Eigenes WLAN-Netzwerk ist verschwunden.....

Diskutiere Eigenes WLAN-Netzwerk ist verschwunden..... im Win8 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, meine Tochter hat seit Weihnachten ein HP ProBook 450. Upgegradet auf 8.1, soweit, so gut. Alles lief bis heute perfekt, auch der...
T

Teoha

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
17
Hallo,
meine Tochter hat seit Weihnachten ein HP ProBook 450. Upgegradet auf 8.1, soweit, so gut. Alles lief bis heute perfekt, auch der Internetzugang daheim im Wlannetz und in Ihrer Studentenwohnung 70 km entfernt.

(Wo sie und das Gerät auch jetzt sind) Heute rief sie mich an, sie kommt nicht mehr ins Internet, das dortige eigene (in ihrer Wohnung von Kabeldeutschland) WLAN-Netz wird in der Liste der Drahtlosverbindungen nicht mehr angezeigt, also auch keine Verbindung mehr möglich......gestern ging es noch.....
Mit ihrem Iphone und ihrem HP Compaq-Netbook (W7 Starter) ist aber alles ok und zugreifbar.

Das Probook zeigt zudem auch alle anderen Wlan-Netze im Mehrfamilienhaus dort an, NUR eben das eigene nicht mehr.....obwohl es ja defacto vorhanden ist und auch funktioniert. Ich bin verwirrt, zumal es per Ferndiagnose nicht so einfach ist.....gerne ein paar Tipps zu dieser für mich recht seltsamen Sachlage :confused:
 
T

Teoha

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
17
Hi,

das Gerät ist nagelneu, und es gibt nur 2 jemals gespeicherte Verbindungen.........daran kann es imho nicht liegen.
(Zudem kann ich nicht auf das Gerät zugreifen und die Anleitung traue ich mir selber kaum zu, geschweige denn meiner Tochter)

Die Mitbewohnerin meiner Tochter kommt aber gleich noch dort vorbei und die hat wohl auch einen W8 Laptop. Mal sehen, ob die das NW noch findet.
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.702
Das wäre aber die einfachste Möglichkeit, einfach das benutzte Profil löschen und dann sehen was passiert. Kaputt gehen kann dabei nichts, es kann allein passieren dass man das falsche Profil löscht und deshalb dann den Netzwerkschlüssel rauskramen muss um sich wieder zu verbinden.
 
T

Teoha

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
17
Ok, wenn sich das Problem bis zum Wochenende nicht anderweitig lösen lässt, werde ich das auf auf dem Gerät versuchen.
Wie komme ich zur Eingabeaufforderung mit Adminrechten bei W8 ?
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.702
WIN+X drücken und den entsprechenden Menüpunkt auswählen. Wenn Dir der korrekte Name des Verbindungsprofils bekannt ist, dann kannst Du natürlich gleich den Befehl: netsh wlan delete profile name="Profilname" benutzen. Oder Du editierst die angehängte Batchdatei (nach dem herunterladen erst entpacken) und trägst in die Befehlszeile den korrekten Profilnamen ein. Dann musst Du sie nur noch Deiner Tochter schicken, die sie per Rechtsklick und der Auswahl "Als Administrator ausführen" ausführen muss um das Profil zu löschen.

Anhang anzeigen Wlan Profil löschen.zip
 
T

Teoha

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
17
Hallo,

nein, das Profil kenne ich nicht. Und "WIN+X" ?
Die Wintaste und das x gleichzeitig drücken ?
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.702
Ja, einfach die WIN-Taste und X gleichzeitig drücken, dann "Eingabeaufforderung (Administrator)" auswählen. Deine Tochter sollte Dir aber schon sagen können wie das Profil heisst, es trägt immer den Namen, der auch in der Liste der WLan angezeigt wird.
 
T

Teoha

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
17
OK, ich werde aber warten bis ich das Ding am WE in der Hand habe......zumal ich ihr ja auch keine zip-Datein schicken kann......mangels Internet......ok, auf anderen Laptop und dann mit USB-Stick ginge......ist schon klar.
Aber leider habe ich auch nur wenig Ahnung von zip und editieren......lassen wir das.
 
T

Teoha

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
17
ok, habe das gemacht, mal sehen, was es hilft
 
T

Teoha

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
17
Es hat nichts geholfen.......was nun ?

Im HP-Forum hatte man mir noch geraten den Treiber der Raklinkkarte zu aktualisieren (erledigt) und zwei MS Updates ( KB2903939 + KB2887595 ) zu deinstallieren. Das letztgenannte Update lässt sich in der Systemsteuerung nicht deinstallieren......gibt es einen andere Weg, das zu machen ?

Oder welche Tipps habt ihr noch ? Wie gesagt, per LAN-Kabel läuft es und alle anderen WLAN-Netze im Haus werden angezeigt.
 
T

Teoha

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
17
Mein Problem ist immer noch nicht gelöst.....

Treiber sind erneuert und das System wurde auf den ersten (!!) Wiederherstellungszeitpunkt (25.12.2013) zurückgesetzt. Kein Erfolg. Zudem befindet sich das (vermutlich) kritische Update (KB2887595) trotzdem immer noch auf dem Gerät, denn es wird ein Updatedatum 13.11.2013 angezeigt.

