eDonkey-Knotenpunkte offline

Diskutiere eDonkey-Knotenpunkte offline im IT-News Forum im Bereich IT-News; Quelle und ganzer Bericht bei Onlinekosten.de
D

das_opimon

Hilft das?

[B]Störerhaftung[/B]
Der Serverbetreiber bietet die fraglichen Musiktitel nicht selbst an. Vielmehr befinden sich auf seinem Server lediglich die Informationen, wo ein Musiktitel im Internet zu finden ist. der Betreiber ist also nicht derjenige, der den Schaden unmittelbar verursacht. Er handelt mittelbar, sagt das Gericht. Juristisch wird diese Argumentation in das Konstrukt der Störerhaftung eingebettet. Die Störerhaftung ist an gewisse Voraussetzungen gebunden. Der Störer haftet dann, wenn er „willentlich und kausal an der rechtswidrigen Beeinträchtigung mitgewirkt“ hat. Eine solche Mitwirkung wird vielfach dann unterstellt, wenn der sogenannte Störer Kenntnis von der behaupteten Rechtsverletzung hat. Kenntnis erlangt er in aller Regel dadurch, dass er vom Rechteinhaber kostenpflichtig abgemahnt wird. Beseitigt er daraufhin die Ursache der Rechtsverletzung nicht, haftet er für die Folgen als Störer.

Zitiert von http://www.it-news-world.de/?show=1013
Das fett markierte sollte die Antwort auf deine Frage sein!

Um es, so wie ich es verstanden habe, auszudrücken:
Da der Serverbetreiber toleriert, dass über seinen Server illegale Tauschgeschäfte und dies billigend in Kauf nimmt, haftet er als Betreiber für die verursachten Schäden!

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
.....Da der Serverbetreiber toleriert, dass über seinen Server illegale Tauschgeschäfte und dies billigend in Kauf nimmt, haftet er als Betreiber für die verursachten Schäden!
Und sollte der betreffende Server in Deutschland stehen, haben sie den Betreiber am Arsch.... ;)

D

das_opimon

Kein Problem, hoffe es richtig und verständlich erklärt zu haben!

@Bullayer
Und sollte der betreffende Server in Deutschland stehen, haben sie den Betreiber am Arsch.... ;)
Man muss doch nicht am Ar... schreiben!
<Jugendschutz>Man hat ihn dann am Popo </Jugendschutz> :D

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
@das_opimon: Warum so zimperlich? Die reißen dem Betreiber ja nicht den Popo auf, sondern den A****, und das bis zum Stehkragen.

:D

Thema:

eDonkey-Knotenpunkte offline

eDonkey-Knotenpunkte offline - Ähnliche Themen

• [DE] OLG Düsseldorf: Betreiber eines eDonkey-Servers haftet nicht

[DE] OLG Düsseldorf: Betreiber eines eDonkey-Servers haftet nicht: Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de
  • Aus und vorbei: Edonkey macht dicht

Aus und vorbei: Edonkey macht dicht: Edonkey hat seine Pforten geschlossen. Das hinter der P2P-Software steckende Unternehmen hat die Verbreitung der Software und deren Varianten...
  • mit edonkey schneller saugen

mit edonkey schneller saugen: Hi, wollte mal gerne wissen, wie kann ich bei edonkey schneller was runterladen, was für einstellungen muß mann ändern, ect. sebaz
  • Port Scan: eDonkey Net

Port Scan: eDonkey Net: Hallo zusammen, ich bin neu hier, würde mich trotzdem über eine kurzes Feeedback freuen. Ich habe soeben den Portscan von Winboard benutzt...
  • Tauschbörse "eDonkey" gibt auf

Tauschbörse "eDonkey" gibt auf: [attachmentid=7322] Aus für Tauschbörse "eDonkey" Dramatische Auflösungs-Erscheinungen bei den Tauschbörsen: Nach "Kazaa" muss jetzt die wohl...