ein passende Board finden

Diskutiere ein passende Board finden im Mainboard Forum Forum im Bereich Mainboard Forum; Hallo Forum, leider weiss ich gerade nicht weiter und bitte einmal um Rat/Hilfe. Ich suche ein aktuelles ASUS-Motherboard, auf dem ich max. 4...
#1
B

Bernett22

Threadstarter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
277
Alter
37
Hallo Forum,

leider weiss ich gerade nicht weiter und bitte einmal um Rat/Hilfe.

Ich suche ein aktuelles ASUS-Motherboard, auf dem ich max. 4 GPU's mit dem Bus-Interface "PCI-E 3.0 x 16" (CrossfireX) anschliessen lassen.

Auf der Herstellerseite war ich zwar, aber irgendwie bin ich jetzt auch nicht schlauer für die richtige Wahl. Einen Board-Finder bieten die glaube ich auch gar nicht an.

In welcher Rubrik muss ich denn da schauen ?

Viele Grüße
 
#3
B

Bernett22

Threadstarter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
277
Alter
37
Hallo,

ich hatte an einen Intel Core i3 7100 2x 3.90GHz So.1151 BOX gedacht. Bin da aber kein Fachmann..

Wäre z.B. dieses Board wohl die richtige Wahl ?

ASUS Z270-WS

Viele Grüße
 
#5
B

Bernett22

Threadstarter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
277
Alter
37
(interessiere mich eher an der technischen Seite daran, selber was zusammen zubauen dafür)
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
G

G-SezZ

Gast
Der i3 7100 hat nur 16 PCIe Lanes. Ich weiß nicht ob man da über den Chipsatz vielleicht 4 GPUs dran bekommen kann. Die CPU selbst kann laut intel nur 1x8 + 2x4. Macht im besten Fall 3 GPUs, WENN die denn mit 4 Lanes laufen, was erstmal nicht anzunehmen ist. Und was von der Performance her irgendwie keinen Sinn macht.

Die Frage was du damit vor hast ist durchaus berechtigt, denn bei der Zusammenstellung muss es sich entweder um einen extrem spezifischen Anwendungsfall handeln, oder um eine grauenhaft schlechte Wahl. Das wird ein Ferrari mit 4 Turboladern und nem Rasenmäher Motor...


Um welche GPUs geht es denn überhaupt? Sind die schon vorhanden?
 
#7
B

Bernett22

Threadstarter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
277
Alter
37
vielen Dank für den wichtigen Hinweis.
Und wie sieht es mit dem "Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151 BOX" ? passt der denn ?

Um 2 x Sapphire Radeon RX 470 | 8192MB GDDR5 PCI-Express Graphics Card
 
#8
K

karmu

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
865
Der i3 7100 hat nur 16 PCIe Lanes. Ich weiß nicht ob man da über den Chipsatz vielleicht 4 GPUs dran bekommen kann. Die CPU selbst kann laut intel nur 1x8 + 2x4. Macht im besten Fall 3 GPUs, WENN die denn mit 4 Lanes laufen, was erstmal nicht anzunehmen ist. Und was von der Performance her irgendwie keinen Sinn macht.
Das trifft aber für JEDE CPU der 7ten Generation zu, die haben alle 16 Lanes
Up to 1x16, 2x8, 1x8+2x4
Von daher ist die größere CPU rausgeschmissenes Geld, da deren Leistung beim Mining unwichtig ist

Weiterhin, JA, die GraKarten laufen auch mit 4 Lanes, allerdings mit geringerer Übertragungsgeschwindigkeit zum Board.
Aber auch das ist für diesen Verwendungszweck unerheblich.
 
#9
B

Bernett22

Threadstarter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
277
Alter
37
Weiterhin, JA, die GraKarten laufen auch mit 4 Lanes, allerdings mit geringerer Übertragungsgeschwindigkeit zum Board.
Aber auch das ist für diesen Verwendungszweck unerheblich.
also in den Details vom Board steht:

4 x PCIe 3.0/2.0 x16 (single at x16, dual at x16/x16 mode, triple at x16/x8/x8 mode or quad x8/x8/x8/x8 mode)

Wenn ich mit 2 karten fahre, ist doch alles i.O. oder ?
 
