ehemalige interne Festplatte wird nicht erkannt.

Diskutiere ehemalige interne Festplatte wird nicht erkannt. im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Guten Tag zusammen, vor einigen Tagen hatte ich das Problem, daß meine interne Festplatte nicht mehr erkannt wurde. Daraufhin hatte ich meinen PC...
Freddy-Schwartz

Freddy-Schwartz

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
25
Guten Tag zusammen,

vor einigen Tagen hatte ich das Problem, daß meine interne Festplatte nicht mehr erkannt wurde.
Daraufhin hatte ich meinen PC bei meinem PC-Medizinmann und der hatte die Platte ausgebaut und eine neue rein. Der PC läuft seitdem wieder wunderbar und er meinte, daß die alte Platte damals einfach mal aus einem alten Komplettsystem ausgebaut wurde und anscheinend nur in diesem System laufen würde.
Ob das nun stimmt weiß ich nicht, kenne ich mich auch nicht aus aber die Platte scheint noch zu funktionieren da sie noch nicht so alt ist (etwa ein halbes Jahr).

Nun ist es so, daß ich mir von Sharkoon einen SATA Quickport Pro bestellt habe http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1260 um die alten Daten aus der Platte auszulesen.

Wenn ich nun die Platte in das Gerät reinstecke, das Gerät an den PC via USB antecke und anschließend das Gerät einschalte wird zwar das Gerät als Wechseldatenträger erkannt, klicke ich aber darauf dann wird nur angezeigt, daß ich doch bitte einen Wechseldatenträger einlegen soll. Sprich: ich kann nicht auf die Festplatte zugreifen.

Die Platte ist eine Seagate Barracuda 7200.11 500Gbytes und fängt auch an zu rattern sobald ich sie in das Gerät stecke. Also scheint sie zu booten.
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
19.276
Standort
D-NRW
Erscheint die Festplatte denn noch in der Datenträgerverwaltung?

Über Start-> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung -> Computerverwaltung
gelangst du dort hin.
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
Hast Du schon mal versucht, die Platte innerhalb des Quickports in waagerechter Stellung zu betreiben, also um 90° kippen (und mit irgend etwas auf der einen Seite unterlegen)?

Offensichtlich hat die Platte einen Fehler ("...fängt auch an zu rattern sobald ich sie in das Gerät stecke..."). Außerdem würde ich die Platte mal zunächst in den Quickport stecken und erst danach in Betrieb nehmen.
 
Freddy-Schwartz

Freddy-Schwartz

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
25
@Hups: Also die Platte erscheint in der Datenträgerverwaltung (siehe bitte Anhang).
In der oberen Liste erscheint sie zwar nicht aber in der unteren wird sie als Datenträger 1 Wechselmedium erkannt.

@Ronny: Ich habe die verschiedensten Lagen ausprobiert und auch habe ich es mal probiert, zuerst das Sharkoon Gerät an den PC anzuschließen, dann erst die Platte reingesteckt und dann erst das Gerät angeschaltet.
Fuktioniert alles leider nicht.
Die Platte "rattert" halt weil sie anscheinend bootet. Sie ratterte intern auch schon von Anfang an. So ein ganz leises rattern ist das.
 

Anhänge

Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
26.216
Alter
53
Standort
Thüringen
Ich denke,Windows erkennt den Quickport,aber nicht die Platte.Weil die Plattenelektronik defekt ist?:unsure
 
Freddy-Schwartz

Freddy-Schwartz

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
25
Ich sollte noch dazu sagen, daß ich das gleiche Gerät auch an meinem alten Laptop ausprobiert habe auf dem noch XP läuft und da wurde auch nur das Gerät erkannt aber nicht die Platte.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
26.216
Alter
53
Standort
Thüringen
Dann sieht es wohl schlecht aus für die Platte,wenn das Problem an einem anderem Rechner sich ebenso darstellt.Da die Platte aber erst ein halbes Jahr alt ist,mußt Du beim Lieferanten der Platte vorstellig werden und das Problem mal schildern...
 
Teppichfritz

Teppichfritz

Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
546
Alter
57
Standort
Dortmund
Macht sie nur leises Rattern,oder ist auch Motorengeräusch wahrnehmbar?
 
