GELÖST E8400 Oc

Diskutiere E8400 Oc im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Forengemeinde, (ja, noch ein Strang über den E8400 - nix zu OC gefunden) Ich habe vor, mir in kurzer Zeit einen neuen Rechner zu kaufen. Da...
M

Michael_SB

Threadstarter
Standort
Saarland
Hallo Forengemeinde, (ja, noch ein Strang über den E8400 - nix zu OC gefunden)

Ich habe vor, mir in kurzer Zeit einen neuen Rechner zu kaufen. Da ich schon seit Januar fleißig spare und recherschiere wollte ich mir ursprünglich den Q9450 kaufen. Doch den gibts ja zur Zeit nirgends und ich habe nach mehr als drei Monaten keine Lust mehr zu warten, deshalb habe ich mich für die beste Alternative entschieden (meiner Meinung nach): Dual Core E8400. Ich sehe keinen Sinn im 8500, der etliche Euros mehr kostet nur wegen 0,16 MHz und einen um 0,5 erhöhten Multi.
Egal, meine Frage ist nun, wie weit ich den Dual Core mit Luftkühlung übertakten kann. Weitere Komponenten u.a. die ich mir anschaffe sind 2 GB DDR3 @1333MHz und einen Antec "Nine-Hundred" Kasten um für gute Belüftung zu sorgen.
Ich habe schon Berichte gelesen, da wurden die Dinger auf 4GHz+ übertaktet. Soviel plane ich nicht, mir schweben nämlich vielleicht 3,6 GHz vor.
Wäre es möglich eure Meinung zu
a) einem super CPU Lüfter und zu
b)Richtlinien zum OC des 8400 (Volt-Angaben, bzw. FSB Übereinstimmungen mit dem RAM)
zu bekommen?

Falls ich sonst noch etwas beachten sollte, bitte berichten! :)

Vielen Dank im Voraus

Muerte

Muerte

Standort
Aus dem schönen Hamburg
Moin Moin,

3.6 GHz solltest du eigentlich relativ locker bringen. Aber achte aufjedenfall darauf das du nicht den Boxed sondern einen anderen vernünftigen und bewährten CPU Kühler kaufst und dein Gehäuse ebenso gut belüftet ist. Gerade im Sommer (der ja nun schon vor der Tür steht und hier in Hamburg gerade voll da ist! :D ) könnte deine CPU sonst etwas zu warm werden. Außerdem solltest du dir ein vernünftiges Board zulegen, da 0815 Bretter sonst schnell die Puste ausgeht wenn man den FSB anhebt.

Mit meinem Striker Extreme und der Hardware die sonst noch in meiner Signatur steht hatte ich nen E8400 stabil mit 4.16 GHz am laufen! Alles gelüftet und nicht gekühlt! ;)

LG

Morty

M

Michael_SB

Threadstarter
Standort
Saarland
Moin Moin,

3.6 GHz solltest du eigentlich relativ locker bringen. Aber achte aufjedenfall darauf das du nicht den Boxed sondern einen anderen vernünftigen und bewährten CPU Kühler kaufst und dein Gehäuse ebenso gut belüftet ist. Gerade im Sommer (der ja nun schon vor der Tür steht und hier in Hamburg gerade voll da ist! :D ) könnte deine CPU sonst etwas zu warm werden. Außerdem solltest du dir ein vernünftiges Board zulegen, da 0815 Bretter sonst schnell die Puste ausgeht wenn man den FSB anhebt.

Mit meinem Striker Extreme und der Hardware die sonst noch in meiner Signatur steht hatte ich nen E8400 stabil mit 4.16 GHz am laufen! Alles gelüftet und nicht gekühlt! ;)

LG

Morty
Hi,

Ich habe schon vor, die Tray Version zu kaufen. Mein Board soll ein GigaByte GA-X48T-DQ6 werden, das immerhin einen max. Bustakt von 1600MHz besitzt.
Das Gehäuse hat einen exzellenten Luftstrom durch 2 x 120mm vorne, 1 x 120mm hinten und 1 x 200mm oben, letztere saugen die warme Luft nach außen.
Da liegt ja meine Frage: CPU Kühler? Welchen würdet ihr mir empfehlen? Wasserkühlung?

Was muß ich beim übertakten denn bzgl. FSB (RAM?), Volt Einstellungen beachten? Daß die Kiste gut belüftet sein soll, steht ja außer Frage.

Was bedeuten eigentlich die Angaben wie "C0"? Ich lese hier gerade, daß man den Prozessor auf 3,6 GHz übertakten kann ohne z.B. die Spannung zu erhöhen. Ist das dann mit meinem RAM (siehe 1. Beitrag) auch möglich?

Heut ist wahrlich Kaiserwetter, auch hier im Saarland! :)

Achtung: Beitrag editiert.

Zuletzt bearbeitet:
soulreeper

soulreeper

Würde mich erstmal langsam über Multi und MHz-Zahl an das Maximum an Takt mit der Normalspannung rantasten.Wenn du da dann am Ende bist,kannst du immer noch die CPU-Spannung erhöhen.Wichtig ist eigentlich nur,dass du zwischendurch immer schön auf Stabilität testest,da das ganze sonst kein Sinn hat.
Das mit dem warten hab ich aber auch,habe jetzt nen E4500 drin,der ackert auch auf 3,3GHz mit 1,4V...muss ja nur halten,bis der Q9450 endlich bei meinem Deaöer um die Ecke ankommt...:sing

M

Michael_SB

Threadstarter
Standort
Saarland
Ich bin gerade auf ein besseres Thema gestoßen, in dem ich die Sache ansprechen kann. http://www.winboard.org/forum/mainboards/70602-fsb-dram-auf-1-1-a.html#post671917

Ich markiere dieses Thema mal als "gelöst", schließlich habe ich mich schon für einen 8400 definitiv entschieden und bzgl. der Kühlung werde ich in meinen Magazinen mal nachschauen. Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

E8400 Oc

E8400 Oc - Ähnliche Themen

• GELÖST Neuer E8400 2x3.0 GHz Defekt?

GELÖST Neuer E8400 2x3.0 GHz Defekt?: Nabend Gemeinde wollte meinen in die Jahre gekommenen Rechner etwas aufrüsten, was aber nicht so funktioniert wie ich es mir wünsche:sneaky...
  • MSI P45 Neo3 + C2D E8400 OC-Settings?

MSI P45 Neo3 + C2D E8400 OC-Settings?: Hallo Leute. Am Wochenende will ich mein System übertakten, habe das aber noch nie gemacht. :wacko BEVOR ich mir jetzt diverse Komponenten...
  • GELÖST C2D E8400 im BIOS @ 3,2GHz - unter Win 7 @3,0GHz

GELÖST C2D E8400 im BIOS @ 3,2GHz - unter Win 7 @3,0GHz: Hallo. Hab mir grad Win 7 Ultimate 64bit installiert. Bisher laufen alle Programme zufriedenstellend. Das einzige was mich derzeit nervt ist das...
  • e8400 übertakten

e8400 übertakten: ich will meinen e8400 übertakten. wie weit kann ich da gehen, ohne allzu viel zu riskieren. hab mal bis 3,25GHz getaktet, ohne die spannung zu...
  • Mein E8400 wird zu warm

Mein E8400 wird zu warm: Hallo, habe mir jetzt einen Intel dual core e8400 Prozessor zugelegt. Er sitzt auf einem Asus Striker Extreme Board. Bei normaler Last wird er...