Eigene Programmverknüpfung auf Modern UI erstellen - nicht Desktop

Diskutiere Eigene Programmverknüpfung auf Modern UI erstellen - nicht Desktop im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo zusammen, ich hatte Win 8 schon auf eine HDD installiert, habe jetzt aber auf SSD umgerüstet und nochmals installiert. Programme lagen /...
H

Hurzmurz

Gast
Hallo zusammen,
ich hatte Win 8 schon auf eine HDD installiert, habe jetzt aber auf SSD umgerüstet und nochmals installiert.
Programme lagen / liegen auf einer weiteren Partition.
Da ich keine Lust habe die ganzen Programme erneut zu installieren, starte ich die Programme einfach ohne erneute Installation von der "Programme Partition" über den Desktop (-Verknüpfung). Der Ordnung halber sollten die Programme aber auch auf der Modern UI von Windows 8 angezeigt werden.
==> Ist es möglich eine eigene Programmverknüpfung auf der Modern UI abzulegen? Bspw. D:/Progs/Winword.exe

Danke!
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Du musst die Verknüpfungen im Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\" anlegen. Dann erscheinen sie unter Alle Apps und können angeheftet werden.
 
NiFu

NiFu

Mitglied seit
13.06.2012
Beiträge
679
Du musst die Verknüpfungen im Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\" anlegen.
Nö, "muss" man nicht. Einfach das Programm im Programme-Ordner mit der rechten Maustaste anklicken und "An Start anheften" auswählen.
 
NiFu

NiFu

Mitglied seit
13.06.2012
Beiträge
679
Einfach das Programm im Programme-Ordner mit der rechten Maustaste anklicken und "An Start anheften" auswählen.
Was bei einem Batch File aber nicht funktionieren würde du Held!
Ein Batch-File ist auch kein Programm, sondern eine Textdatei, du Held.

Während man ein Batch-File - z.B. "batch.cmd" - nicht an die Taskleiste anheften kann, geht das mit einer Verknüpfung zu einem Programm, welches das Batch-File ausführt, sehr wohl:
cmd.exe /C batch.cmd

Außerdem geht es selbst mit einem Batch-File - wenn auch umständlich:
  • "batch.cmd" umbenennen in "batch.exe"
  • "batch.exe" an Taskleiste anheften
  • "batch.exe" wieder zurück umbenennen in "batch.cmd"
  • In den Eigenschaften der Taskleisten-Verknüpfung ebenfalls "batch.exe" umbenennen in "batch.cmd"
Schon lässt sich das Batch-File über die Taskleiste starten.

Dieser Trick funktioniert auch um andere Dateien (Word, Excel, PDF, TXT, Bild-Dateien, Videos, etc.) als separates Icon an die Taskleiste anzuheften.
 
J

JBSmith

Gast
Also mir wird für die Verknüpfung im Kontext-Menü leider keine solche Option angeboten.

Was gibt es zu beachten?
 
J

JBSmith

Gast
Sorry geht doch :-) Habs überlesen, nur "lauffähige" Programme :-)
 
Thema:

Eigene Programmverknüpfung auf Modern UI erstellen - nicht Desktop

Eigene Programmverknüpfung auf Modern UI erstellen - nicht Desktop - Ähnliche Themen

  • Eigene Themes in Google Chrome Version 78 aktivieren und Farbe, Design und Hintergrund anpassen

    Eigene Themes in Google Chrome Version 78 aktivieren und Farbe, Design und Hintergrund anpassen: Die einen nutzen Programme so wie sie eben kommen, andere lieben es ihre Anwendungen optisch an die eigenen Wünsche anzupassen. Diese Option gibt...
  • Outlook Premium - eigene Domain

    Outlook Premium - eigene Domain: Hallo, ich bin Nutzer von Outlook Premium und habe eine eigene Domain hinterlegt. Leider kann ich Mails an diese Domain nicht empfangen. Die...
  • habe mein eigenes Administrator Konto versehentlich gelöscht wie kann ich es wieder herstellen auch alle Bilder sind weg

    habe mein eigenes Administrator Konto versehentlich gelöscht wie kann ich es wieder herstellen auch alle Bilder sind weg: habe mein eigenes Administrator Konto versehentlich gelöscht wie kann ich es wieder herstellen auch alle Bilder sind weg
  • Windows 2000, eigenes Update Paket mit allen Updates erstellen

    Windows 2000, eigenes Update Paket mit allen Updates erstellen: Hallo zusammen, ich habe mir eine VM mit VMware aufgesetzt. Ich habe alle Updates, wie hier beschrieben installiert, naja, ich habe erstmal alle...
  • "Senden an" Eintrag im Windows 10 Kontextmenü mit neuen Zielen oder eigenen Ordnern erweitern

    "Senden an" Eintrag im Windows 10 Kontextmenü mit neuen Zielen oder eigenen Ordnern erweitern: Wenn man eine oder mehrere Dateien von einem Ordner in den anderen verschieben will machen dies die meisten per Copy&Paste oder öffnen beide...
  • Ähnliche Themen

    Oben