GELÖST echte 64Bit Programme (nicht 64Bit kompatibel *32)

Diskutiere echte 64Bit Programme (nicht 64Bit kompatibel *32) im Vista - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows Vista Forum; So da ich jetzt doch schon ein Weilchen mit Vista64 rumspiele bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen. Das System läuft stabil. Der 32Bit Mode...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • echte 64Bit Programme (nicht 64Bit kompatibel *32) Beitrag #1
S

seppjo

Gast
So da ich jetzt doch schon ein Weilchen mit Vista64 rumspiele bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen. Das System läuft stabil. Der 32Bit Mode ist klasse und sehr schnell. Jedoch ist es immer wieder Zufall ob man eine echte 64Bit Anwendung hat oder die Anwendung nur unter dem System im 32Bit Mode läuft. Mich würde jetzt einfach interessieren wie viele echte 64Bit Programme es gibt und wo man die ziehen kann. Bisher konnte ich noch nichts gutes im Netz finden. Auch nicht mit google.
Ich hab z.B. nach einem Virenkiller gesucht. Laufen tun da alle aber nur im 32Bit mode. Die sollen eigentlich unter 64 Bit deutlich schneller sein. Bisher habe ich keinen gefunden. :flenn
Was fällt euch dazu ein und welche wirklichen 64Bit Anwendungen kennt Ihr? Bitte prüft diese bevor Ihr postet im Task-Manager. Oft ist *32 dahinter, was soviel bedeutet wie "nix gut 64Bit Programm".
Kennt Ihr da gute Links zu?

-Nachtrag 20.05.2010-
Hier die perfekten Links dazu (Mit Screenshot vom Taskmanager):
:umleitung
http://www.start64.com alle möglichen Programme im x64 Mode
http://www.portable64.com portable Programme im x64 Mode

Zuletzt bearbeitet:
  • echte 64Bit Programme (nicht 64Bit kompatibel *32) Beitrag #2
G

Gruflord

Crysis ^^

Das Programm verfügt sowohl über 32 bit als auch 64. Aber ich muss ehrlich sagen: Habe mir das ganze mal genauer angeschaut, also mal 1 Stunde lang im 32 bit Modus gezockt und 1 Stunde im 64 er Modus.
Resultat: Beide Modi sind in etwa gleich schnell. der einzige Unterschied war, das meine Graka im 64 bit Modus aus 47 Grad gearbeitet hat und im 32 er Modus nur aus knapp 39.

Geschwindigkeit und Grafik sind in etwa gleich gewesen.

In der Theorie schaut es nach meinem Wissen ja so aus, das es mit 64 bit doppelt so schnell ist, gemerkt habe ich aber nix ^^

• echte 64Bit Programme (nicht 64Bit kompatibel *32) Beitrag #5
Andy

Andy

Administrator
Team
spontan fällt mir 7zip ein:up

• echte 64Bit Programme (nicht 64Bit kompatibel *32) Beitrag #6
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Logitech Gamepanel
Java
Nvidia networkAccessManager

mehr hab ich auf meinem sys nicht gefunden

• echte 64Bit Programme (nicht 64Bit kompatibel *32) Beitrag #7
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Crysis ^^

Das Programm verfügt sowohl über 32 bit als auch 64. Aber ich muss ehrlich sagen: Habe mir das ganze mal genauer angeschaut, also mal 1 Stunde lang im 32 bit Modus gezockt und 1 Stunde im 64 er Modus.
Resultat: Beide Modi sind in etwa gleich schnell. der einzige Unterschied war, das meine Graka im 64 bit Modus aus 47 Grad gearbeitet hat und im 32 er Modus nur aus knapp 39.

Geschwindigkeit und Grafik sind in etwa gleich gewesen.

In der Theorie schaut es nach meinem Wissen ja so aus, das es mit 64 bit doppelt so schnell ist, gemerkt habe ich aber nix ^^

Ich hab so um die 20 FPS mehr und statt 800MB verwendet es jetzt 1200MB min.

Mein fazit: Es sollte mehr 64Bittige Spiele geben:satisfied

• echte 64Bit Programme (nicht 64Bit kompatibel *32) Beitrag #8
G

Gruflord

Ich hab so um die 20 FPS mehr und statt 800MB verwendet es jetzt 1200MB min.

