E-Mail stirbt -- Epost kommt?

Diskutiere E-Mail stirbt -- Epost kommt? im Mail-Clients Forum im Bereich Software Forum; Hallo Ich bin gerade dabei mir ein epost konto zu registrieren! https://portal.epost.de/widget/flash-tutorial Für Einschreiben, Amtsbriefe...
G

GaxOely

Gast
Hallo
Ich bin gerade dabei mir ein epost konto zu registrieren!
https://portal.epost.de/widget/flash-tutorial

Für Einschreiben, Amtsbriefe, Kündigungen etc.

Meine Frage.
Könnte der Epost Verkehr die EMail in ferner Zukunft ablösen!
Wohl eher nicht.... oder?

L

Larix

Nein, dass wird E-Mails nicht ablösen da man von ePost keine E-Mails zu nicht ePost Kunden senden können soll.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Irgendwann wird wohl fast jeder einen ePost-Account haben.

Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Standort
In Windows Nr. 10
Also ich habe schon eine epost adresse.

Habe auch schon briefe verschickt usw. Weg zur post gespart :D

Aber die E-Mail die bleibt. die wird nie abgelöst

A

AlienJoker

Gast
Bei mir wird weder epost noch DE-Mail kommen, es sei denn, der Gesetzgeber schreibt es vor. Diese vorm der Kundenverdarsche brauche ich nicht. Epost vernichtet das Briefgeheimnis und kostet genausoviel wie ein Brief. DE-Mail hilft nur dem Statt, der Bürger muss dafür richtig draufzahlen und erhält nichts zusätzlich dafür.

G

GaxOely

Gast
Bei mir wird weder epost noch DE-Mail kommen, es sei denn, der Gesetzgeber schreibt es vor. Diese vorm der Kundenverdarsche brauche ich nicht. Epost vernichtet das Briefgeheimnis und kostet genausoviel wie ein Brief. DE-Mail hilft nur dem Statt, der Bürger muss dafür richtig draufzahlen und erhält nichts zusätzlich dafür.
Das sehe ich anders!
Man spart sich den Weg zur Post!
Dieser kostet mit dem Auto mehr als 50cent.

A

AlienJoker

Gast
Also in meinem 30 Lenzen habe ich 2 Einschreiben geschickt, jeweils schriftliche Kündigungen...Dafür erst recht nicht.

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Persönlich signiert: Der Absender signiert die Nachricht zusätzlich mit seinem
privaten Schlüssel. Da der private Schlüssel eine eindeutige Zuordnung zu einem
Nutzer ermöglicht, erhöht dies den Grad der Authentifizierung.
Die eingesetzten Verschlüsselungsverfahren erfüllen allerdings nicht die Voraussetzungen einer qualifizierten elektronischen Signatur nach dem Signaturgesetz (SigG), so dass gesetzlich vorgesehene Schriftformerfordernisse nicht erfüllt werden.
Mich würde mal interessieren, wie denn (wenn erforderlich) meine Unterschrift in den epost-Brief rein kommt ... mal ganz abgesehen davon was denn passiert, wenn aus der elektronischen Variante eine Papiervariante erstellt wird. :confused

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Also Epost und DE-Mail, auch ohne mich solange es nicht vorgeschrieben ist. Gründe siehe z.B. hier, hier, hier und hier.

Der Nutzer ist übrigens quasi verpflichtet(!) jeden Tag per Browser nachzuschauen ob er da eine Mail bekommen hat. Tut er es nicht gelten amtliche Nachrichten trotzdem als zugestellt und man versäumt evtl. Fristen. Im Gegensatz zur regulären Post zählen hier auch Samstage und Sonntage. Abruf per Email-Programm ist nicht vorgesehen.

Ich habe mich bei GMX anfangs für DE-Mail vorregistriert, werde das aber nach den inzwischen vorliegenden Infos keinesfalls aktivieren. Und ohne daß ich mit Perso und einem Formular zu einer Behörde marschiere kann das ja nicht aktiviert werden.

G

GaxOely

Gast
Mich würde mal interessieren, wie denn (wenn erforderlich) meine Unterschrift in den epost-Brief rein kommt ... mal ganz abgesehen davon was denn passiert, wenn aus der elektronischen Variante eine Papiervariante erstellt wird. :confused
Es gibt heute schon genug Schriftverkehr wo steht "dieses Schreiben ist auch ohne Unterschrift" rechtsgültig!
Dafür verifiziert man sich ja bei der Post!

A

a1l3x

Eine E-mail zu irgendwelchen Ämtern kostet mich also auch 55 Cent?
Dazu kommt, dass die Mails auf den Servern entschlüsselt und neu verschlüsselt werden.
Ergo etwas was ich ungemein gern hacken will, wer liest nicht gerne die Daten
und Geheimnisse von über 80 Millionen Deutschen?

Briefgeheimniss, ja das hatten wir mal, aber da wird eh schnell die Polizei,
der BND oder Verfassungsschutz kommen und Zugriff verlangen.

Na das dient doch der Gefahrenabwehr Oo

Was haben die Verantwortlichen eigentlich bis jetzt in Sachen Privatsphäre garantiert?
Oh es könnte Sie interessieren...Nichts.

Wir zahlen am Ende 55 Cent für einen Brief/Email, welche(r) mit großer Wahrscheinlichkeit
irgendwo mitgelesen wird.

webspider[GER]

webspider[GER]

tja von mir auch einmal ein paar gedanken dazu

hmm:confused

mir fällt nichts dazu ein was mich dazu bringen könnte auch
so was zu benutzen

ach doch in punkto sicherheit
da haben auch mal gewisse individuen gesagt online banking ist sicher

und was haben wir jetzt Trojanische Pferde und Phishing sind nur zwei Stichworte und leergeräumte Konten:thumbdown

Thema:

E-Mail stirbt -- Epost kommt?

Sucheingaben

epost amtspost

E-Mail stirbt -- Epost kommt? - Ähnliche Themen

• Meine Mail ...@t-online.de ist seit 8 Tagen auf der blocklist von OUTLOOK.COM.

Meine Mail ...@t-online.de ist seit 8 Tagen auf der blocklist von OUTLOOK.COM.: 25. 8. 2019 Hallo, Seit 8 Tagen ist meine Mail ...@t-online.de auf der Block List von OUTLOOK.COM...
  • e-mail empfang teilweise gestört auf live.com

e-mail empfang teilweise gestört auf live.com: Seit einigen Tagen komme einige mails nicht an, sondern werden an die Sender, die seit Jahren mit mir per e-mail kommunizieren, mit folgender...
  • Hallo, ich versuche schon ein paar Tage Live Mail zu löschen, habe auch einiges aus dem Netz versucht, aber alles hilft nicht werde es nicht los

Hallo, ich versuche schon ein paar Tage Live Mail zu löschen, habe auch einiges aus dem Netz versucht, aber alles hilft nicht werde es nicht los: Hallo, ich versuche schon ein paar Tage Live Mail zu löschen, habe auch einiges aus dem Netz versucht, aber alles hilft nicht werde es nicht los
  • Seit August 2019 kein Mail-Empfang von t-online.de möglich

Seit August 2019 kein Mail-Empfang von t-online.de möglich: Seit August 2019 werden alle Mail mit dem Absender t-online.de von meinem outlook.de abgeblockt. Die Mails gehen an den Absender zurück. Umgekehrt...
  • E-Mails kommen nicht an

E-Mails kommen nicht an: Hallo, in letzter Zeit kommen bei mir vermehrt E-Mails nicht an. Zunächst waren die Absender nur t-online-Adressen. Jetzt weiß ich es aber auch...