Freddy-Schwartz

Freddy-Schwartz

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
25
Das ist ein ganz leises rattern sobald ich sie in den Schacht stecke.
Wie bei einem normalen Bootvorgang.
Also kein knarzen, kein krachen sondern nur leises rattern.
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.905
Standort
Niederbayern
Die erste Serie der Barracuda 7200.11 hatte einen schweren Firmware-Bug der solche Effekte produzieren konnte wie von dir beschrieben. Dafür gab es ein Firmwareupdate, das man aber wohl nur installieren kann bevor(!) die Platte ausfällt. Ich habe selber ein paar solche 7200.11 Platten mit denen ich per Quickport sichere, die haben aber alle eine neuere Firmware als die fehlerhafte. Siehe auch hier
 
Freddy-Schwartz

Freddy-Schwartz

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
25
@HaraldL: Ja genau das war mein Problem.
Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mich mit Seagate zu kontaktieren oder die PLatte weg zu schmeißen?
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.905
Standort
Niederbayern
Damals als das aktuell war hieß es daß Seagate nicht nur die Platten ersetzt sondern auch für die Kosten der Datenrettung aufkommt. Ob das heute noch gilt weiß ich nicht, vor allem weil die evtl. sagen können du hättest halt rechtzeitig das erhältliche Firmwareupdate installieren können. Wobei der Großteil der Anwender davon gar nichts mitbekommen hatte und viele so nicht wussten daß sie betroffen sein könnten. Also bei Seagate nachfragen kann nicht schaden.
 
Thema:

ehemalige interne Festplatte wird nicht erkannt.

ehemalige interne Festplatte wird nicht erkannt. - Ähnliche Themen

  • Windows 10 nach Hardwarewechsel nicht mehr aktivierbar trotz ehemaliger Retail Version und Microsoft-Konto-Verbindung

    Windows 10 nach Hardwarewechsel nicht mehr aktivierbar trotz ehemaliger Retail Version und Microsoft-Konto-Verbindung: Hallo Community, Ich habe jetzt schon eine Weile gelesen und mich so weit es mir bewusst war entsprechend vorbereitet. Ich habe auf meinem...
  • Ist es möglich die Lizenz meines ehemals vorinstallierten Win 10 zu reaktivieren und wenn ja wie?

    Ist es möglich die Lizenz meines ehemals vorinstallierten Win 10 zu reaktivieren und wenn ja wie?: Hallo, ich habe nicht gefunden, wo ich eine neue Fragen stellen kann, darum probiere ich es hier. Mein Problem: Ich habe das vorinstallierte...
  • Synchronisation von bereits gelöschten, ehemals verbundenem Konto stoppen.

    Synchronisation von bereits gelöschten, ehemals verbundenem Konto stoppen.: Guten Tag, ich bekomme von Windows Mail ständig eine Mail: Bitte aktualisieren Sie Ihre Anmeldeinformationen für das Konto "* Die...
  • ehemaliges e-mail Konto mit Endung .live.de

    ehemaliges e-mail Konto mit Endung .live.de: Hallo, ich hatte vor Jahren ein kostenloses MS- email-Konto mit der o. a. Endung live.de erstellt. Diese Kontoen wurden von MS auf Outlook...
  • Ähnliche Themen
  • Windows 10 nach Hardwarewechsel nicht mehr aktivierbar trotz ehemaliger Retail Version und Microsoft-Konto-Verbindung

    Windows 10 nach Hardwarewechsel nicht mehr aktivierbar trotz ehemaliger Retail Version und Microsoft-Konto-Verbindung: Hallo Community, Ich habe jetzt schon eine Weile gelesen und mich so weit es mir bewusst war entsprechend vorbereitet. Ich habe auf meinem...
  • Ist es möglich die Lizenz meines ehemals vorinstallierten Win 10 zu reaktivieren und wenn ja wie?

    Ist es möglich die Lizenz meines ehemals vorinstallierten Win 10 zu reaktivieren und wenn ja wie?: Hallo, ich habe nicht gefunden, wo ich eine neue Fragen stellen kann, darum probiere ich es hier. Mein Problem: Ich habe das vorinstallierte...
  • Synchronisation von bereits gelöschten, ehemals verbundenem Konto stoppen.

    Synchronisation von bereits gelöschten, ehemals verbundenem Konto stoppen.: Guten Tag, ich bekomme von Windows Mail ständig eine Mail: Bitte aktualisieren Sie Ihre Anmeldeinformationen für das Konto "* Die...
  • ehemaliges e-mail Konto mit Endung .live.de

    ehemaliges e-mail Konto mit Endung .live.de: Hallo, ich hatte vor Jahren ein kostenloses MS- email-Konto mit der o. a. Endung live.de erstellt. Diese Kontoen wurden von MS auf Outlook...
  • Sucheingaben

    quickport erkennt platte nicht

    ,

    hp 550 festplatte nicht erkannt

    ,

    sharkoon QUIckport pro 2 5Zoll Laptop Festplatte problem

    ,
    sata quickport intern multi festplatte wird nicht erkannt
    Oben