eBay: Weiße Weste für Betrüger

Diskutiere eBay: Weiße Weste für Betrüger im IT-News Forum im Bereich News; Laut einem Bericht der Hannoverschen Allgemeinen hat eBay in zwei Fällen negative Bewertungen von Betrügern gelöscht, so dass weitere Käufer auf...
  • eBay: Weiße Weste für Betrüger Beitrag #1
the doctor

the doctor

Threadstarter
Laut einem Bericht der Hannoverschen Allgemeinen hat eBay in zwei Fällen negative Bewertungen von Betrügern gelöscht, so dass weitere Käufer auf gefälschte Angebote hereinfielen.

Im ersten Fall habe ein Händler 890 Artikel im Wert von 130.000 Euro bei eBay eingestellt, die Ware aber nie geliefert. Aufgrund der Negativbewertungen von geprellten Käufern sperrte eBay das Nutzerkonto des vermeindlichen Betrüger kurzzeitig. Dieser machte eBay aber weis, er sei Opfer eines Hackers gewesen, der sein eBay-Konto geknackt und missbraucht habe. Ebay glaubte dem Mitglied und löschte alle negativen Bewertungen, die mit den besagten Auktionen zusammenhingen. Wie sich später aber herausgestellt habe, sei die Behauptung des Betrügers nicht wahr gewesen.

Im zweiten Fall seien ebenfalls Negativbewertungen gelöscht worden und auch nach mehreren Hinweisen sei das Konto des Betrügers erst mit zweiwöchiger Verspätung gesperrt worden.

Wie hoch der Schaden ist, hat eBay bisher nicht verraten. Eine Unternehmenssprecherin sagte aber der Hannoverschen Allgemeinen, eine Vielzahl von Kauferschutzanträgen sei bereits ausgezahlt worden.

CHIP Online meint:
Ebay bleibt seiner fragwürdigen Unternehmenspolitik treu: Wenn es Ärger gibt zwischen Käufer und Verkäufer, erst einmal raushalten aus dem Streit. "Wir stellen nur die Plattform" heißt es dann immer. So entledigt sich eBay aller Verantwortung für die Taten seiner Mitglieder. Eine Politik, die man angesichts der beiden vorliegenden Fälle überdenken sollte.

<-Quelle

• eBay: Weiße Weste für Betrüger Beitrag #2
ShadowThe2nd

ShadowThe2nd

SPONSOREN
E-Bay war mal eine nette Sache für Privatleute.
Inzwischen tummeln sich allerlei Händler und Betrüger dort herum.
Oftmals ist die Ware im normalen Handel günstiger zu bekommen, oder diese wird erst gar nicht geliefert.
Interessant ist auch die Tatsache, das sich E-Bay sehr lange zeit lässt ( 2 Monate und länger), eine beantragte Löschung, des eigenen Kontos, durchzuführen.

• eBay: Weiße Weste für Betrüger Beitrag #3
B

Benutzer

Zahle einmal nicht deine ebay-Gebühren, dann siehst du mal wie schnell die sich kümmern können

Die sind eh auf der Seite von denen, die die meisten Gebühren zahlen, mehr interessiert die nicht

Auch wenn nachweislich betrogen wurde kümmern die sich nen Sch**** drum

Wieso sind eigentlich Foren-Betreiber verantwortlich für Inhalte/Texte von Usern, aber ebay nicht für die kriminellen Betrügereien da?

• eBay: Weiße Weste für Betrüger Beitrag #4
S

schally

Hi,

zum Thema Ebay kann ich bald auch nichts mehr sagen...

Ein Tipps:
1.Schaut euch die Bewertungen an
2.Wenn es Geschäfte sind googlet nach ihnen...
3.Macht es über den Treuhandservice bei grossen beträgen...

mfg
schally

• eBay: Weiße Weste für Betrüger Beitrag #5
B

Benutzer

Hi,

zum Thema Ebay kann ich bald auch nichts mehr sagen...

Ein Tipps:
1.Schaut euch die Bewertungen an
2.Wenn es Geschäfte sind googlet nach ihnen...
3.Macht es über den Treuhandservice bei grossen beträgen...

mfg
schally
1. Die Bewertungen sind zu 99% geschönt, weil fast jeder dort Angst hat vor einer negativen Bewertung, daher sagen in meinen Augen die Bewerungen überhaupt nichts aus
2. googeln <<< Ich kriege jedes mal das Kotzen wenn ich das Wort lese - Google ist eine Datenkrake welche 2 Jahre lang persönliche Daten usw. speichert und für Werbezwecke nutzt und weitergibt - Es gibt genügend Alternativen als die eine große Suchmaschine die jeder A**** und jede sch**** Firma nutzt wo auch der Datenschutz und die Privatsphäre der Menschen respektiert werden
3. Kauft bei einer großen renommierten Firma und nicht über ebay, dort ist der Service besser und die Qualität höher

4. Bei den Billig-Angeboten bei ebay darf man keine Qualität und keinen Service erwarten, wer immer nur das billigste kauft hat selbst schuld wenn er verarscht wird und die allgemeine Qualität an Produkten immer weiter sinkt (weil sich Qualitätsprodukte nicht mehr lohnen)

Und die Leute wundern sich noch über die Fleisch-Skandale... Die Preise für Fleisch sind hierzulande niedrig wie sonstwas, trotzdem rennen Hintz und Kunz zu Aldi, Lidl und Co weil es dort einen Cent billiger ist und wundern sich dann wenn sie mal wieder "Billig-Fleisch" bekommen wo rummanipuliert wurde.

• eBay: Weiße Weste für Betrüger Beitrag #6
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Laut einem Bericht der Hannoverschen Allgemeinen hat eBay in zwei Fällen negative Bewertungen von Betrügern gelöscht, so dass weitere Käufer auf gefälschte Angebote hereinfielen.

Das ist eine riesige Sauerei was die machen!Man sollte die echt verklagen.:sneaky

• eBay: Weiße Weste für Betrüger Beitrag #7
F

FWAR86

von ebay habe ich auch die schnautze voll.

die bestellte ware kam beschädigt an, der verkäufer hat nach mehrmaligem mailen und beweisfotos hin und her schickerei sein account gelöscht. ebay angeschrieben und die boten mir dann einen käuferschutzantrag an. dazu solle ich doch aber einen gutachter einschalten lol bei ner stereoanlage für 150 euro marktwert. da kostet der gutachter bestimmt nochmal so viel. und was hätte ich von denen bekommen? grad mal die hälfte des kaufpreises. das wär noch nicht mal so schlimm. aber das ganze hat sich über 6 monate gezogen und geld hab ich erst noch keins gesehen. hab die schnautze voll, werd da nie wieder kaufen und jedem davon abraten.

• eBay: Weiße Weste für Betrüger Beitrag #8
C

crus4der

ach ebay gibts immer noch? Ne war da schon ewig nicht mehr um was zu machen. Früher war es noch interessant aber heutzutage kauf ich auch lieber in gepflegten Online shops. Aber ich sage immer jeder ist selber schuld wenn er auf einen betrüger reinfällt. Wenn man glaubt ein schnäppchen bei ebay gefunden zu haben sollte man lieber nochmal 2min darüber nachdenken ;)

• eBay: Weiße Weste für Betrüger Beitrag #9
vespa

vespa

"Und die Leute wundern sich noch über die Fleisch-Skandale... Die Preise für Fleisch sind hierzulande niedrig wie sonstwas, trotzdem rennen Hintz und Kunz zu Aldi, Lidl und Co weil es dort einen Cent billiger ist und wundern sich dann wenn sie mal wieder "Billig-Fleisch" bekommen wo rummanipuliert wurde."

@Benutzer, vergiss mal nicht das viele leute auf discounter angewiesen sind, um auch mal ein fettauge in der suppe zu haben. deine restliche aussage kann man komplett unterschreiben.

vespa

• eBay: Weiße Weste für Betrüger Beitrag #10
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
die bestellte ware kam beschädigt an, der verkäufer hat nach mehrmaligem mailen und beweisfotos hin und her schickerei sein account gelöscht.

Das kenne ich gut..Shit Ebay..nie mehr wieder!!:thumbdown

• eBay: Weiße Weste für Betrüger Beitrag #11
S

Snaga

Ich fühl mich immer Total sicher bei ebay! Wenn ich mir mal unsicher sein sollte, dan ruf ich bei den an und frag " kann ich das auch abholen?" Sagen die "JA" dan lass ich es mir schicken, wenn "Nein" dan aufniewiedersehen ...

• eBay: Weiße Weste für Betrüger Beitrag #12
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Wenn ich mir mal unsicher sein sollte, dan ruf ich bei den an und frag " kann ich das auch abholen?"
Am Telefon können sie dir auch das Blaue vom Himmel lügen..
Ich hatte mir von einem mir sehr vertrauenswürdigen User Motorradteile im Wert von über 800€ besorgt,als es ankam war ich schockert.Der ganze Mist war total zerkratzt!! :motzen
Und weg war er..

• eBay: Weiße Weste für Betrüger Beitrag #13
M

>> Murphy-Gesetz <<

Das ist typisch Ebay hauptsache das Geld kommt rein egal wie !!!

• eBay: Weiße Weste für Betrüger Beitrag #14
S

schally

1. Die Bewertungen sind zu 99% geschönt, weil fast jeder dort Angst hat vor einer negativen Bewertung, daher sagen in meinen Augen die Bewerungen überhaupt nichts aus
2. googeln <<< Ich kriege jedes mal das Kotzen wenn ich das Wort lese - Google ist eine Datenkrake welche 2 Jahre lang persönliche Daten usw. speichert und für Werbezwecke nutzt und weitergibt - Es gibt genügend Alternativen als die eine große Suchmaschine die jeder A**** und jede sch**** Firma nutzt wo auch der Datenschutz und die Privatsphäre der Menschen respektiert werden
3. Kauft bei einer großen renommierten Firma und nicht über ebay, dort ist der Service besser und die Qualität höher

4. Bei den Billig-Angeboten bei ebay darf man keine Qualität und keinen Service erwarten, wer immer nur das billigste kauft hat selbst schuld wenn er verarscht wird und die allgemeine Qualität an Produkten immer weiter sinkt (weil sich Qualitätsprodukte nicht mehr lohnen)

Und die Leute wundern sich noch über die Fleisch-Skandale... Die Preise für Fleisch sind hierzulande niedrig wie sonstwas, trotzdem rennen Hintz und Kunz zu Aldi, Lidl und Co weil es dort einen Cent billiger ist und wundern sich dann wenn sie mal wieder "Billig-Fleisch" bekommen wo rummanipuliert wurde.

Da hast du recht !
Aber ich meine Lidl und Aldi schneiden in jeden Test gut ab also denke ich mir warum muss es teuer sein wenn man für weniger die gleich Quali bekommt!
Sicher ist bei Lidl und Aldi manches schlechter aber einiges auch besser!

Und zu ebay sollte man wirklich nur gehn wenn man in keiner anderen Firma etwas gefunden hat!

mfg
schally

• eBay: Weiße Weste für Betrüger Beitrag #15
Y

Yakuza

LoL.. bin vor 2 wochen selbst auf so ein Sack reingefallen... 75 euro weg und ebay lässt sich erst mal nen monat zeit..

• eBay: Weiße Weste für Betrüger Beitrag #16
H

HighDx

wenn ein verkäufer (firma) treuhand anbietet ist er seriös, und nur bei solchen firmen kauf ich über ebay. bei privat ab 50 euronen über treuhand, wenn der verkäufer seriös ist lässt er sich drauf ein.

so mach ich das schon seit sehr langer zeit und bin noch nie auf die schnautze gefallen.

• eBay: Weiße Weste für Betrüger Beitrag #17
S

Snaga

Naja bis jetzt war immer alles Prima! Wie auch immer ich hoffe für jeden, das er nicht abgezogen wird!

• eBay: Weiße Weste für Betrüger Beitrag #18
A

AlienJoker

Gast
Ebay baut extrem viel Shice, aber wenn ihr privat was verkaufen wollt, gibt es kaum sinnvolle alternativen. Bücher und CD/DVDs verkaufe ich inzwischen nur noch bei Amazon, aber elektrokram?

Ansonsten unterschreibe ich das, was Kollege Benutzer gesagt hat. Recht hat er. meine Meinung zu google ist ja hinreichend bekannt.

• eBay: Weiße Weste für Betrüger Beitrag #19
I

imaetz70

naja immerhin lebt ebay ja von den leuten, die dort was online stellen und "verkaufen"..

wer da was kauft ist aber ansich selbstr schuld, wenn er in die falle tappt..

wie oft war ebay deswegen eine zeit in der presse... ich würde die finger von denen lassen.

ein bekannter von mir bekam nach einem kauf nette post vom Zoll, da seine Ware ihn nie erreichen wird, weil gefälscht... tja vor so einem mist ist man bei denen nicht mehr sicher und vor betrug erst recht nicht mehr...

Netter Sauladen...

PS: es werden immer mehr leute, die schlechte Erfahrungen dort machen, da es ja so einfach ist die Käufer zu prellen.. tztztztz

• eBay: Weiße Weste für Betrüger Beitrag #20
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Ich lasse schon seit langem die Finger von eBay. Wenn das mehr Leute machen würden, würde dieses Unternehmen auch seine Firmenpolitik ändern und gegen schwarze Schafe vorgehen. Aber solange eBay genug Geld verdient, interessiert es sie nicht besonders, ob jemand übers Ohr gehauen wurde.

Thema:

eBay: Weiße Weste für Betrüger

eBay: Weiße Weste für Betrüger - Ähnliche Themen

[EU/CH] Ebay muss sein Image aufpolieren: Einst galt das weltgrößte Internet-Auktionshaus Ebay als Beispiel für Erfolg im World Wide Web mit Millionen zufriedener Kunden. Doch inzwischen...
Oben