Eigene Dateien, Bilder, Videos auf anderen Partition verschieben: Verlinkung?

Diskutiere Eigene Dateien, Bilder, Videos auf anderen Partition verschieben: Verlinkung? im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hi, mit dem neuen Notebook kam Windows 8 und der Umstieg von XP auf win8 ist schon ganz schön groß. Glücklicherweise hatte ich mir ein...
G

Gast

Gast
Hi,

mit dem neuen Notebook kam Windows 8 und der Umstieg von XP auf win8 ist schon ganz schön groß. Glücklicherweise hatte ich mir ein "Erklärungsbuch" mitbestellt. Leider steht da nicht ALLES drin.

Im Notebook sind zwei Festplatten verbaut, auf jeder Festplatte 4 Partitionen (+ eine kleine EFI-System- und zwei Wiederherstellungs-Partitionen).

Die Programme befinden sich auf der "C:"-Partition, genauso wie bei Windows XP. Unter "C:" findet man dann den Ordner "Benuter" - "ich" - "Desktop / Dpwnloads / Eigene Bilder / Eigene Videos / Eigene Dokumente" usw.. Also das, was unter XP auch unter "Eigene Dateien" lief.

Geht man unten links in der Taskleiste auf das Symbol ganz links klickt (da wo bei XP "Start" war) sieht man alles schön aufgelistet. Ich würde jetzt gerne die "Eigenen Dateien auf eine andere Partition legen.

Jetzt kommt das Problem: In dem Ordner steht in der linken Spalte nicht nur unter "Computer" alle Festplatten, es gibt auch "Bibliotheken", darin befinden sich "Bilder", "Dokumente", "Musk", "Videos". Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind diese Bibliotheken-Ordner mit den "Eigenen Dateien" in Ordner "C:" verknüpft. Wenn ich die "Eigene Dateien"-Ordner einfach auf eine andere Partition verschiebe, dann sind diese Verknüpfungen wohl weg.

Die große Frage:
Wie krieg ich die "Eigenen Dateien", also Ordner aus meinem Benutzerkonto, auf eine andere Partition, ohne dass die Links zu den Bibliotheken zerstört werden?

Viele Grüße,

Martin
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Auf der Partition, auf die Du diese Ordner verlegen willst, entsprechende Ordner erstellen. Dann in Deinem Benutzerprofil die einzelnen Ordner aufsuchen und rechts anklicken - Eingeschaften wählen - oben auf "Pfad". Dort hast Du nun die Möglichkeit den Ordner zu verschieben. Aber Achtung es werden nur die Inhalte verschoben - Du musst also den zuvor erstellten Ordner auf der anderen Festplatte als Ziel auswählen. Dabei bleiben die ursprünglichen Pfade erhalten, verweisen aber immer auf den neuen Ordner. Nach dem Verschieben finden sich die Daten dann natürlich wie vorher in den Bibliotheken.
 
G

Gast

Gast
Eigene Dateien, Bilder, Videos auf andere Partition verschieben: Verlinkung?

Hi,

VIELEN DANK!

Wenn ichs richtig verstehe: Die Ordner im "Benutzerprofil" bleiben stehen, sind aber leer - sie dienen als Link/Verweis auf die Ordner in der zweiten Partition? Das würde bedeuten, dass man die leeren Ordner im Benutzerprofil dann NICHT löschen darf?

Noch eine weitere Frage zu den Partitionen:
Über die Tastenkombination "Windows" + "X" kommt man in die Datenträgerverwaltung. Ich hab jetzt auf der zweiten Festplatte versucht eine Partition zu verkleinern (hat funktioniert). Dann wird die andere Partition aber nicht größer sondern es entsteht ungenutzter Raum. Wenn ich jetzt die zweite Partition vergrößern will dann funktionierts nicht - ich kann lediglich die erste, verkleinerte Partition wieder auf ihre ursprünglich Größe bringen.

Was mach ich falsch, oder sollte ich mir vielleicht "Easeus Partition Master" runterladen ( Easeus Partition Master - Download - CHIP Online )

Viele Grüße und DANKE,

Martin
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Eigene Dateien, Bilder, Videos auf andere Partition verschieben: Verlinkung?

Einfach ausprobieren und dann alles hinterfragen. Ich hab Dir die allgemein gültige und wirklich funktiorierende Anweisung zum Verschieben der Benutzerordenr gegeben, Versuchs doch einfach!
 
