EDV-Nutzer müssen sich umstellen

Diskutiere EDV-Nutzer müssen sich umstellen im Witze / Comics Forum im Bereich Sonstiges; Ich schreibe es mal hier rein, weil die "politische Korrektheit" manchmal schon lustig ist. Nachdem der "Negerkuss" verbannt wurde, war mit...
L

Limbo

Threadstarter
Ich schreibe es mal hier rein, weil die "politische Korrektheit" manchmal schon lustig ist.
SAP: Schluss mit Master und Sklaven!
Der politisch korrekte Wahnsinn hat jetzt auch die IT und Elektrotechnik Branche erobert. Nun will auch SAP die Fachbegriffe "Master und Slave" verbannen und ersetzen. Dokumentationen, Trainigsmaterial, das Userinterface und die dazugehörigen Websites werden alle angepasst. Auch in einsehbaren Codebestandteilen sollen sich keine diskriminierenden Fachbegriffe mehr finden lassen. An diesen Stellen sollen dann „Sperr- und Erlaubnislisten“ und „Leit- und Folgesysteme“ erscheinen. Linux machte aus dem „Slave“ einen „Secondary“ und aus der „Blacklist“ eine „Blocklist“. Github erstezt "Master" mit "Termini", sicher ist sicher.
Nachdem der "Negerkuss" verbannt wurde, war mit weiteren Auswüchsen der Begriffsänderungen zu rechnen.

Skyhigh

Skyhigh

Das sorgt am Ende für mehr Verwirrung als es wirklich hilft.

Und nur weils diverse Begriffe beinhaltet muss es ja nicht geändert werden... Blacklist...
Blackberry
BlackJack
Blackbook
BlackBelt
Black Tea
..

Ebenso ist Master&Slave schon immer der korrekte Terminus gewesen. Da das Prinzip eben so funktioniert.

Man kann's auch gehörig übertreiben mit der "Political Correctness"... Haben wir sonst keine anderen Probleme auf der Welt?
Lustig ist das schon lange nicht mehr

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Ich habe eigentlich noch nie Negekuß gesagt, weil das bei uns schon immer Mohrenkopf hieß. Aber Zigeunersoße & Co werde ich weiterhin so nennen. Mir geht das alles zu sehr ins Extreme. Die sollen mal die Kirche im Dorf lassen.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Was machen jetzt all die Leute mit einem akademischen "Master"-Grad?

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Diesen in "deutsch" bezeichnen. Dafür muß es ja wohl auch eine deutsche Bezeichnung geben.

Skyhigh

Skyhigh

Da der Master weg soll, und Magister sich komisch anhört, wäre ich für Magier. Das fänd ich dann tatsächlich lustig 😁

"Ich bin Magier in theoretischer Astrophysik"
"Ich hab meinen Magier gemacht"
"Ich bin Maschinenbau-Magier"

Das wär wirklich zum kaputt lachen 😂

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
oder man kehrt wieder zurück zum guten alten Diplom

L

Limbo

Threadstarter
Einspruch! Ich möchte "Master of Desaster" bleiben. Habe mein ganzes Berufsleben lang Betriebsstörungen, Ausfälle und technische Fehler beseitigt.
Bei uns hies es schon immer Negerkuss und Neger war kein Schimpfwort, sondern Umgangssprache.
Bestimmt dürfen wir auch bald nicht mehr Bananenrepublik sagen, weil man sonst die Bananen beleidigt. :aah

Andy

Andy

Administrator
Team
B

borusse

Wir haben ne Mohren Apotheke schon seit Urzeiten in der Stadt. Ich glaub da gibts auch schon Diskussionen auch bei anderen Städten die Mohren Apotheken haben in Deutschland.
Das ist halt Deutschland. Sind vielleicht nicht viele die das wollen aber es sind wieder die extremistischen Weltverbesserer die am lautesten schreien.

L

Limbo

Threadstarter
Oh weh, ich war mal in Augsburg im Hotel "Drei Mohren". Jetzt muss ich wohl sagen, dass ich bei den "Drei Starkpigmentierten" abgestiegen bin. :hm

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

@Andy Ja, ich weiß, aber dennoch bleibe ich bei meinem Wortschatz. Für mich sind das "Mohrenköpp" und ich werde sie auch immer so nennen. Und um politisch korrekt zu sein, versuche ich die Bezeichnung einfach zu umgehen, wenn es die Klientel erfordert.

L

Limbo

Threadstarter
.... und was machen wir mit den Schwarzfahrern und Schwarzarbeitern? :confused

Von Haribo gab es mal "Negergeld", dann hieß dann Zwart-Geld" "Schwarzgeld" jetzt hat Haribo den Namen nochmals in Lakritz-Geld" geändert.
haribo-lakritzgeld.jpg

Zuletzt bearbeitet:
L

Limbo

Threadstarter
Diesen Affenzirkus gibt es bei uns auch
Vorschlag: Afrikanische Apotheke!

Bei uns gab es früher eine Drogerie mit 3 Schaufenstern. Über den Fenstern stand jeweils: "Seifen", "Drogen", Parfüm".
In der heutigen Zeit hätte die Polizei den Laden bestimmt 3x pro Woche durchsucht.

Thema:

EDV-Nutzer müssen sich umstellen

EDV-Nutzer müssen sich umstellen - Ähnliche Themen

• Phishing Mails an internen EDV-Support weiterleiten via Button

Phishing Mails an internen EDV-Support weiterleiten via Button: Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit, dass man eine markierte Mail durch einen Button im Ribbon-Menü an ein oder zwei benutzerdefinierte...
  • Dresscode in der EDV?

Dresscode in der EDV?: Hallo Leute, ich weiß dieser Beitrag tanzt jetzt etwas aus der Reihe, aber ich denke ich bin mit meiner Frage an der richtigen Adresse. Also mein...
  • IT / EDV Struktur dokumentieren

IT / EDV Struktur dokumentieren: Guten Morgen, hin und wieder gibts ja mal interessante Aufgaben zu erledigen, so hats auch mich jetzt getroffen und ich benötige hilfe. Die...
  • Verleih System

Verleih System: Hi Liebe Winboarder, nach langem Googlen bin ich nun hoch sicher das ihr mir helfen könnt =) Ich suche ein Verleih System für Beamer. Wie z.B...