Mein fazit: Es sollte mehr 64Bittige Spiele geben:satisfied

Ja, habe soeben auch herausgefunden, wieso das es bei mir keinen Unterschied macht. Habe vergessen die 64 Bit Grakatreiber zu installieren :wut

• echte 64Bit Programme (nicht 64Bit kompatibel *32) Beitrag #9
B

bluefisch200

Ja, habe soeben auch herausgefunden, wieso das es bei mir keinen Unterschied macht. Habe vergessen die 64 Bit Grakatreiber zu installieren :wut

:blink Die 32bit laufen doch garnicht unter Vista x64:blush

• echte 64Bit Programme (nicht 64Bit kompatibel *32) Beitrag #10
Mike

Mike

i7-6700HQ
Die 32bit laufen doch garnicht unter Vista x64
Doch! Einige Treiber speziell Drucker, Scanner und Grafikkarte können auch in der 32bit-Version installiert werden.
Wenn man einen Schritt weitergeht und die 64bit-Erkennung ausschaltet (nicht empfohlen) dann kann man Treiber installieren welchen man will :)

• echte 64Bit Programme (nicht 64Bit kompatibel *32) Beitrag #11
B

bluefisch200

Doch! Einige Treiber speziell Drucker, Scanner und Grafikkarte können auch in der 32bit-Version installiert werden.
Wenn man einen Schritt weitergeht und die 64bit-Erkennung ausschaltet (nicht empfohlen) dann kann man Treiber installieren welchen man will :)

Ist ja mal ne super Info...dachte immer dass durch die Windows NT Architektur eine klare trennung bei Treibern herscht...werde heute gleich meinen alten Printer einrichten :D

• echte 64Bit Programme (nicht 64Bit kompatibel *32) Beitrag #12
Mike

Mike

i7-6700HQ
dachte immer dass durch die Windows NT Architektur eine klare trennung bei Treibern herscht
Das ist nicht das gleiche ....
Klare Trennung ist ja gegeben, aber aufgrund der Marktsituation MUSS das Betriebssystem auch andere Treiber zulassen - deshalb die Hintertür die Erkennung abzuschalten.
Man kann ja auch NICHT ZERTIFIZIERTE Treiber auf einem 32bit-System installieren - ist genau das gleiche.

• echte 64Bit Programme (nicht 64Bit kompatibel *32) Beitrag #13
G

Gruflord

die digitale Treibersignatur Erkennung ist bei mir eh immer auf aus ^^

und das nur, weil ich in Moment mehr als 3 Virtuelle DVD Laufwerke benötige.

Solange die Erkennung läuft weigerst sich ja Windows die Laufwerke zu starten.

• echte 64Bit Programme (nicht 64Bit kompatibel *32) Beitrag #14
S

seppjo

Gast
Na da sind doch schon einige Interessante Antowrten zusammengekommen. Um alle Missverstädnisse zu vermeiden. Klar rede ich von einem sauber mit 64Bit Treibern installierten Vista64. sonst ist das Ganze ja reizlos. Wie ich schon öfter angemerkt habe gibt es für Vista aus meiner Sicht nur eine Daseinsberechtigung wegen DX10 und X64. Beides ist bisher recht spärlich gesäht. Auf jeden Fall werde ich die Programme jetzt Stück für Stück ziehen und die 32Bit entgegen Aller Vorgaben miteinander vergleichen.

Wichtig wird es sein, dass es sich nicht nur um einen in 64 Bit compilierten Code handelt sondern auch gerne um einen auf 64Bit angepassten Programmm Code. Wobei eigntlich beides bei einem guten Compiler einen Geschwindigkeitsvorteil bringen müsste.

@Gruflord,
mit 32Bit treibern dürfte der 64Bit gag wohl gestorben sein. Solltest das Ganze mal unter einer echten 64Bit Umgebung testen. Wo soll denn sonst der Geshwindigkeitsvorteil entstehen.

@Nevermind,
danke. Bei AVIRA/ANTIVIR muss ich dir leider die Illusion nehmen. Es ist 64Bit Kompatibel aber leider keine 64Bit Anwendung. Bei NOD sieht es anders aus. Muss ich aber noch testen. Wobei als kleiner Tipp. sollte es sich um eine echte 64Bit Anwendung handelt, hat Sie normalwerweise ein eigenes Setup, da diese nichts mehr mit den alten Programmstrukturen zu tun hat.

@GalOely & Andy,
danke für die Links. Den 7zip 64Bit habe ich schon im Einsatz. Muss ich demnächst wohl als Test hier http://www.winboard.org/forum/erfahrungsberichte-software/84933-packer-im-vergleich-zip-rar-ice.html posten.