#10
K

karmu

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
865
Ja, bei 2 Karten hast du 16 Lanes pro Karte, bei 4 immer noch je 8.
Der Chipsatz hat ja auch noch Lanes, im Fall eines Z270 (wovon ich hier mal ausgehe) kommen noch 24 dazu.

Alles so, wie Du es brauchst.
 
#12
G

G-SezZ

Gast
Von daher ist die größere CPU rausgeschmissenes Geld, da deren Leistung beim Mining unwichtig ist
Es geht um Mining? Bisher blieb die Frage nach dem Einsatzzweck unbeantwortet. Deshalb habe ich ja danach gefragt. Wenn das aber eine Gaming Rig werden sollte, wären 4 Grafikkarten auf einer kleinen 2-Kern CPU ein ziemlicher Fehlgriff.

Um 2 x Sapphire Radeon RX 470
Jetzt geht es auch plötzlich nur noch um 2 Karten, was die ganze Diskussion mehr oder weniger irrelevant macht, denn 2 Karten bekommt man auf fast jedes Board.
 
#13
K

karmu

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
865
Ursprünglich stand das in Post #5, aber das hat der TE wieder entfernt.
Also, keine Ahnung, was er wirklich will.
 
#14
B

Bernett22

Threadstarter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
277
Alter
37
jetzt habe ich nochmal eine Frage. Und zwar habe ich 2 Karten auf dem Board verbaut. Diese AMD RX 470 benötigt keine Crossfire-Brücke.

Das Board unterstützt ja CrossfireX

In der AMD-Software sehe ich leider nicht den Crossfire-Button, um die Funktion zu aktivieren.

Das Programm GPU-Z zeigt mir folgendes an: AMD Crossfire: Disabled (Crossfire available)

Leider weiss ich nicht, wie ich jetzt Crossfire aktivieren kann bei dem Board Asus Z270-WS

Weiss jemand Rat ?

beste Grüße
 
Thema:

ein passende Board finden

ein passende Board finden - Ähnliche Themen

  • Microsoft Word mit anderen Sprachen und passenden Korrekturhilfen nutzen? So funktioniert es!

    Microsoft Word mit anderen Sprachen und passenden Korrekturhilfen nutzen? So funktioniert es!: Die Welt wird durch das Internet immer kleiner und alles rückt zusammen, aber dann kann es auch passieren, dass man eben mit Deutsch nicht mehr...
  • Update 1709 nicht passend - und trotzdem wird heruntergeladen .....

    Update 1709 nicht passend - und trotzdem wird heruntergeladen .....: Sehr geehrte Damen und Herren! Kurze Darstellung meines Problems: Ein Update auf 1709 ist nicht möglich da lt. Auskunft von MS mein Desktop...
  • passendes Netzteil

    passendes Netzteil: Hallo Forum, und zwar habe ich mir 2 Grafikkarten ausgesucht (sollen beide paralell laufen), die jeweils einen Stromanschluss haben, der sich...
  • Groove Music: "Passend zu Ihrem Musikgeschmack" nicht mehr gratis nutzbar?

    Groove Music: "Passend zu Ihrem Musikgeschmack" nicht mehr gratis nutzbar?: Hallöchen, ich bin mittlerweile sehr begeisterter Nutzer von Groove Music und habe nach dem Aus von Nokia Mix Radio bei Groove die Möglichkeit...
  • GELÖST Suche passendes Board für neuen PC

    GELÖST Suche passendes Board für neuen PC: Guten morgen zusammen, bin derzeit auf der Suche nach nem neuen PC, da mein alter 1,4Ghz Firebird so langsam in die Jahre kommt ^^ Problem ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben