anregt. Dadurch tendieren die Zinsen und Inflation gegen Null. Einige Probleme die Zinsen und Inflation nämlich verursachen sind:
*) Verteurung der Waren: Beinahe jeder Unternehmer muss Kredite aufnehmen und dementsprechend Zinsen zahlen. Diese Zinsen werden aber auf die Preise aufgeschlagen und somit zahlt man für jedes Produkt im Durchschnitt 31% Zinsen (obwohl man selbst nicht verschuldet ist!)
*) Arbeitslosigkeit: Durch die Zinsen ist außerdem jeder Unternehmer dazu gezwungen, mehr zu rationalisieren. Am einfachsten geht das dadurch, dass man Mitarbeiter entlässt.
*) Umweltzerstörung: Bei jeder Investition wird nach dem sogenannten Rentabilitätsprinzip verfahren. Eine Investition muss die Kostendeckend sein und zusätzlich noch die Zinsen einbringen, die man bekommen hätte, wenn man das Geld auf die Bank gelegt hätte. Die meisten Umweltinvestitionen rechnen sich aber erst auf lange Sicht und somit kann man nicht früh genug die Zinsen einbringen.
*) ständiges Wirtschaftswachstum: Durch Wirtschaftswachstum, dass dem Wachstum der Geldvermögen (Inflation) folgen muss, kann man die Symptome (Armut) unseres System noch eine Weile verstecken. Jedoch muss die Wirtschaft exponentiell (d.h. in bestimmten Abständen verdoppelnd) wachsen, was aber langfristig nicht möglich ist.

Geld kann deshalb Zinsen erpressen, weil es den anderen Waren überlegen ist. Es verdirbt nicht, wird nicht unmodern und verursacht keine Lagerkosten. Alle natürliche Dinge unterliegen aber diesem Wertverfall.
Geld soll genauso wie ein Waggon den Austausch von Gütern erleichtern. Allerdings muss der Waggonbenutzer ein "Standgeld" bezahlen, wenn er den Waggon nicht wieder freimacht und ihn somit anderen der Nutzung entzieht. Widersinnig wäre hingegen, wenn man ihn mit einer Belohnung (Zinsen) locken würde, den Waggon wieder freizugeben.
 
Thema:

Eine Alternative zum Kapitalismus und Kommunismus

Sucheingaben

alternative zum kaptialismus und kommunismus

,

alternative zum kapitalismus und kommunismus

Eine Alternative zum Kapitalismus und Kommunismus - Ähnliche Themen

  • Chuwi Ubook Pro als günstige Alternative zum Microsoft Surface Pro angekündigt für ca. 600$

    Chuwi Ubook Pro als günstige Alternative zum Microsoft Surface Pro angekündigt für ca. 600$: Wenn es um das Microsoft Surface Pro geht sind sich viele einig, dass man hier zwar viel Technik hat, diese aber eben auch gut bezahlen muss. So...
  • Alternative godaddy oder mehrere Aliases?

    Alternative godaddy oder mehrere Aliases?: Hallo zusammen, ich habe mir für mein office home 365 produkt eine persönliche Email Adresse via godaddy registiert. Das funktioniert soweit...
  • Kostenlose Alternativen für Windows 10 Dolby Access App?

    Kostenlose Alternativen für Windows 10 Dolby Access App?: Kennt Ihr Alternativen zur Dolby Access App aus dem Microsoft Store? Zum einen ist die App ja nicht wirklich kostenfrei, zum anderen scheint sie...
  • Alternative zu Entropia Universe gesucht

    Alternative zu Entropia Universe gesucht: Nabend Ich bin auf der Suche nach nem Game welches Entropia Universe ähnelt. Habe EU nun 4 Jahre mit viel Lust und manchmal auch Frust gespielt^^...
  • Adobe Acrobat oder doch Alternative(n)?

    Adobe Acrobat oder doch Alternative(n)?: Hallo Leute, aus Bequemmlichkeit heraus möchte ich in Outlook 2019 PDFs in der Vorschau angezeigt bekommen. Installiert ist aktuell Xodo (ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben