Editorprogramm für Variablen in der Registrierung

Diskutiere Editorprogramm für Variablen in der Registrierung im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich möchte ein Programm (Systemsteuerungssymbol) schreiben, welches die Pfade (Wert) folgender Systemordner (Variablen) aus der...
T

Tikonteroga

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2005
Beiträge
1.969
Hallo,

ich möchte ein Programm (Systemsteuerungssymbol) schreiben, welches die Pfade (Wert) folgender Systemordner (Variablen) aus der Registrierung ausliest und anzeigt.

  • Eigene Dateien
  • Eigene Bilder
  • Eigene Musik
  • Desktop
  • Cookies
  • Favoriten
  • ...

Die Pfade möchte ich dann in diesem Programm ändern können.

Ich hätte das am Liebsten in C/C++ geschrieben. Mir wurde aber auch gesagt, dass man dafür auch Windows Scripting Host verwenden kann. Was sagt ihr dazu?

Im folgenden habe ich ein Bild mitgepostet, dass ein Beispiel zeigt, wie das Programm funktionieren soll. Das Beispiel zeigt die möglichkeit zum Ändern des Pfades (Wert) für den Systemordner (Variable) Eigene Dateien.

Gruß

Tikonteroga
 
P

PraesidentEvil

Mitglied seit
19.04.2005
Beiträge
1.623
Alter
34
sind das die Shell Folders?

also in der registry unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.149
(Ich kann das von dir erwähnte Bild nicht sehen.)

Von Microsoft gibt es das Tool TweakUI. Damit kann man die "special folders" umstellen. Das ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, weil einige Programme die Pfade fest einprogrammiert haben und manche sich die Pfade zwar aus den entsprechenden Registr-Werten auslesen, dann aber für sich abspeichern, sodass nach einer Änderung der "special folders" diese Programme immer noch auf die alten Pfade zugreifen.
 
T

Tikonteroga

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2005
Beiträge
1.969
Hallo,

hatte leider vergessen das Bild einzufügen. Hier ist es:



Das Programm Tweak UI ist mir bekannt. Ich würd es aber gerne selber probieren.

Gruß

Tikonteroga
 
P

PraesidentEvil

Mitglied seit
19.04.2005
Beiträge
1.623
Alter
34
sind es die ordner, unter dem reg pfad den ich geposted habe?
 
T

Tikonteroga

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2005
Beiträge
1.969
Ja, das sind sie.

Gruß

Tikonteroga
 
P

PraesidentEvil

Mitglied seit
19.04.2005
Beiträge
1.623
Alter
34
dann kannst die ja dort direkt ändern.

Google: vbscript change reg keys
 
Thema:

Editorprogramm für Variablen in der Registrierung

Editorprogramm für Variablen in der Registrierung - Ähnliche Themen

  • 8,5h für einen Virenscan?

    8,5h für einen Virenscan?: Hallo, hat schon jemand 8,5h für einen Virenscan (hier Malwarebytes) gebraucht? Das zieht mir echt die Schuhe aus....:mad Dabei habe ich nicht...
  • Security Intelligence-Update für Windows Defender Antivirus - KB 2267602 Version 1.305.33.0(2) erhalte ich Fehlermeldung Code 0x80240017;

    Security Intelligence-Update für Windows Defender Antivirus - KB 2267602 Version 1.305.33.0(2) erhalte ich Fehlermeldung Code 0x80240017;: Wer kann mir bei der Fehlerbehebung helfen? RKLc
  • Update für OVI Navi 354316942966202 Model X6-00

    Update für OVI Navi 354316942966202 Model X6-00: Hallo, ich erhalte beim Versuch zu updaten die Meldung, Lizenz erloschen. Gibt es eine Möglichkeit, ein Navi zu installieren
  • Fortnite Waffen verbessern - So kann man in Fortnite Kapitel 2 Upgrades für Waffen erhalten

    Fortnite Waffen verbessern - So kann man in Fortnite Kapitel 2 Upgrades für Waffen erhalten: Eine Neuerung im zweiten Fortnite Kapitel ist die Möglichkeit seinen Waffen ein Upgrade spendieren zu können indem man Rohstoffe einsetzt. In...
  • [Windows 10 Home] GPResult kennt Parameter H für Gruppenrichtlinien-Bericht nicht

    [Windows 10 Home] GPResult kennt Parameter H für Gruppenrichtlinien-Bericht nicht: Hallo liebe Community, wenn ich unter Windows 10 Home Version 1909 Systembuild 18363.418 als Administrator in der Kommandozeile (CMD) den Befehl...
  • Ähnliche Themen

    Oben