Zu dem Zeitpunkt war das Gerät noch gar nicht gekauft, geschweige denn upgedatet. Wie kann das sein ?
Eine Deinstallation des Updates ist auf dem normalen Weg immer noch nicht möglich........gibt es andere Wege ?

Bin echt verzweifelt.
 
T

Teoha

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
17
So, nun bin ich aus Verzweifelung dem Tipp des HP-Supports gefolgt und habe den "Totalreset" (F11 usw.) durchgeführt. Mir durchschlagendem Erfolg, nämlich gar keinem........ich hab den Kaffee so richtig auf.

Wegen der vermuteten Win8 Probleme hatte ich einfach das W7, was ja ab Werk drauf ist, daraufgelassen und das Update auf Win8 gar nicht erst gemacht. Das angeblich kritische Update gibt es ja da nicht. Alles gut, alles lief zuhause. Aber in der anderen Wohnung wieder das gleiche Bild. Alle möglichen Wlannetze werden angezeigt, nur das eigene nicht.
Per LAN Kabel läuft es.....

Mal im Ernst, wer will mich jetzt veräppeln ? HP oder MS ?
 
C

cardisch

Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
595
Ehrliche Antwort:
Vermutlich du dich selbst...
Zur Zeit tippe ich darauf, das der SSID-Broadcast unterdrückt wird (Einstellung am Router!!!!), dann sieht man das WLAN (zumindest unter Windows) nicht, aber alle angeschlossenen Clients können damit arbeiten..
Evt. schlägt auch ein MAC-Filter bei dir zu (Wieder Einstellung des Routers), dies glaube ich aber eher nicht.
Lad dir mal das Programm inSSIDer und scanne mal dein Netz.
InSSIDer - Download - heise online
Hier kannst du es downloaden.

Gruß

Carsten
 
T

Teoha

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
17
Hi, danke für die Hilfsversuche........niemand hat was am Router verstellt, das können die beiden Mädels gar nicht. Und ausserdem kann es ja nicht unterdrückt sein, bei der Mitbewohnerin wird das WLAN-Netz ja angezeigt und funzt.

EDIT:
Zudem gibt es das von dir genannte Programm auch nicht mehr bei Heise und auch bei Chip nicht mehr zum runterladen.
 
C

cardisch

Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
595
Dann Google mal nach dem Programm, hatte ich vorhin auch gemacht, es aber nicht heruntergeladen....
Zur Zeit bin ich mir nicht sicher, ob ein WLAN, dass keinen SSID-Broadcast aussendet, bei bereits eingerichteten Clients das WLAN nicht trotzdem anzeigt.
Viel aussagekräftiger (deinerseits) wäre es, wenn du mal einen nackten CLient nimmst (anderes Laptop, Smartphone), welches garantiert noch nie am WLAN dran war, und dann auf WLAN-Suche gehst.
Guck auch mal den Diensten, ob der "automatische WLAN-Konfiguration"-Dienst läuft..

Gruß
 
T

Teoha

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
17
C

cardisch

Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
595
Bei den Diensten..
Win+X->Computerverwaltung->Dienste.
 
T

Teoha

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
17
Gilt die Tastenkombi auch für Win7 ?
 
C

cardisch

Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
595
Nö, da kannst du dich aber direkt durchhangeln.
Entweder über die Systemsteuerung->Verwaltung oder (falls vorhanden) rechte Maus auf dem Destopsymbol "Arbeitsplatz" und dann verwalten wählen...
 
Thema:

Eigenes WLAN-Netzwerk ist verschwunden.....

Eigenes WLAN-Netzwerk ist verschwunden..... - Ähnliche Themen

  • Win 10 verbindet mich nicht mit meinem eigenen WLAN

    Win 10 verbindet mich nicht mit meinem eigenen WLAN: Seit paar Tagen hab ich Win10 Home (2018) auf dem Laptop. Ich sehr mein WLAN, aber immer wenn ich den Code eingebe (WLAN Name) kommt die...
  • mein eigenes WLAN hier am Standort wird nicht gefunden, wohl aber an einem anderen Standort

    mein eigenes WLAN hier am Standort wird nicht gefunden, wohl aber an einem anderen Standort: Nach einem Update auf Windows 10 findet das Notebook seinen einmal eingerichtetes WLAN nicht mehr. Wohl werden mehrere andere in der Nähe...
  • Eigenes WLAN wird nicht erkannt

    Eigenes WLAN wird nicht erkannt: Fremde WLAN Netze in der Umgebung werden unter den gefundenen Netzen aufgelistet. Das eigene Netz jedoch nicht. Handys, Tablets sind ohne...
  • USB TP Link erkennt mein eigenes WLAN nicht

    USB TP Link erkennt mein eigenes WLAN nicht: Mein WLAN ist aktiv und sichtbar, denn das mobile phone ist gerade damit verbunden Mein USB TP Link Stecker blinkt grün - ist also aktiv - er...
  • GELÖST Nach Win8 Installation eigenes WLAN Netzwerk nicht mehr da

    GELÖST Nach Win8 Installation eigenes WLAN Netzwerk nicht mehr da: Moin Leute, habe mir eben via DreamSpark Win8.1 Pro Eng 64-bit installiert. Habe danach meinen Netgear WNDA3200v2 Treiber installiert und mein...
  • Ähnliche Themen

    Oben