S

stickmich

Mitglied seit
24.07.2012
Beiträge
140
Eigene Dateien, Bilder, Videos auf andere Partition verschieben: Verlinkung?

Vielleicht solltest du den Zweiten Teil Deines Eintrags in einer neuen Anfrage formulieren.

Das verkleinern und vergrößern von Partitionen ist für Windows ein großes Problem. Man darf sich nicht vorstellen, daß man einfach mittel Schieberegler die eine Partition kleiner und die andere größer bekommt. Man kann Partitionen vergrößern, daß ist einfach. Verkleinern geht nur, wenn genügend freier Platz am Partitionsende frei ist. Eine zweite Partition kann kann nicht so einfach weiter nach vorne vergrößert werden. Dazu müßte zunächst die gesammte Partition verschoben werden, was Windows so nicht kann. Dazu brauchts dann wohl eher ein Partitionsverwaltungstool. Und ich würde, bevor ich daran ginge, immer also IMMER ein komplettes und auch wiederherstellbares Backup des Systems machen.
 
G

Gast

Gast
Hi,

ich wollte jetzt grade das mit den Pfaden versuchen, es gibt nur ein Problem:

Wenn ich nach dem Rechtsklick auf "Eigenschaften" gehe, dann erscheint mehrere Reiter, "Allgemein", "Freigabe", "Sicherheit" und "Anpassen". Einen Reiter "Pfade" gibt es bei mir nicht (obwohl es ihn geben sollten, habs in diesem youtube-Video gefunden Windows 8: Ändern der Speicherorte von Benutzerverzeichnissen [Teil 1/3] - YouTube ).

Wie kann das sein? Gibts es diesen Reiter nur in der Vollversion von Windows 8? Muss man den Reiter "Pfade" erst irgendwie "aktivieren"?

Viele Grüße und Danke für die Hilfe
 
W

w55

Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
1.133
Alter
63
Standort
Hohenlohe
Beim Klicken mit der rechten Maustaste mal die Shift-Taste gedrückt halten und dann Eigenschaften aufrufen ... und siehe da ... Pfade.
 
G

Gast

Gast
Hi,

DANKE! Funktioniert bei "Eigene Dokumente, Eigene Bilder, Eigene VIdeos, Eigene Musik". Bei anderen Ordnern (hab ich von einer Festplatte auf mein Benutzerkonto geschoben) funkioniert es nicht.

Ist das normal?

Viele Grüße
 
Thema:

Eigene Dateien, Bilder, Videos auf anderen Partition verschieben: Verlinkung?

Eigene Dateien, Bilder, Videos auf anderen Partition verschieben: Verlinkung? - Ähnliche Themen

  • GELÖST Datenfestplatte mit Benutzerdaten (Bilder, Dokumente, Videos, etc.) ersetzen

    GELÖST Datenfestplatte mit Benutzerdaten (Bilder, Dokumente, Videos, etc.) ersetzen: Hallo Leute, folgender Sachverhalt: Windows 10 System auf SSD (C:\) und die Benutzerdaten (Bilder, Dokumente, Videos, etc.) auf ner normalen HD...
  • Eigene Dateien verschieben: "Bilder" ins Verzeichnis D:\ gestellt, ups! Weg zurück?

    Eigene Dateien verschieben: "Bilder" ins Verzeichnis D:\ gestellt, ups! Weg zurück?: Moin, da war ich wohl etwas zu schnell! Habe meine "Eigenen Dateien" unter Win 8.1. von C:\ (SSD) auf Partition D:\ (HD) verschoben. Dabei habe...
  • Eigene Bilder: Raw Dateien öffnen

    Eigene Bilder: Raw Dateien öffnen: ich habe ein problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. seit ca 1.6. habe ich einen neuen PC (leider) mit win 8 (leider) meine sämtlichen...
  • Kann Datei "eigene Bilder" nicht mehr öffnen

    Kann Datei "eigene Bilder" nicht mehr öffnen: Hallo, seit einigen Tagen kann ich meine Datei "eigene Bilder" nicht mehr öffnen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung...
  • Pfad zu Ordnern "Eigene Dateien/Musik/Bilder" festlegen

    Pfad zu Ordnern "Eigene Dateien/Musik/Bilder" festlegen: Hallo, gibt es eigentlich die Möglichkeit, für einen einzelnen Benutzer den Pfad zu den Ordnern "Eigene Dateien", "Eigene Musik" und "Eigene...
  • Ähnliche Themen

    Oben