effizienterer CPU Kühlkörper/Lüfter > welche Marke?

Diskutiere effizienterer CPU Kühlkörper/Lüfter > welche Marke? im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem leistungsfähigeren CPU Kühlkörper/Lüfter mit Push-Pin Befestigung und einem vierpoligen Lüfterkabel für...
C

capetown

Threadstarter
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem leistungsfähigeren CPU Kühlkörper/Lüfter mit Push-Pin Befestigung und einem vierpoligen Lüfterkabel für einen Socket LGA775 .

Mein Intel Pentium 4 "670" 3,80 GHz Prozessor mit seinen max. 115 Watt Leistungsaufnahme wird bei sehr rechenintensiven Anwendungen zu heiss ( etwa 64°C laut dem Programm ASUS PC Probe II ). 72,8°C sind laut Intel für diese CPU maximal zulässig.

Der derzeit zum Einsatz kommende Intel "boxed" Kühlkörper/Lüfter wurde von meiner Vorgänger CPU wieder eingesetzt, einem Intel Pentium 4 "630" 3,00 GHz Prozessor mit etwa 86 Watt maximaler Leistungsaufnahme.

Offenbar kann dieser Kühlkörper/Lüfter die zusätzlichen 30 Watt nicht mehr effizient abführen.

Bitte um Infos!

Vielen Dank!

PS.: Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 wurde angewendet! (hoffentlich richtig ... ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Sockel LGA775 oder 478?

P

Phraser

Wieviel Kohle willst du ausgeben?

C

capetown

Threadstarter
C

capetown

Threadstarter
Hallo,

kann der XIGMATEK HDT-S1283 CPU-Kühler hinsichtlich seiner Lüftergebläserichtung in allen "vier Himmelsrichtungen" auf dem Mainboard eingebaut werden, oder gibt es da nur zwei oder gar nur eine Einbaumöglichkeit ?

http://www.xigmatek.de/product/air-hdts1283_de.php

Diese CPU-Lüfter verfügt laut Angabe dieser Firma über einen 4 Pin Connector mit PWM.

Wisst Ihr zufällig, ob dieser 4 Pin Connector direkt auf dem Lüfterkabelanschluss des Mainboards (4 Pin) angeschlossen werden kann >

Danke für Eure Infos!
.

C

capetown

Threadstarter
R

Raffael

Der 4 Pin ( PWM ) ist für den Anschluss ans Mainboard gedacht. Der Lüfter wird mittels Gumminoppen akustisch entkoppelt an den Kühlkörper angebracht und kann auch bei Bedarf gegen einen anderen ( Lüfter ) getauscht werden. Habe diesen bereits schon mehrfach verbaut und bin von dem Xigmatek mehr als begeistert.

Thema:

effizienterer CPU Kühlkörper/Lüfter > welche Marke?

effizienterer CPU Kühlkörper/Lüfter > welche Marke? - Ähnliche Themen

• Effizientes Arbeiten mit 2 Monitoren

Effizientes Arbeiten mit 2 Monitoren: acer Aspire V3 und Zweitmonitor HDMI, Win 10 Hallo Forum Ich richte je nach verwendeter Software beide Monitore ein: beispielsweise am...
  • mit Micro-USB-C-Ladegerät ein Smartphone mit Micro-USB-B-Anschluss effizient laden?

mit Micro-USB-C-Ladegerät ein Smartphone mit Micro-USB-B-Anschluss effizient laden?: Hallo, zusammen! Frage: Kann man mit einem Micro-USB-C-Ladegerät ein Smartphone mit einem Micro-USB-B-Anschluss effizient laden? LG, Kowi.
  • Ein effizientes Upgrade von SQL Server 2005 planen (Teil 3)

Ein effizientes Upgrade von SQL Server 2005 planen (Teil 3): <p>Der abschließende Teil der <a...
  • Ein effizientes Upgrade von SQL Server 2005 planen (Teil 2)

Ein effizientes Upgrade von SQL Server 2005 planen (Teil 2): <p>Nachdem im <a href="https://www.microsoft.com/germany/technet/news/show.aspx?id=msdn_de_61008" target="_blank">ersten Teil</a> der Blogserie...
  • Netflix kündigt effizientere Codierung für geringere Übertragungsraten an

Netflix kündigt effizientere Codierung für geringere Übertragungsraten an: Videostreamingportale wie zum Beispiel Netflix sorgen derzeit für den größten Datenverbrauch im Netzwerkverkehr. Aus diesem Grund soll das...