Eigene Tastenkombinationen in Word erstellen und bei Bedarf ausdrucken

Diskutiere Eigene Tastenkombinationen in Word erstellen und bei Bedarf ausdrucken im Outlook.com Forum im Bereich Microsoft Community; Für viele Funktionen gibt es Tastenkombinationen, und die werden in der Regel auch gern benutzt um Zeit zu sparen. Wenn es für eine Funktion die...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Für viele Funktionen gibt es Tastenkombinationen, und die werden in der Regel auch gern benutzt um Zeit zu sparen. Wenn es für eine Funktion die Ihr oft nutzt aber keine Tastenkombination gibt könnt Ihr diese selbst anlegen. Wie Ihr in Microsoft Word eigene Tastenkombination erstellen könnt, und wie Ihr euch diese wenn nötigt ausdruckt, zeigen wir in diesem Ratgeber.

Diese Funktion ist eigentlich sehr versteckt angelegt und so mancher findet sie einfach nicht. Der Weg durch das Menü wäre oben Links über den Reiter „Datei“ in den „Optionen“ zuerst „Menüband anpassen“ auszuwählen. Dort kann man links unter der Befehlsliste auf „Anpassen…“ klicken um zum Punkt „Tastatur anpassen“ zu gelangen.

Hier kann man dann links die Registrierkarte auswählen und rechts den Befehl aus diesem Reiter, dem man gerne eine Tastenkombination zuweisen würde. Hat man den Befehl selektiert kann man in das Feld „Neue Tastenkombination“ klicken und dann aus STRG, ALT, Shift und allen verfügbaren Buchstaben und Zahlen eine Tastenkombination gedrückt halten, die man dann auch so nutzen will. Hat man eine Kombination erwischt die es bereits gibt zeigt das Tool an welchem Befehl die Tastenkombination bereits zugeordnet ist.

Drückt Ihr dann unten links auf „Zuordnen“ wird die gewählte Tastenkombination für den Befehl gespeichert, und falls sie vorher einem anderen Kommando zugeordnet war dieses ohne weitere Nachfrage überschreiben!

Das Ganze geht aber auch bedeutend schneller. Anstatt sich durch das Menü zu klicken könnt Ihr auch, sofern nicht schon überschrieben, die Tatenkombination STRG+ALT+“Pluszeichen auf dem Nummernblock“ verwenden. Der Mauszeiger sieht dann so aus:

Nun könnt Ihr euch durch die Reiter im Menü klicken bis Ihr einen direkt ausführbaren Befehl eurer Wahl angeklickt habt und es öffnet sich automatisch die Ansicht aus dem oberen Bild. Hier kann man nun direkt die gewünschte Tastenkombination wie bereits beschrieben auswählen!

Wollt Ihr einen Überblick über die Tastenkombinationen? Geht auf den Reiter „Datei“ und dann auf „Drucken“ und wenn Ihr rechts die Übersicht mit den Auswahlmöglichkeiten seht geht Ihr auf den Abschnitt für die Wahl der zu druckenden Seiten. Aus diesem Menü kann man dann neben gewohnten Punkten wie „Alle Seiten“ oder „Aktuelle Seiten“ auch „Tastaturbelegung“ auswählen.

Keine Sorge wegen der Menge. Es werden nur selbst erstellte Kombinationen ausgedruckt!

Meinung des Autors: Ihr wollt euch eigene Tastenkombinationen anlegen oder schauen welche Ihr bereits gemacht habt? Kein Problem, geht alles ganz einfach.

Thema:

Eigene Tastenkombinationen in Word erstellen und bei Bedarf ausdrucken

Eigene Tastenkombinationen in Word erstellen und bei Bedarf ausdrucken - Ähnliche Themen

• Surface Pro 7, eigener Bildschirm wird nicht erkannt

Surface Pro 7, eigener Bildschirm wird nicht erkannt: Hallo, Ich habe ein relativ neues Surface Pro 7 (gekauft Dez. 2019). Bis jetzt hat alles gut funktioniert. Ich arbeite zum Teil mit einem...
  • Unbekannte Anmeldungen im Microsoft-Konto über eigene IP

Unbekannte Anmeldungen im Microsoft-Konto über eigene IP: Guten Abend zusammen, mir ist vor einigen Tagen (nachdem ich den Computer nach langer Zeit ma wieder hochgefahren habe) aufgefallen, dass unter...
  • Wegen OneDrive kann ich nicht mehr auf Eigene Dateien zugreifen!!

Wegen OneDrive kann ich nicht mehr auf Eigene Dateien zugreifen!!: Dieses OneDrive nervt mich nur noch total. Wegen OneDrive hat sich mein Laptop mit dem PC synchronisiert, das will ich aber nicht und dadurch ist...
  • Sperrbildschirm, eigene unerwünschte Fotos.

Sperrbildschirm, eigene unerwünschte Fotos.: Hallo Spezialisten, ist mir doch irgendwie diese Erscheinung untergekommen. Wie könnte ich diese Werkzeug-Fotos wieder entfernen? Für die...
  • Kann man eigene Tastenkombinationen für Pos1 und Ende vergeben?

Kann man eigene Tastenkombinationen für Pos1 und Ende vergeben?: Bei meinem alten Notebook war Pos1=Fn+Pfeil links und Ende=Fn+Pfeil rechts. Bei meinem neuen Notebook ist - für mich völlig unpraktisch -...