Ein Jahr im Handel: Windows Vista auf dem Sicherheitsprüfstand

Diskutiere Ein Jahr im Handel: Windows Vista auf dem Sicherheitsprüfstand im IT-News Forum im Bereich IT-News; (Originalgrösse? aufs blid klicken) Nachdem Vista ein Jahr erhältlich ist, hat Microsoft das Ergebnis einer intern durchgeführten Analyse...
#1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
38
Ort
In Windows Nr. 10


800x.jpg
(Originalgrösse?
aufs blid klicken)


Nachdem Vista ein Jahr erhältlich ist, hat Microsoft das Ergebnis einer intern durchgeführten Analyse bezüglich der Sicherheit von Windows Vista veröffentlicht.

Wie schlägt sich das Betriebssystem Windows Vista nach einem Jahr der Verfügbarkeit im Bereich Sicherheit? Dieser Frage ist der Microsoft-Sicherheitsexperte Jeffrey R. Jones nachgegangen, dessen Bericht mittlerweile veröffentlicht worden ist.

Jeffrey R. Jones hatte bereits die Sicherheit von Windows Vista nach 90 Tagen und einem halben Jahr nach Veröffentlichung überprüft. Seinerzeit schnitt Windows Vista innerhalb des betrachteten Zeitraums besser ab, als Windows XP es im selben Zeitraum nach Veröffentlichung tat.

Auch bei der neuen Betrachtung hat Windows Vista die Nase vorne. Demnach wurden im ersten Jahr für Windows Vista ingesamt 17 Sicherheitsbulletins veröffentlicht, bei denen insgesamt 36 Sicherheitslücken gestopft wurden. Außerdem wurden 30 Sicherheitslücken bekannt, die nicht innerhalb des ersten Jahres behoben wurden.

Windows XP erschien im Oktober 2001 und es folgten in den ersten 12 Monaten insgesamt 30 Sicherheitsbulletins, bei denen 65 Sicherheitslücken gestopft wurden. Bei Windows XP wurden zusätzlich in dem Zeitraum 54 Sicherheitslücken publik, die nicht per Jahresfrist geschlossen wurden.

Auch die Auswirkung der veröffentlichten Sicherheitsupdates auf System-Administratoren werden beleuchtet. Alle Windows-Vista-Sicherheitsupdates erschienen zu Patch-Days. Insgesamt mussten die Adminstratoren bei Windows Vista an neuen Patch-Days tätig werden, um die veröffentlichten Updates aufzuspielen und die Systeme damit abzusichern. Bei Windows XP wurden die Sicherheitsupdates dagegen in 25 unterschiedlichen Wochen ausgeliefert, so dass Administratoren im Schnitt in jeder zweiten Woche handeln mussten.

Powered by: IDG Magazine Media GmbH/PC-Welt.de
 
#2
S

seppjo

Gast
Unter Berücksichtigung das Vista sich bei weitem nicht so ausgebreitet hat wie geplant (deswegen vorerst keine Angriffsfläche bietet) und es auch keine Dokumentationen darüber gibt, nicht gerade eine Kunst.
 
Thema:

Ein Jahr im Handel: Windows Vista auf dem Sicherheitsprüfstand

Ein Jahr im Handel: Windows Vista auf dem Sicherheitsprüfstand - Ähnliche Themen

  • langsamer rechner (3/4) Jahr alt!

    langsamer rechner (3/4) Jahr alt!: wie kann ich meinen Rechner wieder schneller machen?
  • Das Internet der Zukunft - Was uns in Kürze und in einigen Jahren erwartet

    Das Internet der Zukunft - Was uns in Kürze und in einigen Jahren erwartet: Das Internet entwickelt sich rapide weiter. Entwickler und enthusiastische Visionäre arbeiten an den Strukturen des Webs und an Veränderungen der...
  • Intel Coffee Lake-S könnte nun doch erst Ende des Jahres den Handel erreichen

    Intel Coffee Lake-S könnte nun doch erst Ende des Jahres den Handel erreichen: Der Marktstart einer neuen CPU-Plattform ist nicht nur vom Prozessor-Hersteller, sondern auch sehr stark von den Boardpartnern abhängig. So...
  • 8K-TVs - Hisense plant noch Modelle in diesem Jahr im Handel zu platzieren

    8K-TVs - Hisense plant noch Modelle in diesem Jahr im Handel zu platzieren: Im Prinzip ist die aktuelle Entwicklung bei TV-Geräten nur noch als schizophren zu bezeichnen. Nach Sharp plant nun auch der chinesische...
  • AMD-Kaveri-APU: nächste APU-Generation von AMD wird nun doch erst kommendes Jahr den Handel erreichen - UPDATE!

    AMD-Kaveri-APU: nächste APU-Generation von AMD wird nun doch erst kommendes Jahr den Handel erreichen - UPDATE!: AMDs kommende Prozessor-Generation mit integrierter Grafikeinheit (APU) für den Sockel FM2+ im Desktop-Bereich soll nach neuen Meldungen auf das...
  • Ähnliche Themen

    Oben