GELÖST eine allgemeine Frage zu 64bit...

Diskutiere eine allgemeine Frage zu 64bit... im Win7 - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows 7 Forum; hallo ihr profis da draußen! seit einer sehr langen zeit will ich mir mal wieder einen neuen pc holen. mit der hardware komme ich klar, aber mit...
S

skyph

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2009
Beiträge
11
hallo ihr profis da draußen!
seit einer sehr langen zeit will ich mir mal wieder einen neuen pc holen. mit der hardware komme ich klar, aber mit dem betriebssystem nicht so wirklich.
in der beschreibung der meisten programme steht 32bit oberfläche als voraussetzung, werden sie dann auch unter 64bit laufen oder brauche ich dann extra eine 64bit programmversion von?
danke im voraus!
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Unter 64Bit laufen die meisten 32bit-Programme über den Emulator.
Es gibt nur wenige ausnahmen die nicht laufen.
Prinzipiell ist es aber besser wenn eine 64bit Version von dem Programm vorliegt, diese auch zu verwenden.
 
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
11.032
Alter
31
Standort
Bayern
Wie Jann F schon sagte, die meisten Programme laufen auch unter 64bit. Ein 64bit-System lohnt sich aber meiner Meinung nach nur, wenn mehr als 4GB RAM in dem System verbaut sind.
 
S

skyph

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2009
Beiträge
11
danke für die antworten
aber abgesehen vom großen arbeitsspeicher, um die möglichkeiten eines amd phenom ii x4 komplett auszunutzen wäre ein 64bit betriebssystem besser oder irre ich mich da?
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
Sobald du 4 GB RAM hast solltest du 64bit installieren. Es zahlt sich dann aus. Auch wenn du wenig bis keine 64bit-Programme hast.

Unter 4GB wird es langsamer statt besser. Grund ist einfach die Verwaltung für 64bit.
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.535
Standort
D-NRW
So wie Paulchen geschrieben hat.
Wenn du keine 4GB-RAM benötigst, brauchst du kein 64-bit-System.
Besser ist es dann nicht mehr.
 
S

skyph

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2009
Beiträge
11
ok, danke!
 
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
11.032
Alter
31
Standort
Bayern
um die möglichkeiten eines amd phenom ii x4 komplett auszunutzen wäre ein 64bit betriebssystem besser oder irre ich mich da?
Auch da wirst du keinen gravierenden Unterschied feststellen können.
 
F

freak1001

Junior-Sponsoren
Mitglied seit
17.02.2004
Beiträge
448
Standort
SAXONIA
I

imaetz70

Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Standort
Hamburg
der grund wäre wie bei einem 64bit-system -> der RAM.

bei weniger als 4GB RAM im system macht ein 64bit Windows derzeit keinen sinn, da es keine vorteile bringt.

zudem gibt es einfach noch zu viele reine 32bit anwendungen auf dem markt, da sich das 64bit-system immernoch im einzugsstadium befindet und die software-schmieden erst langsam beginnen umzustellen..

Hauptgrund bleibt aber nach wie vor der RAM.. bis 4GB = 32bit und alles darüber 64bit, da sonst verschenkte resourcen..

MS versucht erst jetzt mit dem weiteren zertifikat das endlich zwangsweise ändern zu lassen durch die software-hersteller..


bei 64bit-systemen sieht man recht gut, was reines32bit ist und 64bit-kompatible, da man 2 Programm-ordner hat. einmal "Programme" (64bit) und "Programme(X86)" (32bit).

man glaubt garnicht wie viele programme sich im 32bit-sektor eintragen obwohl sie 64bit-kompatible sein sollen..

das problem der 32bit-emulation auf 64bit systemen liegt auch darin, dass der PC dadurch gefühlsmäßig sogar langsamer wird als er sollte, da der PC das 32bit-umfeld simulieren muss und dadurch natürlich die last auch etwas höher werden kann als unter einem reinen 32bit-windows.

somit nutzen die user, welche mehr als 4GB RAM haben meistens das 64bit-system um den RAM komplett nutzen zu können. ansonsten sollte das 32bit OS locker ausreichen.


Es wird auch noch einige jahre dauern, bis es nur noch 64bit-windows und software gibt.. (da sind wir sicher alle schon rentner :D)
 
M

ModellbahnerTT

Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
3.778
Alter
39
Es wird auch noch einige jahre dauern, bis es nur noch 64bit-windows und software gibt.. (da sind wir sicher alle schon rentner :D)
Ab Windows 8 soll es nur noch eine 64 bit Version geben und ich glaube da bist du noch kein Rentner.
 
I

imaetz70

Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Standort
Hamburg
Ab Windows 8 soll es nur noch eine 64 bit Version geben und ich glaube da bist du noch kein Rentner.
das wurde auch schon bei windows 7 behauptet und angenommen und trotzdem nicht durch gesetzt.. ;)

ich tippe mal, das schafft MS erst ab windows 10 oder noch zukünftiger...

Windows8 denke ich, wird wieder in 2 varianten erscheinen, um diverse schlafmützen der software- und hardwareschmieden eine chance zu geben... :D


PS: mit der Rente hast recht.. bin tatsächlich erst 38 Jahre alt (hab noch 18 Tage bis 39).. ;)
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
Ab Windows 8 soll es nur noch eine 64 bit Version geben und ich glaube da bist du noch kein Rentner.
Was auch vollkommen egal ist. Denn sämtliche 32bit Software (die die meisten auch haben) läuft ohne Probleme auf 64bit Systemen und 64bit-OS.

Also wozu überhaupt darüber diskutieren :D

Die meisten (mich eingeschlossen) die ein 64bit-System haben, verwenden trotzdem 95% 32bit-Programme, weil es einfach so ist.
 
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
11.032
Alter
31
Standort
Bayern
Die meisten (mich eingeschlossen) die ein 64bit-System haben, verwenden trotzdem 95% 32bit-Programme, weil es einfach so ist.
...weil es einfach nicht von jeder Software auch eine 64bit-Version gibt. ;)
 
Thema:

eine allgemeine Frage zu 64bit...

eine allgemeine Frage zu 64bit... - Ähnliche Themen

  • Outlook Live: imac Mail Abruf - Posteingang Frage löschen im allgemeinen nach wieviel Tagen automatisch

    Outlook Live: imac Mail Abruf - Posteingang Frage löschen im allgemeinen nach wieviel Tagen automatisch: Hallo zusammen, imac 10.14.4 (18E226) Mojave Mail Version 12.4 (3445.104.8) Frage: wird nach bestimmten Tagen (z.B 30, oder 7 Tagen) der...
  • Allgemeine Frage: Geräte mit identischem Microsoft Key anzeigen lassen. Möglich?

    Allgemeine Frage: Geräte mit identischem Microsoft Key anzeigen lassen. Möglich?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage ob es möglich ist herauszufinden, auf welchen Geräten alles ein bestimmter Microsoft-Key aktiviert ist...
  • Windows 10 im S Mode --> allgemeine Frage

    Windows 10 im S Mode --> allgemeine Frage: Guten Tag Ich haben ein Surface Go, welches standardmässig Windows 10 Home im S Mode hat. Ich habe ein Image, welches eine Windows 10 Pro...
  • Allgemeine Frage zu Software-Linzenz

    Allgemeine Frage zu Software-Linzenz: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine für mich sehr wichtige Frage an euch. Und zwar entwickle ich gerade einen kleinen...
  • Allgemeine Frage zu Office 365 Student

    Allgemeine Frage zu Office 365 Student: Hallo Community, Habe eine kurze und prägnante frage zum Office 365 Student Und zwar habe ich mich als Student angemeldet und wollte fragen ob es...
  • Ähnliche Themen

    Oben