E6700 übertakten

Diskutiere E6700 übertakten im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich habe vor meine CPU zu übertakten. Da ich mir noch keine Wasserkühlung gekauft habe wollte ich mal wissen wie hoch ich meinen e6700...
Y

Yannik BVB

Threadstarter
Hallo,

ich habe vor meine CPU zu übertakten. Da ich mir noch keine Wasserkühlung gekauft habe wollte ich mal wissen wie hoch ich meinen e6700 unter Luft Takten kann, da ich das heute einfach mal machen wollte und aber noch keine Grenzen überschreiten möchte. Derzeit habe ich eine Temperatur von 67 grad unter voller Auslastung. danke!

MfG
Yannik

O

Omen

E6700 übertakten?

Servus erst einmal sollten wir wissen was für Komponenten du hast.
Sprich Mainboard/CPU mit Freestepping/Ram u.s.w.
Kommt drauf an, ob Du ne gute CPU erwischt hast. 3 Ghz sollten aber ohne weiteres machbar sein. Meiner läuft undervoltet auf 1.28V bis 3.2 Ghz und mit sehr leicht erhöhter Spannung (1.36 statt 1.35V) bis 3.4 Ghz. Weiter hab ich noch net getestet. Reicht hin. Hab ja ein recht ähnliches System.

Anderer Teiler wäre mit Sicherheit auch von Vorteil, wie schon gesagt.

Evtl musst Du wegen des hohen FSB die Northbridge-Spannung erhöhen, aber ohne brauchbaren Kühler darauf solltest Du nicht höher als 1.55V gehen - die wird dann sauheiss (im Sinne von nicht mehr anfassbar). Die 1.55V langen aber eigentlich auch hin.

edit: evtl musst Du auch dem RAM ein wenig mehr Saft geben, meine laufen mit 2.05V, laut OCZ darf ich bis 2.1. Nach einer Weile Prime95 sind dann aber 60°C beim RAM kein Thema.

Probiers erstmal so mit den Standardeinstellungen, sprich, nur FSB / Teiler ändern. Dann mal ne Runde Prime95 laufen lassen (Options->Torture Test -> Häkchen bei "Custom" rein und ein Häkchen bei "run FFTs in-place" , starten, warten.

Temperatur dabei im Auge behalten, zB mit CoreTemp, RealTemp oder Everest. 60°C auf den Kernen ist abolutes max und sollte nicht so lange anstehn

Zuletzt bearbeitet:
Y

Yannik BVB

Threadstarter
Ich habe ja hetzt schon 67 grad unter last. Also ich habe 2,5 gb corsair xms2 RAM ein evga 680i sli GeForce gtx 460 und halt den e6700... Es ist derstandard kühler montiert

G

GaxOely

Gast
Bevor du Geld für eine WAKÜ ausgibst, kauf dir eine schnellere CPU!

Y

Yannik BVB

Threadstarter
Ich habe ja vor mir in nem halben Jahr nen neuen Rechner zusammenzubauen. Deshalb wollte ich nur ein bisschen hochtakten und wissen wie hoch die temp noch io ist. Ich werde mir wsl auch nen neuen lüftter kaufen und ne gescheite wäremeleitpaste. Apropos wo muss man bei der Wahl der Paste achten?

Thema:

E6700 übertakten

E6700 übertakten - Ähnliche Themen

• Übertakten / Turboboost deaktivieren

Übertakten / Turboboost deaktivieren: Ich besitze ein HP Pavilion Notebook mit einem Intel(R) Core(TM) i7-7500U CPU 2.70GHz 2.90GHz Prozessor. Nun besitze ich eine Anwendung (genauer...
  • Übertakten / Turboboost deaktivieren

Übertakten / Turboboost deaktivieren: Ich besitze ein HP Pavilion Notebook mit einem Intel(R) Core(TM) i7-7500U CPU 2.70GHz 2.90GHz Prozessor. Nun besitze ich eine Anwendung (genauer...
  • AMD Ryzen 7 1700 - Übertaktung auf 4,0 GHz mit entsprechend hochwertigem Mainboard möglich - UPDATE

AMD Ryzen 7 1700 - Übertaktung auf 4,0 GHz mit entsprechend hochwertigem Mainboard möglich - UPDATE: Obwohl offizielle Seiten noch nicht offiziell über die Leistungsfähigkeit der neuen Ryzen-CPUs berichten dürfen, sind in einem britischen Forum...
  • 4930K übertakten

4930K übertakten: Hallo zusammen Hatte lange eine 4820K, diese habe ich schlussendlich stabil auf 4.42 GHz gekriegt mit relativ tiefen Spannungen. Jetzt habe ich...
  • GELÖST i5 6600k auf stabile 4,0 Ghz übertakten

GELÖST i5 6600k auf stabile 4,0 Ghz übertakten: Guten Abend, ich hoffe es sind ein paar Overclocking-Begeisterte hier im Forum, die mir einen Tipp geben können. Ich möchte meine CPU auf 4,0 Ghz...