Eigenen File-Server aufbauen

Diskutiere Eigenen File-Server aufbauen im Webspace / Webserver Forum im Bereich Webspace / Webserver; Hallo liebes Forum, stehe immoment vor der Frage wie ich einen übers Internet erreichbaren Fileserver aufsetzen könnte. Basis wird ein...
L

Lyran

Hallo liebes Forum,
stehe immoment vor der Frage wie ich einen übers Internet erreichbaren Fileserver aufsetzen könnte. Basis wird ein ausrangierter Rechner + Windows 2k/Windows XP (habe kein Server OS :P).

Die erste Frage die sich mir stellt ist: Welche Freeware kann ich nehmen?
1. Bräuchte ich eine Serversoftware (BulletProof, Filezilla...)
2. DynDNS (dyndns.org, ..)
3. ?

Gruß, Lyran

M

ModellbahnerTT

Als BS würde ich eine Linux Distribution nehmen.
1.) Ja z.B. Filezilla
2.) ja sobald der bei dir stehen soll.

Andy

Andy

Administrator
Team
Naja, Filezilla nur, wenn die Daten auf per FTP zur Verfügung stehen sollen.

Ansonsten genügt es, auf dem Server entsprechende Freigbaben zu erstellen und per DynDNS dafür zu sorgen, dass der Rechner über einen eindeutigen Namen erreichbar ist.

L

LauxAimoEwa

Ich würde als Betriebssystem zu FreeNAS tendieren.

Das ist recht unkompliziert und bietet alles, was man für Dateifreigeban (fast) aller Art benötigt:

FreeNAS

Es basiert auf Linux, ist sehr schlank und wird per einfacher Weboberfläche administriert.

Du kannst dann Dateien per SMB ("Windowsfreigaben"),FTP, NFS, AFP, RSYNC, iSCSI freigeben. Benutzer und BErechtigungen sind auch möglich.

Nur DynDNS kann es nicht. Aber das kann ja evtl. Dein Router übernehmen...

Andy

Andy

Administrator
Team
wobei mir dann EURONAS besser zusagen würde.
Ist zwar nicht frei, läuft aber nach meiner Erfahrung deutlich besser und ist einfachere einzurichten.

Kostet 99,- Euro.

bzw. noch besser 259 Euro vorinstalliert auf einem SSD Laufwerk.
brauchst du nur noch in den Rechner stecken, booten, fertig:up

L

Lyran

Danke erstmal für die Antworten! Bin leider noch totaler Linux Noob, wollte deswegen eigentlich ein M$ OS nehmen. Wiegesagt suche ich freeware, da der Server "nur" ein Freizeitprojekt mit praktischem Nutzen (:)) ist und ich deshalb nicht soviel Geld darin versenken wollte.

Zum Server nochmal: Eigentlich will ich nur Files uppen und downloaden können (via Internet), ob das jetzt FTP, NAS oder sonst was ist weiß ich nicht. Vielleicht könnt ihr mir das ja sagen ;)

MfG

M

ModellbahnerTT

Das ist FTP wofür du eine NAS oder einen PC benutzen kannst. Kann dein Router dyndns? Als BS würde ich nozgedrungen ein XP zu nehmen aber besser ist es sich in Linux reinzufinden und dann auf Linux umzustellen da XP/2k zu unsicher sind.

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
@Seewolf

gibt es da irgendwie eine komfortablere Möglichkeit als mittels der Webseite Daten hochzuladen? Bei LiveMesh z.B. gibt es ja einen Client.

Seewolf

Seewolf

@Seewolf

gibt es da irgendwie eine komfortablere Möglichkeit als mittels der Webseite Daten hochzuladen? Bei LiveMesh z.B. gibt es ja einen Client.
Glaube nicht, ich ziehe einfach die Dateien in ein Fenster von skydrive und dann werden sie hoch geladen.fertig!:aah

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Dann werde ich das mal testen... danke

Thema:

Eigenen File-Server aufbauen

Sucheingaben

eigenen fileserver

Eigenen File-Server aufbauen - Ähnliche Themen

• Neue Desktop Designs mit Sounds unter Windows 10 installieren oder eigene Sound einbinden

Neue Desktop Designs mit Sounds unter Windows 10 installieren oder eigene Sound einbinden: Wenn man nur den Hintergrund am Desktop personalisieren will ist dies ganz leicht, aber auch wenn man das Ganze mit neuen oder gar eigenen...
  • Löschen eines eigenen Designs

Löschen eines eigenen Designs: Grüezi Wie lösche ich ein eigenes Design? Die gleiche Frage wurde bereits 2009 gestellt! In der Zwischenzeit gab es etliche Updates!
  • Person zu eigener Domäne hinzufügen

Person zu eigener Domäne hinzufügen: Hallo, wie kann ich eine Person zu meiner Outlook Premium Domain hinzufügen (ist eingerichtet und funktioniert für mich)? Ich habe eine englische...
  • Aufbau eigener File-Server

Aufbau eigener File-Server: Hallo, ich möchte meine Datensammlungen endlich mal in einem Fileserver vernünftig ordnen und verfügbar machen und dabei auch zusätzlich...
  • GELÖST Win Explorer "Benutzer" eigener File Browser "Users" Handlingproblem

GELÖST Win Explorer "Benutzer" eigener File Browser "Users" Handlingproblem: Hallo Allerseits nach einer neuen 64bit Installation habe ich im Windows eigenen Explorer einen „Benutzer“ und in meinem genutzten File Browser...