@Jann F.,
deine Erfahrungen gehen genau in die Richtung wie ich mir das vorgestellt hab. Wenn du da Ergebnisse hast würde es mich fruen wenn du dieser hier in einem Thread Postest. Ich würde da Stück für Stück auch mitmachen. "32Bit vs. 64Bit real benchmarks" wär doch ein guter Titel.

@all,
Danke, jetzt werde ich erstmal software für mein x64 Ordner ziehen. Dann geht's los mit dem Vergleichen und auch prüfen obs echte 64Bit sind.

• echte 64Bit Programme (nicht 64Bit kompatibel *32) Beitrag #15
G

GaxOely

Gast
  • echte 64Bit Programme (nicht 64Bit kompatibel *32) Beitrag #16
S

seppjo

Gast
@GaxOely,
Hast du schon mal den 7zip 32bit und 64Bit miteinader verglichen? du hast ja einen Intel prozessor. Ich einen AMD. Können wir ja in dem alten Thread nochmals posten.

• echte 64Bit Programme (nicht 64Bit kompatibel *32) Beitrag #17
morpheus36

morpheus36

WB Wiki - Team
Hi,

da wären noch...

- Stardock ObjectDock
- Comodo Firewall Pro
- GData Antivirus 2008

...was mir so eingefallen ist.

• echte 64Bit Programme (nicht 64Bit kompatibel *32) Beitrag #18
H

-Heiko -

hallo,
und noch ein paar Programme die x64 sind

Avira AntiVir Personal - Free Antivirus 8.1.0.331
Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1
DirectX August 2008
InfraRecorder 0.45.0
Java Runtime Environment 6.0 Update 10
CCleaner 2.12.660
Wise Registry Cleaner 3.72 Build 129
Wise Disk Cleaner 3.73 Build 125

steht zumindetens dabei

Gruß -Heiko -

• echte 64Bit Programme (nicht 64Bit kompatibel *32) Beitrag #19
B

bluefisch200

Eine meiner wichtigsten Programme welche ich in 64bit nutze: Photoshop Lightroom 2
Das Beweispic das es 64bit ist :D

Anhänge

• Lightroomis64bit.JPG
    Lightroomis64bit.JPG
    10,7 KB · Aufrufe: 397
  • echte 64Bit Programme (nicht 64Bit kompatibel *32) Beitrag #20
Kellerk1nd

Kellerk1nd

hallo,
und noch ein paar Programme die x64 sind

Avira AntiVir Personal - Free Antivirus 8.1.0.331
Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1
DirectX August 2008
InfraRecorder 0.45.0
Java Runtime Environment 6.0 Update 10
CCleaner 2.12.660
Wise Registry Cleaner 3.72 Build 129
Wise Disk Cleaner 3.73 Build 125

steht zumindetens dabei

Gruß -Heiko -

Da musst du im Taskmanager gucken ob *32 dabei steht, dann ist dass programm nur mit der 64 bit emulation kompatiebel und läuft nur auf 32.

Sprich es ist kein richtiges 64Bit sondern versteht sich nur mit dem 64Bit emulator, denn es gibt proggies die sich nicht mit den 64 bit emulator verstehen;)

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 405
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

echte 64Bit Programme (nicht 64Bit kompatibel *32)

echte 64Bit Programme (nicht 64Bit kompatibel *32) - Ähnliche Themen

GELÖST Internetprobleme (v.a. mit Chrome) nach Update auf Win 10 Build 1803: Hallo in die Runde! Ich hab momentan ein Problem, bei dem ich langsam nicht mehr weiter weiss. Vorgeschichte: Vor ein paar Tagen musste ich...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
GELÖST Plötzlich kein Internetzugriff mehr: Hallo, seit einer Hardwarebedingten Computerhavarie im letzten Monat und dem Crash meines Betriebssystems, war ich gezwungen mein System neu...
GELÖST [Liste: Läuft & Läuft nicht]Programme die unter Windows 7 BETA nicht Funktionierten: Die Version ist am 1. August abgelaufen Hier eine kleine Übersicht von Programmen die Windows 7 BETA noch nicht kannte. Ich fang mal an: Von...
Rundll32.exe stellt großes Problem dar: Hallo und einen guten Tag. Ich schaue nun schon seit einer woche in verschiedenen Foren und Webeinträgen nach meinem Fehler. Folgender: Immer...
Oben